Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter52

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo *.*,
ich suche ein Staiv mit Kugelkopf.
Leicht muss es sein und stabil und mit geringen Packmaß (Eierlegende Wollmilsau :D).
Ich habe hier einiges gelesen und habe nun diesen Vorschlag für mich:
  • Feisol CT3442 [Rapid] Tournament mit
  • Markins Ball Head Q-Ball Q3i-Q Emille mit Spannverschluss.
Beide sind leicht (für mich wichtig, leichte Geheinschränkungen) und wohl doch stabil für 70-200 und kleiner.

Gibt es etwas zu bedenken?
Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Anzeigen
Nur Spannverschluss würde ich nicht nehmen, da nicht alle Platten passen bzw. durchrutschen.
Ich habe an meiner D700 den L-Winkel vom Kirk, hat da jemand Erfahrung mit dem Spannverschluss?

Noch 'ne Frage: welchen wirklich praktischen Vorteil hat der "Rapid" am Stativ.
Meine Gedanken sind: wenn ich mit dem Stativ unterwegs bin mangelt es nicht an Zeit. Dann kann ich auch die einzelnen Element bedienen.
Der Preisunterschied ist immerhin 90€.
 
Kommentar
Die lichte Weite der Spannbacken beim Markins Spannverschluss lässt sich durch eine Stellschraube verstellen, so dass es kein Probelm sein sollte, der Spannverschluss an den L-Winkel von Kirk anzupassen.
Wenn man allerdings Arca Swiss Platten von verschiedenen Herstellern verwendet, dann wäre ein Schraubverschluss besser geeignet.

Gruss

Richard
 
Kommentar
INoch 'ne Frage: welchen wirklich praktischen Vorteil hat der "Rapid" am Stativ.

Ich hatte mal das Feisol CT-3442 Rapid mit Verdrehsicherung. Später des CT-3342 Classic ohne diese. Es gab keinen Nachteil in der Bedienung, nur muß man die Reihenfolge beim Öffnen und Schließen der Drehklemmen einhalten. Ging nach 2x ausprobieren sofort gut.
Weiterer Vorteil "ohne Rapid": Die Verschlüsse klemmen besser!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten