Lange habe ich aufgrund von Tests und Auflösungscharts auch gegen das 24-120 4.0 gewettert und eher zu einem 24-70 2.8 geraten.
Irgendwann haben wir dann mal in der Familie einen Wohnzimmertest gemacht und die Fotos mehrerer Objektive blind miteinander verglichen.
Nachher waren wir alle erstaunt, wie gut das 24-120 4.0 war und wie schlecht das 24-70 2.8 (so schlecht, dass es nicht normal sein konnte, habe mich aber nicht weiter damit befasst, weil es nicht meins war. Kann daher nicht sagen, ob es ein Fehlfokus oder Montagsmodell oder sonst was war).
Was ich damit sagen möchte:
a) Jedes Objektiv hat eine Serienstreuung, da es eben nicht handverlesen wird. Die Serienstreuung kann ins Schlechte, aber auch ins Gute (!) gehen.
b) Es kommt immer auf die Vergleiche an. Hätten wir uns das nicht so genau angeguckt, wäre uns wahrscheinlich nie aufgefallen, dass
dieses eine 24-70 2.8 so eine Gurke war (wurde bis dato immer an einer D4 genutzt, den Test haben wir mit einer D800 gemacht)
c) Traue nicht dem Internet. Egal, welches Objektiv, Du wirst zu
jedem enttäuschte und zufriedene Stimmen hören. Jeder legt seine eigenen Maßstäbe und Prioritäten.
d) Traue nicht dem Marketing. (Manche) Verkäufer und vor allem Nikon wollen teure Produkte verkaufen und wir als Konsumenten bekommen suggeriert, dass teure Preise und goldene Ringe an Objektiven Argumente dafür sind. Irgendwann glauben wir das auch. Bewusst vielleicht nicht, aber implizit schon. Das heißt aber nicht, dass es so sein muss - gerade hier im Forum wirst Du viele sehr zufriedene Stimmen zu alten Objektiven hören, die irgendwo für ein Appl und ein Ei erstanden wurden und gute Ergebnisse liefern, obwohl sie nicht auf dem alleraktuellsten Stand der Technik sind und obwohl sie nicht mit so Bezeichnungen wie Multi-Nano-Coated-Aspherical-Multi-Layered-Anti-Dispersion-High-Sufficiency-Di-VR-VC-ED aufwarten können.
Ich persönlich nutze ein
altes 28-105 3.5-4.5 an meiner D800 als Standardzoom. Das 24-120 4.0 fand ich von der Balance an der D800 einfach nicht so angenehm und ausgewogen.