Standesamtliche Hochzeit fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flomei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich bin gebeten worden Freitag auf einer standesamtlichen Hochzeit Fotos zu machen.
Mir ist, ob der "Verantwortung" ordentliche Ergebnisse zu liefern, nicht ganz wohl bei der Sache und da würde ich gerne noch ein paar Tipps, Tricks und Ratschläge von euch sammeln.

Ich war leider auch noch nie auf dem Standesamt, kann also auch nichts zum Licht da sagen.

Kurz zur technischen Ausstattung:
D50
18-70 DX Nikkor
18-55 DX Nikkor
50 1.8 Nikkor
105er 2.8 Makro von Sigma
70-300 von Sigma
10-20 von Sigma

Nun, ich habe also "leider" nur einen Body zur Verfügung, ständiges Objektivwechseln möchte ich eigentlich vermeiden. Was schlagt ihr vor was man da nimmt?
Als Blitz hab ich nur den eingebauten, wenn möglich würd ich aber gerne nicht blitzen müssen, dreiviertel der Hochzeitsgesellschaft tragen Brillen, da kann man immer so leicht hässliche Reflektionen zaubern...

Tja, was gibt es bei dieser Veranstaltung so an typischen Motiven, sozusagen an "must-haves" auf der Speicherkarte?

Irgendwelche Ratschläge was man vermeiden sollte oder ähnliches?

Tausend Dank im Voraus!
 
Anzeigen
Die Eheringe aufnehmen, ganz wichtig die Braut einzeln, den Bräutigamm einzeln, beide zusammen, Trauzeugen, die Eltern und Schwiegereltern, den Standesbeamten, den Moment wo die Ringe getauscht werden festhalten, den Brautstrauss, den Brautschuh,.........und Gruppenfoto,.....das was mir jetzt so einfällt

Reservespeicherkarten und genügend Akkus
 
Kommentar
Ja, das klingt schon alles sehr gut, vielen Dank.

2 x 2 GB und drei Akkus sollten reichen denke ich.

Weitere Ideen? :)
 
Kommentar
Tausche am besten noch zwischendurch die Speicherkarten, wenn eine defekt ist sind alle Bilder weg, wenn Du die Bilder auf zwei Karten verteilst bist Du auf der sicheren Seite.

Nichts zu Danken

Gruß
Jochen
 
Kommentar
Ich denke Du solltest vor allen Dingen mit dem Brautppar vorher eindeutig klären wann und wo Du fotografierst, bzw. ob es irgendwann unerwünscht ist. Ich würde das
18-70er nehmen. Ums Blitzen wirst Du im Standesamt wohl nicht herumkommen.

Viel Spaß
Jockel
 
Kommentar
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich eine ähnliche Frage hier schon mal gestellt. Unter den vielen Antworten ist sicher auch was dabei, was du gebrauchen kannst, auch wenn die Situation nicht ganz die gleiche war.

Über die Anschaffung eines Blitzes würde ich schon noch ernsthaft nachdenken, du kannst ihn ja indirekt einsetzen, dann gibt es kaum Schatten. Mit AL ist es um diese Jahreszeit so eine Sache...
 
Kommentar
Als Blitz hab ich nur den eingebauten, wenn möglich würd ich aber gerne nicht blitzen müssen, dreiviertel der Hochzeitsgesellschaft tragen Brillen, da kann man immer so leicht hässliche Reflektionen zaubern...

wir haben dezember... und da ist es auch tagsüber manchmal ganz schön dunkel... wenn du der einzige fotograf bist, dann mach das bitte nicht ohne blitz... das sind einfach gelegenheiten die man nicht wiederholen kann und dann lieber ein paar reflexe auf brillen, als verwackelte, unscharfe oder zu dunkle und verrauschte bilder... und bitte nicht mit dem internen blitz... wenn du dir keinen kaufen magst/kannst, dann versuch dir einen zu leihen...
 
Kommentar
Nicht mal mit einer D3 würde ich ohne Blitz bei einer Hochzeit fotografieren, obwohl ich gerne darauf verzichte, wenn es die Lichtverhältnisse zulassen. Das interne "Zündholz" ist auch nicht schnell genug. Die schlechten Lichtverhältnisse in den Wintermonaten erfordern manchmal sogar im Freien einen Aufhellblitz.

Gut Licht
HaMac
 
Kommentar
Hallo!
Ich bin gebeten worden Freitag auf einer standesamtlichen Hochzeit Fotos zu machen.
Mir ist, ob der "Verantwortung" ordentliche Ergebnisse zu liefern, nicht ganz wohl bei der Sache....

Keine Bange, wenn Du da nicht heiraten, sondern nur Fotografieren musst, kann Dir nicht viel passieren!:hehe:

Es wäre halt schon schön, wenn Du den Raum vorher sehen könntest, um das Licht und die Größe des Raums beurteilen zu können.

Lange Brennweiten scheiden in solchen Räumen meist aus, (zu) kurze Brennweiten führen zu hässlichen Verzerrungen bei Gesichtern, mit dem 18-55 oder dem 18-70 dürftest Du richtig liegen, um Spielraum mit dem Ausschnitt zu haben.

Ein Blitzgerät ist natürlich eine sinnvolle Sache.
 
Kommentar
ich denke du solltest das 10-20er und das 18-70er mitnehmen. 50er kannste auch noch mitnehmen (weils so schön klein ist und man weiss ja nie wofür man das gebrauchen kann)
mit 10-20er ein par übersichtsaufnahmen und dann das 18-70er drauf und das übliche
blitzen musst du wohl oder übel... vllt gehts ja indirekt... dazu einmal

http://www.abetterbouncecard.com/

Ausserdem solltest du nicht mit der ISO sparen. 800 kannst du der D50 recht gut zumuten. Dann kannst du auch etwas vom Umgebugslicht ausnutzen (Slow Modus vom Blitz). Mach dabei unbedingt ein par Testfotos damit du die Belichtung korrigieren kannst. Also kamera etwas - korrigieren und am Blitz etwas +. Ausprobieren was da passt.

Wenn du willst pack dir Lee 204 ein. Geht aber sowieso nur wenn von aussen kein Licht in den Raum kommt. Dann WB auf Kunstlicht und die Folie vor den Blitz. dadurch wird das kunstlicht nicht so rot. Aber Wichtig: Unbedingt vorher in alle Richtungen Testfotos mit WB auf Kunstlicht machen. Wenn irgentetwas blau leuchtet sofort wieder weg die Folie und WB auf Auto. Das sind dann nämlich Lampen mit einer tageslichtähnlichen Farbtemperatur und dann lieber rote Stimmung als blaue.
 
Kommentar
wir haben dezember... und da ist es auch tagsüber manchmal ganz schön dunkel... wenn du der einzige fotograf bist, dann mach das bitte nicht ohne blitz... das sind einfach gelegenheiten die man nicht wiederholen kann und dann lieber ein paar reflexe auf brillen, als verwackelte, unscharfe oder zu dunkle und verrauschte bilder... und bitte nicht mit dem internen blitz... wenn du dir keinen kaufen magst/kannst, dann versuch dir einen zu leihen...

Würde ich auch so machen!

18-55 iger Optik nehmen, reicht für die Totale und Brautpaar.

Damit der kleine eingebaute Blitz nicht alles kaputtblitzt:cool:, und auch schneller wieder bereit ist für das nächste Bild: ISO 400, Blende 5,6, 1/60 sec.
Kunstlicht und Kerzen (meistens Tischdeko) kommen besser zur Geltung.
Tageslicht, das durch die Fenster in`s Trauzimmer fällt, hat auch `ne Chance das Szenario aufzuhellen und bildtechnisch mitzuwirken( wirkt dann nicht so, als wäre draußen stockfinstere Nacht).

Ablauf:

Du bist vor dem Brautpaar am Ort, und machst Fotos vom Ankommen des Paares und Gang ins Gebäude.

Im Standesamt erzählt der Beamte einige nette Geschichten :" Sie haben sich vor...kennengelernt...und wollen heute...". Es kommen dann noch einige Formalitäten wegen des Namenrechts etc. Hier machst Du keine Fotos.

Dann wird es Ernst: Das Brautpaar und die Gesellschaft stehen auf, und Du gehst mit Deiner Kamera in Position. Das Paar gibt sich das Jawort, Ringwechsel, Knutschen. Hier machst Du jede Menge Fotos. Danach fotografiest Du die Unterschriftsleistungen des Braupaares und der Trauzeugen, Gratulation des Standesbeamten mit Übergabe des Familienbuches.

Es ist vollbracht, jetzt noch Beglückwünschungen, Umarmungen, Tränenfotos:heul:

Du vor dem Brautpaar das Trauzimmer verlassen, und draußen die Lage checken, von wegen spalierstehende oder mit Reis bewaffnete Freunde, die das Brautpaar in Empfang nehmen wollen.

Dann wird es ruhiger, vieleicht noch ein paar Spielchen für das Brautpaar, und die offiziellen Fotos vorm Standesamt, wenn das Dezemberwetter mitspielt.



so mache ich es meistens, aber mit einem ordentlichen Blitz;)
 
Kommentar
Noch was vergessen, nochmal mit dem Brautpaar sprechen, ob das mit dem Fotografieren während der Trauung erlaubt ist. Der Standesbeamte hat da das letzte Wort.

Wenn du willst pack dir Lee 204 ein. Geht aber sowieso nur wenn von aussen kein Licht in den Raum kommt. Dann WB auf Kunstlicht und die Folie vor den Blitz. dadurch wird das kunstlicht nicht so rot. Aber Wichtig: Unbedingt vorher in alle Richtungen Testfotos mit WB auf Kunstlicht machen. Wenn irgentetwas blau leuchtet sofort wieder weg die Folie und WB auf Auto. Das sind dann nämlich Lampen mit einer tageslichtähnlichen Farbtemperatur und dann lieber rote Stimmung als blaue.

Na ob das klappt?
 
Kommentar
Hi!

Evtl. kann ich dir mit ein paar Exif's aushelfen,
das sind die Einstellungen, die ich mit der D70 benutzt habe:
http://www.pbase.com/geri/karin_und_christian
http://www.pbase.com/geri/karin_und_patrick
http://www.pbase.com/geri/christianjuliawedding

Ich glaube auch, dass hier der eigentlich immer gleiche Ablauf gut zu erkennen ist:

Ankunft - Einzug - nette Worte vom Standesbeamten - das JaWort - Kuss (!) - Auszug - Bilder vom Paar - Gruppenbilder.

Ein kleiner heißer Tipp:
Mir ist aufgefallen, dass Verwandte/Freunde immer wieder versuchen das Ja-Wort fotografisch einzufangen - tu's nicht!
Niemand sieht sich gerne mit offenem Mund, sieht nicht sehr attraktiv aus.
Das "Ja" wird dann eher zu einem Gepiepse wenn sie/er bemerkt, dass gerade zu diesem Zeitpunkt sämtliche Cam's gezückt, angesetzt und schußbereit gemacht werden wie Revolver...

greets
malibuman
 
Kommentar
Kommentar
Ich würde vorher auf jeden Fall nochmals das Gespräch mit dem Brautpaar suchen, um ihnen

1. Ganz klar zu sagen, daß Du sowas noch nie gemacht hast
2. Mit ihnen zu klären, was sie von Dir erwarten

Dann schnappst Dir erstmal Eltern, Freunde, Geschwister und schaust, ob Du das gewünschte in aller Ruhe zu Hause auch hinbekommst. Dunkel den "Übungsraum ab, mach ihn heller, versuch verschiedene Lichtstimmungen zu simulieren. Bei der Hochzeitsfotografie ist solides Handwerk viel wichtiger als Kunst und das kann man zum Glück üben und lernen.
 
Kommentar
..Wenn du willst pack dir Lee 204 ein. Geht aber sowieso nur wenn von aussen kein Licht in den Raum kommt. Dann WB auf Kunstlicht und die Folie vor den Blitz......

Sowas sollte man nicht ausgerechnet bei unwiederbringlichen Momenten zum ersten Mal ausprobieren, denke ich.
 
Kommentar
Fahr heute mal schnell zum Standesamt und frag, ob Du mal kurz in den Trausaal schauen darfst, nimm die Kamera mit und probier mit welcher Optik, Du am Besten hin kommst. Wenn die nicht grad im Dauerstreß sind darfst sicher mal kurz zwischen 2 Trauungen reinspringen
 
Kommentar
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach der Stimmung, die Du einfangen möchtest.
Blitzt Du, dann bekommst Du die typischen Fotos: Vorne hell - hinten dunkel mit wunderschönen Schlagschatten. Ergebnis: Stimmungsvolle Hochzeitsbilder, die jeder toll findet, weil sie immer so aussehen.

Ich würde allerdings die Variante 50mm, 1600 ASA, Rauschen und wenig Schärfentiefe vorziehen. Deine Opfer bewegen sich so gut wie gar nicht und wenn Du auf Alkohol, Nikotin und Koffein vor der Trauung verzichtest, hast Du auch eine ruhige Hand.

1/15 Sekunde und Blende 1,8 reichen allemal aus.

Versuchs mal!

Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten