Startrails fotografieren mit der Nikon D2xs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Wolfgang Steiner

Guest
Hallo,

heute Nacht sollten perfekte Voraussetzungen vorherrschen (Neumond, Sternenklare Nacht, warm) und so möchte ich mal in die Runde fragen wer schon mal mit seiner D2x oder D2xs versucht hat die Sterne mittels vieler Langzeitbelichtungen (1min - 5min) in Form von Kreisbahnen zu fotografieren?

Ausrichtung der Kamera muss dabei klarerweise auf den Himmelnordpol erfolgen. Wegen dem Rauschen des Sensors ist natürlich erforderlich viele Einzelaufnahmen zu einem Bild zusammenzufügen, was die Sache nicht einfacher macht.

Hat dies schon mal jemand hier versucht?

Erfahrungen,... Tipps?

LG

Wolfgang
 
Anzeigen
Hat das wirklich noch niemand probiert...???

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Wolfgang Steiner schrieb:
Hat das wirklich noch niemand probiert...???

Leider zu viel Lichtverschmutzung hier im Ballungsraum :nixweiss:

Im aktuellen Nikon pro war ein eindrucksvoller Bericht von Serge Brunier zur Himmelsfotografie mit kurzen Brennweiten. Allerdings nachgeführt anstelle von Sternenspuren.

http://www.sergebrunier.com/gallerie/paysages-nocturnes/

Sein Tipp zum Nachmachen: Brennweiten 10,5 bis 50mm, ISO 500, Belichtungszeiten 20s bis 2min. Etwa 10-20 Bilder aufnehmen und in der EBV passend überlagern.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Leider zu viel Lichtverschmutzung hier im Ballungsraum :nixweiss:

Im aktuellen Nikon pro war ein eindrucksvoller Bericht von Serge Brunier zur Himmelsfotografie mit kurzen Brennweiten. Allerdings nachgeführt anstelle von Sternenspuren.

http://www.sergebrunier.com/gallerie/paysages-nocturnes/

Sein Tipp zum Nachmachen: Brennweiten 10,5 bis 50mm, ISO 500, Belichtungszeiten 20s bis 2min. Etwa 10-20 Bilder aufnehmen und in der EBV passend überlagern.

Abend Volker,

danke für den Tipp und den Versuch einer Hilfestellung.

Ich bin grad selber am herumprobieren und werde demnächst meine Ergebnisse posten. Also frühestens morgen :D

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Wolfgang Steiner schrieb:
Hallo,

heute Nacht sollten perfekte Voraussetzungen vorherrschen (Neumond, Sternenklare Nacht, warm) und so möchte ich mal in die Runde fragen wer schon mal mit seiner D2x oder D2xs versucht hat die Sterne mittels vieler Langzeitbelichtungen (1min - 5min) in Form von Kreisbahnen zu fotografieren?

Ausrichtung der Kamera muss dabei klarerweise auf den Himmelnordpol erfolgen. Wegen dem Rauschen des Sensors ist natürlich erforderlich viele Einzelaufnahmen zu einem Bild zusammenzufügen, was die Sache nicht einfacher macht.

Hat dies schon mal jemand hier versucht?

Erfahrungen,... Tipps?

LG

Wolfgang
Bin zwar noch ziemlicher Anfänger, habe vor zwei Wochen auf einer Ski-Hochtour (mit Zelt) einfach mal meine D2Xs auf's Stativ gesetzt
und dem Vollmond-Licht ausgesetzt:

3834623c4937bea6.jpg


Aperture Mode, f/2.8, 13 sec, das reicht anscheinend noch nicht für
Sternstreifen (wollte ich auch gar nicht). Hatte auch andere Zeiten
& Belichtungen probiert, aber leider schon gelöscht.

So weit ich mich erinnerne, gabe es so etwa bei ISO 320, f/8 und
etwa 30 sec erste Streifen, die waren aber nicht sehr lang.
Gerauscht hat das auch noch nicht kritisch 8war aber auch kalt
das ist ja angeblich gut für den Sensor).

Denke mal daß erst ab ca. 2 min Streifen Bahnen ausreichender
Länge entstehen. Stelle mir das Zusammenfügen nicht gerade
spassig vor.

Mehr Zeit zum Probnieren hatte ich nicht weil noch 3 Stunden
weiterer Aufstieg und Zeltaufbau vor mir lagen.

Jedenfalls hat man im Hochgebirge wenigstens nicht so eine
saumäßige Lichtverschmutzung. War eine herrlich Tour,
und wegen Vollmond lässig ohne Stirnlampe möglich.

Gute Aufnahmen wünsch ich Dir.

Grüße, Peter-Cornelius
 
Kommentar
Hallo,

wie gerne hätte ich Euch heute ein schönes Bild mit Startrails präsentiert....

Leider gibt es bei solchen Bildern eine Vielzahl von Schwierigkeiten, welche ich heute nicht annähernd lösen konnte.

Hier ein Einzelbild:

32046250d380ea38.jpg



Erstellt mit meiner Nikon D2xs und dem Nikkor AF-S DX 12-24mm bei 12mm und f/5.6 bei 5min Belichtungszeit und ISO100. Eines der Probleme war, was ich vorher nicht vermutet hätte, der Lithium Ionen Akku. Nach nur 2 1/2 Std war ein neuer voll geladener EN-EL4a komplett leer. Das sind gerademal 30 Bilder a' 5min!!! Crazy oder.....?

Rauscht im übrigen gar nicht so schlimm find ich.

Das zusammensetzen der Einzelaufnahmen will aber irgendwie auch nach Stunden nicht gelingen..... so ein Schei..

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Wolfgang Steiner schrieb:
Das zusammensetzen der Einzelaufnahmen will aber irgendwie auch nach Stunden nicht gelingen..... so ein Schei..

LG

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

sieht doch schon ganz nett aus. Was man gut erkennen kann, ist die zunehmende Länge der Stern-Strichspuren bei steigendem Abstand zum Polarstern, der punktförmig abgebildet wird.

Das Stacken der Einzelaufnahmen gelingt recht ordentlich mit Programmen wie Registax, Giotto oder auch DeepSkyStacker.
Letzteres Programm läuft zumindest auf meinem Rechner stabil.

Gruß
Gerd
 
Kommentar
Wolfgang Steiner schrieb:
Eines der Probleme war, was ich vorher nicht vermutet hätte, der Lithium Ionen Akku. Nach nur 2 1/2 Std war ein neuer voll geladener EN-EL4a komplett leer. Das sind gerademal 30 Bilder a' 5min!!! Crazy oder.....?
Lange Startrails sind die Spezialität vollmechanischer Kameras ohne Elektronik. 400er (200er tut's auch) Film einlegen, Drahtauslöster spannen und arretieren. Nach 4 Stunden kannst Du wieder kommen und den Verschluss wieder schließen.

Klasse Farben, klasse Streifen.

Die elektronischen Kameras haben sich in der Astronomie nur durchgesetzt, weil der Chip deutlich empfindlicher ist als der Film und man die ansonsten enorm langen Belichtungszeiten drastisch reduzieren kann. Bei Startrails hilft Dir das alles nichts, da brauchst Du die Stunden damit der Streifen nach etwas aussieht. Ohne Netzkabel aussichtslos.
 
Kommentar
smallfreak schrieb:
Bei Startrails hilft Dir das alles nichts, da brauchst Du die Stunden damit der Streifen nach etwas aussieht. Ohne Netzkabel aussichtslos.

Dies ist falsch, denn wie bereits beschrieben, ein EN-EL 4a Akku hält 2 1/2 Std durch, dass heißt für 10Std Belichtungszeit sind nur 4 Akkus erforderlich. Da ich 6 Stk habe sollte dies also kein großes Problem darstellen. Auch das wechseln der Akkus funktioniert wenn das Stativ nur schwer genug ist. Alles bereits ausprobiert. Ich komm nur mit Giotto nicht zurecht.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Moin Wolfgang,

bei mir ist es schon sehr lange her das ich mit Giotto etwas gemacht habe. Ging aber ganz leicht.
Das hier ist aus über 500 Einzelfotos enstanden.

442746292a3da4af8.jpg


Nicht ganz das was Dir vorschwebt, ich weiß. :)

Gruß
Frank
 
Kommentar
petercs schrieb:
Bin zwar noch ziemlicher Anfänger, habe vor zwei Wochen auf einer Ski-Hochtour (mit Zelt) einfach mal meine D2Xs auf's Stativ gesetzt
und dem Vollmond-Licht ausgesetzt:

3834623c4937bea6.jpg


Aperture Mode, f/2.8, 13 sec, das reicht anscheinend noch nicht für
Sternstreifen (wollte ich auch gar nicht). Hatte auch andere Zeiten
& Belichtungen probiert, aber leider schon gelöscht.

So weit ich mich erinnerne, gabe es so etwa bei ISO 320, f/8 und
etwa 30 sec erste Streifen, die waren aber nicht sehr lang.
Gerauscht hat das auch noch nicht kritisch 8war aber auch kalt
das ist ja angeblich gut für den Sensor).

Denke mal daß erst ab ca. 2 min Streifen Bahnen ausreichender
Länge entstehen. Stelle mir das Zusammenfügen nicht gerade
spassig vor.

Mehr Zeit zum Probnieren hatte ich nicht weil noch 3 Stunden
weiterer Aufstieg und Zeltaufbau vor mir lagen.

Jedenfalls hat man im Hochgebirge wenigstens nicht so eine
saumäßige Lichtverschmutzung. War eine herrlich Tour,
und wegen Vollmond lässig ohne Stirnlampe möglich.

Gute Aufnahmen wünsch ich Dir.

Grüße, Peter-Cornelius


tolles Bild !!!!
 
Kommentar
Wolfgang Steiner schrieb:
Eines der Probleme war, was ich vorher nicht vermutet hätte, der Lithium Ionen Akku. Nach nur 2 1/2 Std war ein neuer voll geladener EN-EL4a komplett leer.

Hallo Wolfgang,

so ähnlich beschreibt das auch Moose Peterson in einem sehr ausführlichen Bericht über Sternenspuren im BT Journal 11.3.
Seine Ergebnisse: D2X hält 4h durch mit einem internen Akku, D200 hält etwa 90 min durch. Er versorgt teilweise die Kameras aus einem externe Akku von digitalcamerabattery.com , den er noch aus D1 Zeiten hatte.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das Bilder mit Sternspuren im Winter, wenn es knackig kalt ist, leichter zu machen sind. Natürlich ist der Akku schneller leer gesaugt, aber: der CCD rauscht fast gar nicht. Man kann also ruhig 6-10 Minuten lang belichten.

Unten stehendes Foto habe ich bei -15 Grad aufgenommen. War fast erfroren ...

08.11.2005 00-15-17_0169.jpg


Leider reichte der Akkusaft nicht mehr für das Herausrechnen der violetten Ecke links oben, die sich durch die Erwärmung des CCDs bei Langzeitbelichtungen immer zwangsläufig ergibt. Übrigens mit der D70 aufgenommen.
 
Kommentar
Nach langem herumprobieren hab ich es endlich so halbwegs hingekriegt.

3204634b67eac134.jpg



Nikon D2xs
Nikkor AF-S DX 12-24mm
12mm
ISO100
31mal 300sec = 155min = 2Std 35min!!! (danach war der Akku, ein neuer voll gelandener EN-EL 4a leer) :mad:
f/5.6

Leider sind es keine wirklichen Startrails, sondern mehr strichlierte Linien geworden.Kann mir vielleicht jemand verraten ob man dies automatisch entfernen oder verbessern kann?

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Zweiter und vorerst letzter Versuch:


320463632ea54ee4.jpg


Belichtungszeit: 6h 54min 08sec

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Als erstes mal Hallo, ich bin neu hier :up:

Ich hab auch ein Startrails foto zum posten, ist zwar mit der D200 fotografiert, hoffe aber, dass ist trotzdem ok.

Foto15.jpg


Aufnahmedaten: D200 - 12mm - f4 - 250 ISO - ~40min
NR war natürlich on (extrem wichtig, sonst rauschsts graußlig)
 
Kommentar
Joe.G schrieb:
Aufnahmedaten: D200 - 12mm - f4 - 250 ISO - ~40min
NR war natürlich on (extrem wichtig, sonst rauschsts graußlig)

Hallo Joe,

willkommen im Forum.

Langzeitbelicht auf "ON" ist nur dann wichtig, wenn man es mit einer einzigen Aufnahme, so wie in Deinem Bild eben, versucht. Sonst MUSS Langzeitbelichtung auf "OFF" stehen.

lg

Wolfgang
 
Kommentar
Joe.G schrieb:
Als erstes mal Hallo, ich bin neu hier :up:

Ich hab auch ein Startrails foto zum posten, ist zwar mit der D200 fotografiert, hoffe aber, dass ist trotzdem ok.

Aufnahmedaten: D200 - 12mm - f4 - 250 ISO - ~40min
NR war natürlich on (extrem wichtig, sonst rauschsts graußlig)

Ich hab das letztens mal versucht (siehe hier, hatte aber grässlichen Ampnoise in den Ecken trotz NR=On. Komisch, kann sich das einer erklären?

Obwohl, wenn ich nochmal drüber nachdenke, nachdem die Aufnahme fertig war, war der Akku leer, möglicherweise konnte die Kamera das Dunkelbild nicht mehr reinrechnen, kann das sein?

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten