Frage Stativ-Frage: Haltbarkeit von Carbon in der Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 126037

Guest
Hi,

auf der Suche nach einem Stativ hatte ich das Rollei C6i aus Carbon ins Auge gefasst, da ich Wert auf ein leichtes aber dennoch robustes und langlebiges Stativ lege.

Gibt es hier Erfahrungswerte was den Umgang von Carbon in der Praxis angeht? Insbesondere wenn das Stativ mal beansprucht wird, hinfällt, etwas darauf fällt usw. mir geht es ums Materialverhalten (z. B. sich lösende Splitter) im Langzeittest.

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Danke schonmal!

LG
 
Anzeigen
Boah, ich dachte schon, ich hätte einen Tick weil ich so auf Taschen und Rucksäcke stehe (diesen "Tick" haben allerdings viele andere scheinbar ebenfalls ;)) und einige davon habe. Das so viele aber auch eine für mich unerklärlich große Menge an Stativen ihr eigen nennen, dass toppt dann doch nochmal alles. Kann ich jetzt meiner Frau mal stecken, die mich ganz unweiblich für meinen Taschentick (der sich bei Smartphones, Tablets und anderen Dingen fortführt) immer aufzieht bzw. manchmal sogar kritisiert.

P.S.: Ich habe ein Manfrotto ALU 3-Bein-Stativ, ein Tamron Alu Einbein und inzwischen einen chinesisches Carbon-Dreibeiner mit integriertem Einbein. Und hatte mir eigentlich vorgenommen (bzw. sogar schonmal vergeblich im anderen Forum annonciert), das Manfrotto abzugeben. Bin nur zu bequem das jetzt zu forcieren. Seit ich das Carbon habe, liegt es allerdings ungenutzt in seiner extra angeschafften Stativtasche ( :) ) nur herum.
 
Kommentar
"Ich habe 2 Alu und 3 Carbon und ein Holz Stativ"
Das so viele aber auch eine für mich unerklärlich große Menge an Stativen ihr eigen nennen, dass toppt dann doch nochmal alles
Nun mein aller erstes Alu habe ich verschenkt, und mein 80 Kg Studiostativ Foba und mein erstes Reisestativ ein Cullmann habe ich auch vergessen und das Einbein auch, ach so im Geschäft habe ich ja noch ein weiteres Alu sind dann also doch auch noch 3 Alu. Das grosse Manfrotto 161 hat mir früher oft bei Architektur den Arsch gerettet, weil es bis ca. 2,70 m hoch geht und ich so oft über Hecken hinweg kam, mit der Grossformatkamera, damals als man noch mit Film fotografierte!
Also habe ich nur 10 Stative im laufe von 50 Jahren Fotografie ist nicht viel, zumal ich mal damit richtig gut Geld verdient hatte! Und ich habe erst eines geschrottet.
 
Kommentar
Hugo :D meint : Ein Heckenschütze ohne Carbon ist wie eine Suppe ohne Salz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es geht eher darum, ob ein Carbon-Stativ problemlos auch mal hin-/umfallen kann.

Ein Kollege hat mir jetzt ein Stativ geschenkt, damit ich dafür kein Geld ausgeben muss.

Danke für eure Ratschläge, Erfahrungen und Tipps :)
 
1 Kommentar
F
Fiesta1 kommentierte
Carbon?????????????;)
 
Murphys Gesetz - Gesammelte Gründe, warum alles schiefgeht, was schiefgehen kann!

Man sucht es sich nicht immer aus, ob und wohin etwas (um-)fällt.
 
Kommentar
Murphys Gesetz - Gesammelte Gründe, warum alles schiefgeht, was schiefgehen kann!

Man sucht es sich nicht immer aus, ob und wohin etwas (um-)fällt.
Ja man kann alles kaputt kriegen, wenn man seriös darauf hin arbeitet und der Murphy kann mich mal, ich habe erst einmal ein Stativ geschrottet, und das war ein ALU, weil mir einer dreingelatscht ist und es nur ein zartes Cullmann Reisestativ war, hat der unterste kleine Auszug abgebrochen, weil er voll speed um die Ecke kam!
Ich habe es erst vor 2 Jahren fertig gebracht, meine D800 mit dem Sigma 120-300 f 2,8 Sports mit meiner grössten Softbox umzuschmeissen, dem Sirui Carbon hat es gar nichts gemacht die D800 und das Sigma waren Schrott!
Nach etwas mehr wie 50 Jahre fotografieren, der erste wirklich grosse Unfall. Somit schulde ich dem Murphy nichts mehr;--))
 
Kommentar
Mein Feisol ist schon mindestens 7 Jahre alt und immer noch wie neu. Ich sehe absolut keinen Grund, der gegen Carbon spricht.
 
Kommentar
Murphys Gesetz - Gesammelte Gründe, warum alles schiefgeht, was schiefgehen kann!

Man sucht es sich nicht immer aus, ob und wohin etwas (um-)fällt.

Wenn´s blöd läuft ist das Carbon gesplittert oder das Alu verbogen. Je nachdem wie die Umstände waren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten