Frage Stativ für Nikon D 810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Avisia1

NF Mitglied
Registriert
Es ist das erste Mal, dass ich hier einen Beitrag poste, also hoffentlich klappt das. Ich bin Hobbyfotografin und möchte mir nun gerne ein Stativ für meine Nikon D 810 kaufen (max. Gewicht ca. 2kg, Kamera + Nikon 180 mm 2,8 AF + Blitz SB 900). Ich selbst bin 1,60 groß. Das Stativ sollte leicht sein, daher Karbon, ein gutes Packmaß haben, gut transportierbar (Landschaften, Reise) und günstig (max. 500 €) sein, aber natürlich auch sehr standfest. Bis jetzt zur Auswahl stehen Kaiser Tiltall TC 254 oder Sirui T-2204x. Welche Erfahrungen gibt es mit diesen zwei Stativen? Könnt Ihr mich noch andere Stative empfehlen?

Besten Dank schon mal,

Eure Avisia
 
Anzeigen
Hallo Hanner,

danke für Deine Empfehlung. Das Sirui in dieser Kombination hatte ich mir auch schon angeschaut, wollte mir aber noch die Bestätigung holen, dass es sich auch für meine Zwecke eignet. Konnte es nämlich nirgends anschauen, das Kaiser Tiltall aber schon (gibt es beim Sauter in München, kostet dort 513 € mit Kugelkopf BH 20; ist ungefähr gleich schwer wie das Sirui, aber vom Packmaß etwas länger und ca. 100€ teurer. Wenn es in dieser Preislage keine anderen Alternativen gibt, dann werde ich wohl auf das Sirui zurückgreifen.
 
Kommentar
Ich kann zu den genannten Stativen nicht viel sagen.
Ich habe allerdings ein Kaiser-Einbein und das ist nicht so der Brüller...
 
Kommentar
also alternativlos sind die siruis natürlich nicht. aber in dieser preisklasse qualitativ immer vorn dabei. von daher machst du mit der genannten kombination nichts verkehrt und hast noch etwas über für den fittest-winkel.
 
Kommentar
Hallo Avisia,

ist trotz deutlicher Reduzierung etwas über Deinem Budget, aber vielleicht mal einen Blick wert: KLICK

Ansonsten gibt es als Alternativen Benro, Feisol, Velbon, Manfrotto...

FEISOL Reisestativ CT-3441SB Rapid mit Kugelkopf CB-40D KLICK
Benro C2680TB1: KLICK

Aber zuviel Auswahl ist am Ende vielliecht auch nur verwirrend :rolleyes:

LG
Peter
 
Kommentar
Gute Stative heißen Gitzo. Serie 3 mit einem RRS Kopf. Das ist teurer aber auch fürs Leben. Du hast eine Supertolle Kamera. Warum ein Wackelstativ kaufen?
 
Kommentar
Gute Stative heißen Gitzo. Serie 3 mit einem RRS Kopf. Das ist teurer aber auch fürs Leben. Du hast eine Supertolle Kamera. Warum ein Wackelstativ kaufen?

Ja, da hast du natürlich Recht. Aber wenn ich mir so anschaue, was diese Kombi kostet, nämlich so das Dreifache, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, dann ist es nicht verwerflich, wenn sich Kolleginnen und Kollegen in diesem Forum NICHT für Gitzo entscheiden. Manchmal geht es einfach nicht, auch wenn ich grundsätzlich mit dir einig bin, denn diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Von den beiden genannten Alternativen würde ich auch das Sirui mit Kopf nehmen. Und wie der Kollege Hanner schon sagte: noch den L-Winkel dazukaufen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, Avisia (wie heisst du eigentlich richtig?) und zeige uns auch mal ein paar Bilder.
 
Kommentar
Ja, da hast du natürlich Recht. Aber wenn ich mir so anschaue, was diese Kombi kostet, nämlich so das Dreifache, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, dann ist es nicht verwerflich, wenn sich Kolleginnen und Kollegen in diesem Forum NICHT für Gitzo entscheiden. Manchmal geht es einfach nicht, auch wenn ich grundsätzlich mit dir einig bin, denn diese Erfahrung habe ich auch gemacht.


Man beachte bitte, dass ich eine kleine Gitzo Kombination für 570 Euro empfohlen habe... ;)


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Tipps. Genau solche Empfehlungen und Anregungen habe ich gebraucht. Ich schaue mir das Gitzo auf jeden Fall noch an; 100 € mehr sollten - wenn sinnvoll - auf jeden Fall noch drin sein.

Vielen Dank einstweilen,

Erika P.
 
Kommentar
Ich habe seit einem gutem Jahr das empfohlene Siriu mit dem 20er Kopf im Einsatz. Ich würde es jederzeit wieder kaufen!

Dank des noch annehmbaren Packmaßes, ist es jetzt auch schon auf ein paar Reisen dabei gewesen.

Auf mich macht es einen sehr ordentlich verarbeiteten Eindruck. Im Moment nutz ich es mit einer D600+16-35 oder 24-120. Da wackelt absolut nichts!

Wie schon gesagt, ich würde es morgen noch einmal kaufen!
 
Kommentar
Ich hatte das Sirui (den Kopf habe ich immer noch) und mir inzwischen auch sogar zwei Gitzos gekauft.
Aber - gewackelt hat am Sirui absolut nichts. Die Gitzos sind einfach nur 'schöner' und lassen sich 'geschmeidiger' bedienen.
Das ist aber auch der einzige, wirkliche Unterschied.


Micha grüßt vom Xperia Z2
 
Kommentar
Man beachte bitte, dass ich eine kleine Gitzo Kombination für 570 Euro empfohlen habe... ;) ...

Das stimmt, Peter. Und dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden. Aber der Kollege Momohund hat ein "3er Gitzo mit RRS Kopf" empfohlen. Nur nochmal zur Erinnerung. Und da musst auch du zugeben, dass das das angegebene Budget ein wenig sprengt!
 
Kommentar
Ich habe mir in der Zwischenzeit das von Peter empfohlene Gitzo im Netz angeschaut, schaut sehr gut aus & ist auch leicht, wohl die leichteste Kombi. Eine große Versuchung! Auch die anderen genannten Alternativen (Feisol etc.) sind attraktiv. Zugleich plädieren einige von Euch für das Sirui. Wenn ich alle Faktoren bedenke (Preis/Leistung, doch nicht soo häufig im Einsatz), tendiere ich doch zum Sirui. ABER vor einer endgültigen Entscheidung werde ich wohl noch zum Händler gehen und mir die genannten Alternativen (Gitzo, Feisol, Sirui) vor Ort anschauen. Ich lasse es Euch auf jeden Fall wissen, was es dann geworden ist.

Einen abendlichen Gruß aus München,

Erika
 
Kommentar
Hi,
vor gut einem Jahr hab ich mir ein 1er Serie Mountaineer gekauft.
War die Schlepperei leid.
Selbst ein 70-200 2.8 steht da noch stabil mit der D800 drauf.
Im Sturm hab ich das aber auch noch nicht probiert.
Wobei ich eher kurzen Brennwert am Stativ nutze.
Und die Haptik macht den Gitzo Aufpreis zu den anderen Herstellern wett.
Wo man den Kompromiss aus Preis, Gewicht, Stabilität zieht muss aber
letztlich jeder selbst wissen.

Gruss
Juergen
 
Kommentar
Auch die anderen genannten Alternativen (Feisol etc.) sind attraktiv. Zugleich plädieren einige von Euch für das Sirui.

soweit ich weiß, hat sirui früher für feisol gefertigt, bevor sie begonnen haben unter eigenem namen zu produzieren. gewisse ähnlichkeiten der produkte waren zumindest in der anfangsphase wohl auch nicht zu übersehen.

bei gitzo habe ich das problem, dass die stative zwar sehr gut (und entsprechend teuer) sind, ich mich mit den köpfen aber überhaupt nicht anfreunden kann. da würde ich einen markins o. ä. draufpacken, der frisst dann aber schon das ganze budget, welches hier im raum steht.
 
Kommentar
bei gitzo habe ich das problem, dass die stative zwar sehr gut (und entsprechend teuer) sind, ich mich mit den köpfen aber überhaupt nicht anfreunden kann.


Was ist das Problem mit den Köpfen von Gitzo? Was meinst Du?

Grüße,

Erika
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten