Möchte mir für die genannte Kombination gerne ein stabiles Stativ zulegen. Da müsste doch ein 055 von Manrotto reichen (bis 7kg belastbar) - oder was meint ihr?

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Allerdings traue ich den Wechselplatten nicht so recht. Ist es nicht doch stabiler, die Kamera bzw. die Stativschelle einfach mit der Schraube am KK festzumachen?
gebrauchst Du das Stativ öfters mal im Sand oder bei eisigen Temperaturen, würde ich persönlich von einem Gitzo Abstand nehmen.
als Stativ würde ich jetzt mal das G3540LS festzurren. Mir ist das mit meinen 1,94 m leider nicht hoch genug, daher habe ich mich für den gebrauchten Vorgänger 1348 entschieden, aber wenn das für Dich paßt, ist das wohl erste Wahl
Ist eine Wechselplatte überhaupt sinnvoll, wenn man genug Zeit für die Schraube hat?
Für den TO würde es ja passen, daher nur zur Ergänzung: Die grössere aktuelle Ausführung ist das Gitzo GT3540XLS (194cm).
Es gibt doch schwere Kugelköpfe ohne Wechselplatte nur mit einer Schraube für den Kameraboden bzw. die Stativschelle, wo sinst eben die Wechselplatte befestigt wird. Ich fand das immer stabiler als die Wechselplattenklemmvorrichtungen.
Ich fand das immer stabiler als die Wechselplattenklemmvorrichtungen.
- der Manfrotto 468MG hat das eine Rädelschraube oder wie man das nennt, da pack ich die Kamera oder die Objektivschelle drüber und drehe dann an dem Rädel ...da pack ich die Kamera oder die Objektivschelle drüber und drehe dann an dem Rädel ...
der Manfrotto 468MG hat das eine Rädelschraube oder wie man das nennt, da pack ich die Kamera oder die Objektivschelle drüber und drehe dann an dem Rädel ...
Blödsinn, ich werde auch nicht 10 mal um das Stativ gehen, um die Kamera oder das Objektiv dort zu befestigen und nicht warten, bis die Erde sich oft genuf gedreht hat- der Manfrotto 468MG hat das eine Rädelschraube oder wie man das nennt, da pack ich die Kamera oder die Objektivschelle drüber und drehe dann an dem Rädel ...