Standesamtliche Hochzeit fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flomei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich bin gebeten worden Freitag auf einer standesamtlichen Hochzeit Fotos zu machen.
Mir ist, ob der "Verantwortung" ordentliche Ergebnisse zu liefern, nicht ganz wohl bei der Sache und da würde ich gerne noch ein paar Tipps, Tricks und Ratschläge von euch sammeln.

Ich war leider auch noch nie auf dem Standesamt, kann also auch nichts zum Licht da sagen.

Kurz zur technischen Ausstattung:
D50
18-70 DX Nikkor
18-55 DX Nikkor
50 1.8 Nikkor
105er 2.8 Makro von Sigma
70-300 von Sigma
10-20 von Sigma

Nun, ich habe also "leider" nur einen Body zur Verfügung, ständiges Objektivwechseln möchte ich eigentlich vermeiden. Was schlagt ihr vor was man da nimmt?
Als Blitz hab ich nur den eingebauten, wenn möglich würd ich aber gerne nicht blitzen müssen, dreiviertel der Hochzeitsgesellschaft tragen Brillen, da kann man immer so leicht hässliche Reflektionen zaubern...

Tja, was gibt es bei dieser Veranstaltung so an typischen Motiven, sozusagen an "must-haves" auf der Speicherkarte?

Irgendwelche Ratschläge was man vermeiden sollte oder ähnliches?

Tausend Dank im Voraus!
 
Anzeigen
Also ich glaube nicht, dass man jemanden der "unerfahren" ist Tipps geben sollte wie 1/15 Sekunden Belichtungszeit.
Wenn die Bilder dann für die Tonne sind, ist das ziemlich beschissen.

Lieber auf Nummer Sicher gehen, einen externen Blitz kaufen (Die Anscfhaffung lohnt sich ja auch für später) und im Standesamt wie schon gepostet indirekt blitzen!


lg Börni
 
Kommentar
ich würd übrigens das 18-70 Nikkor nehmen, weil es alle Brennweiten abdeckt, die du brauchen könntest und somit ein Objektivwechsel (zumindest während der Trauung) nicht notwendig ist.

lg Börni
 
Kommentar
Danke für Eure Beiträge...
Am 28.12.2007 habe ich einen Fotoauftrag bei einem Standesamt (nicht das erstemal).
Ich nehme mit:
DX 18-70; 24-85/2.8-4.0; 1,4/50; VR 70-200 (für draussen), Blitz SB 800 und natürlich die Kamera plus Zubehör.
Das reicht vollkommen, um jeden Winkel, jede Züge zu fotografieren.
Aber ich werde die Räume zeitig vorher noch "kennenlernen", Probeaufnahmen machen.
Gruß
Tony
 
Kommentar
Nochmals zu den Blitztips: Es muß kein SB600/800 sein ein Matz 44 AF-i oder Sigma 500 ST sind schon deutlich besser als das eingebaute Blitzchen und kosten nicht die Welt.
 
Kommentar
nAbend!

Vielen Dank für die vielen, vielen Tipps und Ratschläge.

Gut, wenn man von acht bis fünf arbeitet, dann kann man die Sache mit der "einen Tag vorher"-Besichtigung leider vergessen, ich werde aber morgen eher da sein und auf jeden Fall meinen (alten) Mittenkontaktblitz mit ausreichend Akkus dabei haben.
Bisher konnte der mir immer helfen, ich hoffe die Decke des Standesamtes wird mitspielen, ansonsten geht es damit halt auf die Gesichter, hat auch schon funktoniert...

Mit dem Brautpaar werde ich gleich noch sprechen, zum einen über den Ablauf und Vorstellungen des morgigen Tages und dann auch über meine Unsicherheit etc.

Tja, Speicherkarten sind leer, Akkus laden, hoffen wir das Beste.

Ich wäre ja für 20°C, kein oder nur ganz wenig Wind und blauen Himmel, idealerweise auch im Standesamt. Aber naja, Herausforderungen sind da um sich ihnen zu stellen.
 
Kommentar
Hallo Peter und alle anderen,

die 1/15 ist nicht wörtlich zu nehmen. Da ich das Standesamt nicht kenne, kann ich auch keine Aussagen zu den Belichtungszeiten machen. Es kann ja durchaus 1/60 bei 800 ASA sein.
Was ich sagen wollte ist, dass ich persönlich das vorhandene Licht dem Blitz vorziehe. Unschärfen und leichte Verwacklungen, die bei 10x15 oder 13x18 nicht oder kaum auffallen, finde ich ansprechender als totgeblitzte Aufnahmen. Den kamerainternen Blitz benutze ich nie und mein Metz hat in diesem Jahr 2 Einsätze erlebt. ich finde, dass das indirekte Blitzen viel komplizierter ist, als das vorhandene Licht zu nutzen.

Mit Übung hat das auch nicht viel zu tun. Die Häufigkeit von verwackelten Aufnahmen steigt stetig.

In Zukunft werde ich mich präziser ausdrücken.

Die 1/15 hat mich auch interessiert. Das Bild ist so, wie es unbearbeitet aus Camera Raw (CS3) ausgegeben wird.
Ich würde sagen, eine halbe Blende überbelichtet. Mit dem Ergebnis kann ich leben.

http://www.wksauk.de/nf/15tel_bei1.8.jpg

Guts Nächtle

Werner
 
Kommentar
Für solche Fälle hab ich ein Einbein mit dabei. Dann klappts auch mit dem 1/15 :D Wenn denn die Objekte stillhalten
 
Kommentar
...Fall meinen (alten) Mittenkontaktblitz mit ausreichend Akkus dabei haben.
Bisher konnte der mir immer helfen, ich hoffe die Decke des Standesamtes wird mitspielen, ansonsten geht es damit halt auf die Gesichter, hat auch schon funktoniert...

Mit dem Brautpaar werde ich gleich noch sprechen, zum einen über den Ablauf und Vorstellungen des morgigen Tages und dann auch über meine Unsicherheit etc.

Tja, Speicherkarten sind leer, Akkus laden, hoffen wir das Beste.

Du schaffst das schon!

Berichte dann mal wie es gelaufen ist.
 
Kommentar
Dann wünschen wir ihm mal, das in Wöbbel City -wo auch immer das ein mag- besseres Wetter ist als hier, denn sonst bräuchte er einen Metz 76 um überhaupt irgendwas wie Licht hinzubekommen :frown1:
 
Kommentar
Ok, dann will ich mal berichten.

Also...

Ich hatte alle Akkus voll geladen, alles an Blitzen dabei was ich hatte, das sollte dann ja ganz gut gehen.

Ich wollte vorher oben in den Raum, nen paar Testschüsse machen, sehen wie das wird mit dem Licht... ging nicht...
Die Standesbeamtin kam zu spät, wir mussten uns vorher selbst den Raum aufschließen weil es unten im Flur doch etwas frisch war. Mit der Beamtin den Ablauf durchsprechen ging dann auch nicht.
Nun gut, Blitze mit Akkus bestückt, angeworfen und los. Der große Blitz hat gestern seinen Geist aufgegeben, nach dem ersten Blitz lud der sich nicht mehr auf (Akkus waren es nicht, hab dann hin und her getauscht, daran lag es nicht), der kleine Blitz war zu schwach um so einen Raum doch vernünftig auszuleuchten. Also internen Blitz mit iTTL, Blendenvorwahl mit dem 18-70 und los.
Nun, die Ergebnisse sehen bisher gar nicht sooooooooo schlecht aus, ein paar verwackelte oder falsch fokussierte sind dabei, das passiert ab und zu aber in den besten Familien hab ich gehört.

An "klassischen" Momenten habe ich den Kuss und die Unterzeichnung der Urkunden durch Brautpaar und Trauzeugen, ansonsten noch ein paar Schüsse von oben aus dem Raum, wie alle da sitzen etc.
Mehr Fotos hab ich dann von vor dem Standesamt, Freunde, Bekannte, Kollegen waren da, inklusive ordentlichem Reisregen.

Die Schatten scheinen mir teilweise etwas hart, die werde ich entsprechend partiell aufhellen müssen, ansonsten sind die Bilder von vorm Standesamt krumm und schief. Das liegt nicht an mir sondern an der geografischen Lage des Standesamtes.
Wer schon mal was von der "Malerstadt Schwalenberg" gehört hat und vielleicht sogar selber dort war, der weiss das es dort nichts gibt was nicht am Berg liegt. Mal sehen was ich da trickse damit es gerade(r) aussieht.

Das Wetter war übrigens bescheiden. Regen und mehr Wind haben noch gefehlt, dann würde ich von schlechtem Wetter sprechen.

Mit dem Brautpaar hatte ich Donnerstag Abend noch gesprochen und ihm Bedenken ausgesprochen und gefragt was sie sich vorstellen und ich wurde beruhigt und um ein paar "Erinnerungsfotos" gebeten, nichts großes, nichts sonderlich wichtiges. Die kirchliche Hochzeit wird dann von einem professionellen Fotografen begleitet (puh, Glück gehabt) und die ist für beide auch einiges wichtiger.

Tja, vielleicht zeig ich ein paar Bilder, mal sehen...

Nochmal Danke für alle Tipps und Ratschläge.


"Wöbbel City" liegt übrigens in 32816 Schieder-Schwalenberg, hat ungefähr 1500 Einwohner, eine Fußgängerampel, eine Tankstelle und eine Kirche und sonst eher nichts.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten