Stativ für Einsteiger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhysEd

Sehr aktives NF Mitglied

bin ein Neuling im DSLR Geschäft. Habe von einem Verwandten ein Velbon DH-30 Stativ (Dreibein) geschenkt bekommen, er braucht es nicht mehr. Ich dachte bis anhin Stativ ist Stativ... doch habe mich jetzt von mehreren Seiten eines

Besseren belehren lassen.
Nun wollte ich fragen auf was es bei einem guten Stativ ankommt, was sollte es haben?

Beim jetzigen Modell ist die genaue Einstellung bis ich den richtigen Bildausschnitt habe recht umständlich, zudem muss ich das Teil jedesmal anschrauben (kein Schnellverschluss). Habe gesehen, dass die Preisklasse nach oben ziemlich weit offen ist... ich leider möglichst wenig ausgeben kann (zuviel schon in Gläser investiert). Mein schwerstes Objektiv ist ein Tokina 80-400.

Kann mir jemand ein gutes Stativ mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?

Anzeigen
probier das mal mit 1/8 und auch ohne spiegelvorauslösung mit dem 300er + 1,4fach.

da wirst du dich schrecken, wie instabil das ganze ist und die schärfe darunter leidet.

Kommentar
Hallo,

ich habe mir bei meinem Fotohändler ein Bilora 1122 gekauft. Es war ein Ausstellungsstück und ich habe es für 95,-€ bekommen. Liegt aber auch regulär bei ca. 120,-€ mit Panoramakopf. Gut ist nicht das leichteste, dafür ist es äußerst stabil und hat einen festen Stand, auch wenn ich meine D200 mit Batteriegriff und dem AF-S 80-200 aufschraube. Wie es mit einem 300/2,8 aussieht kann ich leider erst im Sommer sagen (es trägt max. 5 kg lt. Herstellerangabe)

Das Manfrotto Manfrotto MA 055XPROB Pro welches wirklich zu empfehlen wäre, kostet ohne Kopf schon 150,- bis 170,-€ und wiegt auch nicht viel weniger.

Auch Calumet bietet noch eine sehr preiswerte und sehr professionell ausgestattete Variante. Schaust Du hier. Ich habe mir dieses Stativ angesehen, als ich das letzte Mal bei Calumet in Düsseldorf war. Ich muß sagen, es ist mir 2,6 kg incl. Panoramakopf doch recht leicht aber dennoch sehr stabil und eine max. Arbeitshöhe von 1,71m ist auch nicht zu verachten. Merke ich immer wieder bei den max. 1,51 m bei meinem Bilora, welche einfach zu kurz sind. Und der Preis von 106,01 € ist für soviel Stativ unschlagbar (max. Belastung 5 kg).

Wenn Du noch etwas Stabileres suchst findest Du bei Calumet das hier (max. Belastung 5,9 kg). Hier mußt Du allerdings noch einen Kugel- oder Panoramakopf einkalkulieren.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße
Björn

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten