Frage Stativ für Nikon D 810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Avisia1

NF Mitglied
Es ist das erste Mal, dass ich hier einen Beitrag poste, also hoffentlich klappt das. Ich bin Hobbyfotografin und möchte mir nun gerne ein Stativ für meine Nikon D 810 kaufen (max. Gewicht ca. 2kg, Kamera + Nikon 180 mm 2,8 AF + Blitz SB 900). Ich selbst bin 1,60 groß. Das Stativ sollte leicht sein, daher Karbon, ein gutes Packmaß haben, gut transportierbar (Landschaften, Reise) und günstig (max. 500 €) sein, aber natürlich auch sehr standfest. Bis jetzt zur Auswahl stehen Kaiser Tiltall TC 254 oder Sirui T-2204x. Welche Erfahrungen gibt es mit diesen zwei Stativen? Könnt Ihr mich noch andere Stative empfehlen?

Besten Dank schon mal,

Eure Avisia

Anzeigen
nun, das ist von mir eher als geschmacksache zu werten, darum habe ich das auch so unverbindlich formuliert, denn ich habe keine eigenen erfahrungen mit gitzo-köpfen. dagegen seit jahren sehr gute mit anderen, z. b. markins. man vergleiche nur mal die beurteilungen von gitzo und markins in diesem (allerdings nicht unumstrittenen) vergleich: http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads4.php

Kommentar
Hallo,

Ich bin mit der Sirui Kombi 2204 und KX20 sehr zufriden.
Für Astrofotos habe ich auf dem Sirui einen Manfrotto Getribeneiger auf dem eine AstroTrac nachführung mit dem Kx20 und darauf die D800E mit dem 80-400 montiert. Das ganze funktioniert recht zufriedenstellen, bei 2 min. Belichtungszeit sind die Sterne immer noch Punkte.
Ich denke das dieser gesammte Aufbau schon eine ziemliche Herausvorderung für ein Stativ ist, mit dem Mamfrotto 055xb geht das nicht obwohl es schwerer ist.

Kommentar
Ich persönlich würde mir heutzutage keinerlei Reise-Stativ mehr kaufen, welches ich nicht auch schnell in ein Einbein-Stativ umwandeln könnte. Ich trage im Urlaub das Einbein deutlich öfters im Rucksack "schnell mal" mit, als wenn ich die ganze Zeit das komplette Stativ schleppen müsste, wobei da das Gewicht völlig egal ist -> es ist einfach unhandlich ;). Zudem ist die ISO-Leistung aktuell Kameras so hoch, dass es auch ohne weitere Abstriche in der Bildqualität möglich ist,

Zudem muss das Stativ auch definitiv aus Carbon bestehen, denn ansonsten wird es eng mit dem Gesamtgewicht meines Reisegepäcks beim Boarding auf Flugreisen. Das absolute Packmaß ist da eher unwichtrig, da die Stative hierbei immer einen Auszug mehr an den Beinen haben, bei dem die Stative dann deutlich wackeliger werden. 1-2 Zentimeter im Packmaß führen dann zu einem merkbar instabilerem Stativ.

Bei mir ist es dann ein Benro Traveller geworden, was auch bei sehr starkem Wind seinen Job ohne Ärger erledigt.

Kommentar
Was ist das Problem mit den Köpfen von Gitzo? Was meinst Du?
Schwierig zu beantworten, denn da weiß man eigentlich gar nicht wo man anfangen soll. :cool: Vielleicht so: Denk an eine beliebige Funktion eines Stativkopfs. Ok? Gut. Bei einem Vergliechsprodukt funktioniert sie prima, beim Gitzokopf nur so ungefähr fast prima und irgendwie fühlt es sich immer komisch an.

Kommentar
[MENTION=29053]pbhq[/MENTION]: weil eben die modernen Kameras ziemlich ausgereift sind was hohe ISO-Zahl anbelangt, sehe ich persönlich fast keine Notwendigkeit in der Verwendung von Monostativ. Mit ihm gelingen auch keine Langzeitbelichtungen, auch nicht im unteren Bereich um z.B. das Wasser zu glätten oder ein Wasserfall entsprechend zu gestalten. Für all diese Sachen ist Monopod ungeeignet, alles andere läßt sich gut mit höheren ISO und/ oder Stabilisator meistern

Kommentar
Zu den Gitzos - haptisch und verarbeitungstechnisch umwerfend.
Ich hatte mir ein neues Gitzo Traveler GT1555T Set bestellt, weil ich das Packmaß und die Schlepperei meines 055xprob satt hatte.
Gestern konnte ich es dann mit D610 und 70-200/2.8 testen. Kurz: ich habe es erst mal im Laden gelassen. Auch wenn das Gewicht und das Packmaß absolut toll sind, die angegeben 10kg Belastung sind für fotografische Zwecke utopisch optimistisch. Den Gitzo Kopf fand ich allerdings top. Sehr klein und leicht, quasi kein nachsacken. RRS, Markins und Peak Platten passen einwandfrei auf der montierte Klemme.

Mein Tip hier an die Threadstarterin sich die Alternativen in den Geschäften anzusehen. In München haben wir zum Glück ja eine Möglichkeiten hochwertiges Material in die Hand zu nehmen. Und nur weil Gitzo draufsteht, muß es nicht zwangsweise die ultimative Lõsung sein.

Kommentar
Ahnung haben sie schon, aber nicht alle (Stativ)Hersteller sind dort vertreten. Ich mache es immer so Calumet, Dinkel, Sauter. Keine 5 Min. von einander entfernt. Die Sirui-Stative findet man beim Globetrotter im Erdgeschoss - habe ich letztens zufällig entdeckt

Kommentar
Liebe FotofreundInnen,

lange hat's gedauert, aber nun ist's entschieden. Anlässlich der Hausmesse von Sauter dieses Wochenende habe ich mir nun alle für mich interessanten Stative angeschaut - das Sirui, das mehrere empfohlen haben, auch das Gitzo, "Mercedes unter den Stativen" - wie ein Vertreter meinte und das Kaiser Tiltall TC 254. Letzteres ist es nun geworden, mit dem Kugelkopf BH 20; es ist aus Karbon, leicht, schwingt nicht nach, und hat, Vorteil gegenüber dem sonst gleichartigen Sirui, ein Einbeinstativ. Der Preis war natürlich auch nicht zu schlagen, der Set in Kombination mit Messerabatt - 386 €.
Im Feld habe ich es noch nicht probiert - vielleicht geht sich ja ein Fotoausflug dieses Wochenende aus...

Danke nochmals für Eure Tipps!

Grüße aus München,

Erika

Kommentar
Dann viel Spaß bei den ersten Ausflügen mit dem neuen stützenden Element :)

Sieht dem Sirui aber sehr ähnlich.

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten