Stativ für 500 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich komme leider nachwievor nicht mit den neuen Modellbezeichnungen bei Gitzo klar. Aber wenn das der Nachfolger vom 1348 ist, würde ich sagen ja. Ich kenne einige die das 1348 mit einem 500´er benutzen und sehr zufrieden sind, in der Praxis habe ich das auch schon häufiger getestet.

Gruß
Heiko

Kommentar
Oh was für eine nützliche Tabelle, Danke Dir! :)
Demnach ist es der Nachfolger vom 1325...also eine Nummer kleiner. Da kann ich in Bezug auf ein 500´er leider nichts zu sagen.

Gruß
Heiko

Kommentar
die 3er Serie ist für 500mm u.U. schon grenzwertig.

Besser ist ein 4er Alu oder wenn man es zahlen möchte, ein 5er Karbon.

Kommentar
Ich komme leider nachwievor nicht mit den neuen Modellbezeichnungen bei Gitzo klar. Aber wenn das der Nachfolger vom 1348 ist, würde ich sagen ja. Ich kenne einige die das 1348 mit einem 500´er benutzen und sehr zufrieden sind, in der Praxis habe ich das auch schon häufiger getestet.
habe deine Homepage angeschaut:
klasse Fotos
Frage bei Aufnahme mit 600 mm handelt es sich um 300mm mit 2x konv.?

Kommentar
die 3er Serie ist für 500mm u.U. schon grenzwertig.

Ich habe ein 3er und hätte bei Arbeitshöhen oberhalb von einem Meter an der Cropkamera schon bei 300mm kein gutes Gefühl mehr. Für 500mm reicht vielleicht die Tragfähigkeit, aber kaum die Stabilität.

Kommentar
Gitzo GT3540LS geht mit einem 500er. Zu mindestens kenne ich jemanden der eins von Canon daraufstellt und sehr zufrieden ist (also auch bei kritischen Verschlusszeiten und ohne SVA !!!).

Ich selber habe leider noch kein 500er :frown1:

Kommentar
ich hab auch das 3540er und nehme es für das 2,8 x 300 und 1,4 bis 2,0 konvertern und würde es auch für das 500er bedenkenlos einsetzen. ich hab auch ein 4er gitzo alu und muss sagen, dass die schwingungen trotzdem beim carbon besser abgebaut werden.

die standfestigkeit ist allerdings beim 1410er einfach besser, weil es schwerer ist. (das 3540er ist im unteren bereich so leicht, dass das ganze einfach kopflastig wird. bei unvorsichtigen schwenks tut ein mehrgewicht im unteren stativbereich schon ganz gut)

wenn gewicht keine rolle spielt, würde ich in richtung 5er carbon oder gitzo 4er alu gehen.
zum einsatz kommt bei mir trotzdem das 3540er.

Kommentar
ich hab auch das 3540er und nehme es für das 2,8 x 300 und 1,4 bis 2,0 konvertern und würde es auch für das 500er bedenkenlos einsetzen. ich hab auch ein 4er gitzo alu und muss sagen, dass die schwingungen trotzdem beim carbon besser abgebaut werden.

die standfestigkeit ist allerdings beim 1410er einfach besser, weil es schwerer ist. (das 3540er ist im unteren bereich so leicht, dass das ganze einfach kopflastig wird. bei unvorsichtigen schwenks tut ein mehrgewicht im unteren stativbereich schon ganz gut)

wenn gewicht keine rolle spielt, würde ich in richtung 5er carbon oder gitzo 4er alu gehen.
zum einsatz kommt bei mir trotzdem das 3540er.

Danke Herbert für die ausfühtliche Antwort, ich werde noch warten da ich die möglichkeit habe ein 2-stufiges Carbonstativ 100 mm Kugelschale und Video Stativkopf von Heiler als Occasion kauffen kann

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten