Da dieser spezielle Wunsch immer häufig geäußert wird, hat Sigma nun die Art-Serie entwickelt...
Klar subjektiv, das immer, ich bin ja kein Siemens-Stern.Eine Beratung zur Objektivwahl besteht meiner Meinung nach immer aus der Nutzung zweier Quellen:
1) So wie hier im Forum erhält man Ratschläge bzw. Empfehlungen von Nutzern die mit dem gewünschten Objektiv positive und/oder negative Erfahrungen haben sammeln können. Nur wenige Nutzer werden beide o.g. Zoomobjektive vergleichend im Einsatz gehabt haben.
Diese Quelle ist also doch recht subjektiv geprägt.
2) Weitere Informationen lassen sich aus Testberichten gewinnen. Da in einem solchen korrekt durchgeführten Test Teilergebnisse veröffentlicht werden, sind diese "Fakten" grundsätzlich auch überprüfbar und als Information durchaus geeignet.
Das o.g. 4/24-120mm-Objektiv schneidet eigentlich in allen mir bekannte Testberichten (DXO, ColorFoto) am FX-Sensor deutlich schlechter ab als das 2,8/24-70mm-Objektiv.
Da die optische Qualität der Zoomobjektive mit größer werdendem Brennweitenbereich abnimmt - technisch bedingt abnehmen muss, sind die Testergebnisse in diesem Punkt eigentlich nachvollziehbar.
Das o.g. 4/24-120mm-Objektiv schneidet eigentlich in allen mir bekannte Testberichten (DXO, ColorFoto) am FX-Sensor deutlich schlechter ab als das 2,8/24-70mm-Objektiv.
Da die optische Qualität der Zoomobjektive mit größer werdendem Brennweitenbereich abnimmt - technisch bedingt abnehmen muss, sind die Testergebnisse in diesem Punkt eigentlich nachvollziehbar.
Mit freundlichen Grüßen
Isohypse
In meiner subjektiven Praxis eines Hobbyfotografen in der Tat eben wenig spürbar. (Die Verzeichnung schon, aber wenn man keine Gittelinien planparallal fotografiert fällt es oft nicht auf.)Wie kommen dann Eurer Meinung nach die unten aufgeführten Testergebnisse zustande? Hier gibt es doch gravierende Unterschiede zwischen den Erfahrungen vieler Nutzer und den vorliegenden Testergebnissen.
... oder sind die Unterschiede in den Testergebnissen unerheblich?
Ich kenne diese Scores nicht.Die Testergebnisse bei DXO :
2,8/24-70mm DxOMark Score 28, Schärfe 15 M-Pix
4/24-120mm DxOMark Score 22, Schärfe 12 M-Pix
In meiner subjektiven Praxis eines Hobbyfotografen in der Tat eben wenig spürbar.
...
Es gibt eine ordentliche Serienstreuung. Sieht man sich mal die Ergebnisse bei LensRentals.com an, wo gleich mehrere Exemplare eines Objektivs getestet werden, dann ist man ziemlich erschrocken, wie breit die Streuung bei vielen Objektiven ist. Ich bin es jedesmal. ...
Aber die Streuung bei den beiden o.g. hochwertigen Nikon-Objektiven - immerhin 1000.- bzw 1500.-€ - dürfte doch eigentlich nur gering ausfallen.
Ich wehre mich auch dagegen, Testberichte grundsätzlich abzuwerten oder als "Mist" zu bezeichnen.
.
- Ich wehre mich auch dagegen, Testberichte grundsätzlich abzuwerten oder als "Mist" zu bezeichnen.
Ok., ich bin ein Einsteiger in das digitale Spiegelreflexsystem und benöitge Orientierungshilfen. Wenn ich mich, ohne auf Erfahrungswerte zurückgreifen zu können, allein nach Brennweite, Preis und Lichtstärke orientiere, lande ich vermutlich ausschließlich bei Sekundärprodukten (Objektivhersteller von Zulieferfirmen) und habe dann möglicherweise als Anfänger mit Kompatibilitätsproblemen zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Isohypse
Frage an Wuxi und Latte:
Wie kommen dann Eurer Meinung nach die unten aufgeführten Testergebnisse zustande? Hier gibt es doch gravierende Unterschiede zwischen den Erfahrungen vieler Nutzer und den vorliegenden Testergebnissen.
... oder sind die Unterschiede in den Testergebnissen unerheblich?
(Ich komme aus dem Bereich der analogen Photographie und habe mit der Bewertung solcher Testergebnisse noch wenig zu tun gehabt)
Die Testergebnisse bei DXO :
2,8/24-70mm DxOMark Score 28, Schärfe 15 M-Pix
4/24-120mm DxOMark Score 22, Schärfe 12 M-Pix
Die Testergebnisse von ColorFoto:
Zusammenfassung 2,8/24-70mm ...5% unter dem Durchschnitt der Nikon -Objektive und
Zusammenfassung 4/24-120mm ...11% unter dem Durchschnitt der Nikon-Objektive.
Getestet wurde jeweils an der Nikon d800.
Mit freundlichen Grüßen
Isohypse
Wenn das 24-120 f/4.0 an der D800 sitzt, wird es schon etwas kopflastig. Aber mit dem BG sieht die Sache schon anders aus. Die Kombi liegt wie angegossen in der Hand und die Ruhemasse von 2,3 kg bringt nichts so schnell zu vibrieren.
Gruß, Karl
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?