Stativ für Einsteiger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhysEd

Sehr aktives NF Mitglied

bin ein Neuling im DSLR Geschäft. Habe von einem Verwandten ein Velbon DH-30 Stativ (Dreibein) geschenkt bekommen, er braucht es nicht mehr. Ich dachte bis anhin Stativ ist Stativ... doch habe mich jetzt von mehreren Seiten eines

Besseren belehren lassen.
Nun wollte ich fragen auf was es bei einem guten Stativ ankommt, was sollte es haben?

Beim jetzigen Modell ist die genaue Einstellung bis ich den richtigen Bildausschnitt habe recht umständlich, zudem muss ich das Teil jedesmal anschrauben (kein Schnellverschluss). Habe gesehen, dass die Preisklasse nach oben ziemlich weit offen ist... ich leider möglichst wenig ausgeben kann (zuviel schon in Gläser investiert). Mein schwerstes Objektiv ist ein Tokina 80-400.

Kann mir jemand ein gutes Stativ mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?

Anzeigen
Moin,
die erfahrenen Leute hier werden dir sicher ein anderes Stativ empfehlen, wenn auch die Marke schon nicht schlecht ist.
Bin auch Anfänger und habe mir jetzt das Velbon sherpa 250r gekauft.
War sehr günstig, wiegt 2Kg und soll bis zu 4Kg tragen können.
Was mir an dem Stativ gefällt, aber das werden andere sicher auch haben, ist das ich mit der linken Hand schwenken, einstellen und fixieren kann.

Gruß Norbert

Kommentar
Nun wollte ich fragen auf was es bei einem guten Stativ ankommt, was sollte es haben?

Es sollte die Ausrüstung sicher tragen können, ohne zu wackeln. Das zeichnet ein gutes Stativ aus. Alles andere ist Material, Art des Kopfes, Schnellwechselsystem, Größe, Gewicht etc. sind optionale Parameter und auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt

Kann mir jemand ein gutes Stativ mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?