Standartzoom für Nikon D810?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

photofreund

NF Mitglied
Registriert
Die 810 ist eine hochauflösende Kamera! Welches Standartobjektiv passt zu dieser Kamera?
Das 24-85 VR und das 4/24-120 VR sind laut Photozone nicht so der Hit. Das 2,8/24-70 ist groß und schwer und hat einen sehr eingeschränkten Brennweitenbereich.

Wer hat eine D800E und kann ein Standartobjektiv wirklich empfehlen.

Danke,

Peter
 
Anzeigen
....4/24-120 VR sind laut Photozone nicht so der Hit.

Ich hab eine D800 und das 24-120mm als meist genutztes Objektiv.
Wüsste nicht, was an dem Objektiv nicht so der Hit sein soll (Bis auf die 4er Blende vielleicht), es ist bei mir wirklich knackscharf. Hatte mal auch ein 24-70/2.8, bei welchem ich aber keinen Qualitätsunterschied feststellen konnte. Bis auf das Gewicht und den Preis.
Ich muss allerdings noch sagen, dass ich die Objektive fast nur für Landschaften brauche, also bei Blenden von 5.6-11.
 
Kommentar
Die beiden Standard-Zooms 24-85 und 24-120 sind wesentlich besser, als ihr Ruf. Man kann damit sehr gut leben. Zumal gerade das 24-85 sehr kompakt und leicht ist. Als Reiseobjektiv sehr schön und sicher alles andere als untauglich oder mit der D810 überfordert. Das 24-120 hat den Vorteil der Nanokristallvergütung, die vor allem Farben und Kontraste aufwertet.
Jedes Objektiv hat seine schwachen Seiten, die es manchmal zu umschiffen gilt. Aber man kann mit fast jedem Objektiv auch sehr schöne und scharfe Fotos machen. Rainer Martini hat letztens unter anderem mit dem 24-85 in Marakesch fotografiert.
 
Kommentar
Das 24-120/4, das ich aktuell im Urlaub dabei habe, ist so gut und flexibel, dass ich meine Festbrennweiten noch nicht einmal benutzt habe. Nur die Verzeichnung im WW-Bereich ist störend, aber zu korrigieren oder berechenbar.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
Kommentar
Auf Digitalkamera.de ist die D810 mit dem 24-120 getestet. Bis auf die
Verzeichnung hat es gut abgeschnitten.

Ich benutze es auch aktuell als Standardzoom und bin sehr zufrieden damit.:)
 
Kommentar
Ich habe das 24-120/4 an der D800 und nutze es gern für Naturaufnahmen. Der Stabi arbeitet einwandfrei, dadurch muss nicht immer ein Stativ mitgeschleppt werden. Da die D810 kaum höhere Anforderungen and die Objektive stellt als die D800/D800E sollte es auch an der D810 zufriedenstellende Ergebnisse liefern.
Gruß, Karl
 
Kommentar
Wenn das 4/24-120 VR in der Praxis viel besser ist als bei den Tests, ist das eine wirklich erfreuliche Nachricht. Das wäre genau die Brennweite, um zunächst mit nur einem Objektiv auszukommen. Bei der D800/810 könnte dann noch auf DC umschalten und hätte ein 180iger mit einer immer noch vernünftigen Auflösung.

Danke für die Erfahrungen, es ist wirklich sehr hilfreich.

Gruß aus Berlin
Peter
 
Kommentar
Hallo,

das 24-70mm 2.8 hatte ich noch nicht so oft an der D810. Mein Standard ist derzeit entweder das 70-200mm 2.8 VR II (beißend scharf bei Offenblende) oder das 85mm 1.4 G (Fokus sitzt wohl auch 1a und ist superscharf)

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Das ist ein wirklich wichtiger Beitrag - er geht ausgezeichnet auf die Fragestellung ein.

Mit freundlichen Grüßen
Isohypse

Das nicht aber ein berechtigter Hinweis auf die Lese-Rechtschreibschwäche des TE. Standard ist verwandt mit standardisieren. Das andere war die Leibstandarte. :rolleyes:
 
Kommentar
Das nicht aber ein berechtigter Hinweis auf die Lese-Rechtschreibschwäche des TE. Standard ist verwandt mit standardisieren. Das andere war die Leibstandarte. :rolleyes:

Ein solcher Rechtschreibfehler kann doch nicht ernsthaft - im Nikon-Forum- als Antwort im Rahmen einer Sachanfrage gegen sie eingesetzt werden....

....daran glaube ich nicht!

Mir freundlichen Grüßen
Isohypse
 
Kommentar
Dieses ganze Hochauflösungstheater kann man sowieso knicken wenn man irgendwo unterwegs ist und nur freihand eben mal so ein paar Erinnerungsfotos macht. Da sind die Bilder vom 24-70, 24-120 und 24-85 eher an der Verzeichnung als an der Schärfe zu erkennen.
 
Kommentar
Die D800/810 haben kein DC eingebaut. :fahne:
Es gibt auch nur ein 105-er und ein 135-er als DC, aber kein 180-er. :hehe:

Da dürfte der TO wohl "DX" gemeint haben, mit dem Modus wird das 120 dann zum Bildfeld des 180 ...

Wobei ich den DX-Modus eigentlich nie nutze - ein Beschnitt in der Nachbearbeitung ist schließlich dasselbe ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten