Stabiler Trageriemen mit Schnellverschluss - hat jemand einen Tipp?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

da ich immer noch mit diversen Kamera-Bodys experimentiere und sie deshalb durch die Wohnung trage, suche ich nach einem guten und stabilen Trageriemen mit einem passenden Schnellverschluss für die kleinen Dreiecke, die an den Nickon-Kameras montiert sind ... ich hatte früher mal einen mit breiten Metallfedern die weder aufgegangen sind noch labil gewirkt haben, der ist aber leider damals mit der Kamera verkauft worden.

Um der Diskussion vorzubeugen ob die Dinger sinnvoll sind: Ich habe mit Parkinson das Handycap, dass ich nicht sicher richtig greifen und nicht sicher Treppen steigen kann. Einem Unglück mit einer Kaffee-Tasse kann humorvoll begegnet werden - eine Kamera würde mich aber ärgern wenn sie herunter fällt. Mit Riemen um den Hals habe fällt sie nur bis auf den Bauch und da ist es schön weich gepolstert :)

Den im Internet gefundenen Lösungen traue ich nicht, die kleinen Bändel für die Ösen haben schon die Kamera eines Freundes auf dem Gewissen ... von den PLastik-Klapperatismen am Riemen selbst rede ich noch garnicht.

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Schon einmal an einen Wagen gedacht wenn man mehrere Kameras in der Wohnung benützt.
Warum müssen die alle gleichzeitig um den Hals hängen?
 
Kommentar
Die Peak Design Bändsel halten bestimmt, auch wenn sie nicht vertrauenserweckend aussehen. Da gibt es heute hervorragende Werkstoffe. Ich finde die "Einkaufswagenchips" einfach häßlich. Wenn kein Gurt an der Kamera ist, bammseln die herum und würden mich stören. Mal sehen wie mir die Eddycamconnect gefallen. Ich habe mal bestellt und dem Hersteller das "Geld in den Rachen" geworfen.
 
Kommentar
Auf jeden Fall würde ich keine Karabiner aus Metall nehmen, denn das kann am Body scheuern. Habe schon zu SLR-Zeiten Bodies gesehen wo das Messing unter der Farbe freigescheuert wurde.

Ich selber komme mit den Originalriemen gut zurecht. Ich trage damit die Kamera nicht herum (dafür Tasche) aber bei Aufnahme und Objektivwechsel scheint es mir schon sicherer.
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Vor etlichen Jahren ist ein Karabiner bei mir gebrochen .... glatter Durchbruch. Seit dem sind sie verbannt und es gibt nur noch Riemen.
 
Hallo zusammen,

der Riemen ist es jetzt geworden :)

1669989550284.png
Der soll auch für die D4 mit 105mm Macro ausreichend stabil sein!

Mit besten Grüßen
Hannes
 
4 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Hallo Hannes, wo bekommt man diesen Gurt mit den Haken vom einen auf den anderen Tag?
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Calumet :) Aber bestellt ... und noch nicht da!
 
N
Nicname kommentierte
Herzlichen Dank für den Hinweis. Nach meinem Kenntnisstand war es so, dass die Hasselblad Gurte mit den Haken von Niggeloh nicht mehr hergestellt werden. Na, umso besser, dass es anscheinend noch evtl. Restbestände gibt.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Kosten 60 Euro und keinen Versand - dafür kann man sich das leisten, denke ich :)
 
Peak Design. Punkt.

Ich hatte ein Carry Speed System und war damit SEHR zufrieden, bis ich eines Tages gesehen habe, dass die Achse der Kugelaufnahme (wer ein CS hat, weiss wovon ich rede) einseitig abgebrochen war. Dass mir die Kamera mit 70-200 an dem Tag nicht vom Gurt gefallen war .... purer Zufall.

Was mir am PD gut gefällt: ich habe an beiden DSLR die Knöpfe an der linken Kameraseite und am rechten, hinteren Eck der Bodenplatte befestigt. So trägt sich die Kamera VIEL besser über der Schulter, liegt glatt an, schwankt weniger bei Bewegungen und - wer will den bitte eine Knipse vor der Wampe baumeln haben. Ein Bisschen Haltung, meine Damen und Herren! Ausserdem lässt sich so auch der wirklich gute Sling-Griff befestigen und man kann die Kamera mit angesetztem Gurt oder Sling-Griff trotzdem noch in eine Arca-SwissPlatte schieben.

Äusserst Best!
 
Kommentar
und - wer will den bitte eine Knipse vor der Wampe baumeln haben. Ein Bisschen Haltung, meine Damen und Herren!
Moin,
wenn ich mich zwischen "praktisch" und "ästhetisch" entscheiden muss, wähle ich doch lieber "praktisch". Es erleichtert mir eben das Leben. Was andere dann von meinem mehr oder weniger ästhetischen Auftritt halten, ist mir schnurz. In erster Linie sorge ich für mein Wohlergehen, und hier setze ich die Reihenfolge der Schwerpunkte.
Gruß Emc2
 
B
Brunke kommentierte
Kay
Kay kommentierte
Nur mit anderer Bauchform!
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Sieh es positiv: Ich habe viel ausprobiert um so sicher zu sein:

  • klassisch - Kameragurt links und rechts an den Kameraösen befestigt
  • down under - das Carry-Speed System ist eine Variante der Befestigung des Gurtes am Stativgewinde unter der Kamera. Es gibt noch hundert Andere.
  • asymetrisch - linke Kameraseite und unten drunter

die Dritte Variante ist mit ABSTAND die angenehmste, egal ob man den Gurt über der Schulter oder sogar diagonal trägt. Die Kamera hängt sehr stabil und ohne gebammel am Körper.

So kommen wir zur Frage "welcher asymetrische Gurt" und da ist das System von Peak Design einfach besser als die Konkurenz, weil die beiden Seiten des Gurts auf "sehr leichtes gleiten" und "rutschsicher hängen" ausgelegt sind, ein sehr einfaches abnehmen des Gurts möglich ist und ebenso schnell eine Handschlinge anlegen lässt - und das Alles auch noch AS kompatibel.

Wieviel "Raum für andere Meinungen" brauche ich, wenn ich es selbst schon ausprobiert habe?
 
B
Brunke kommentierte
Peak Design. Punkt. ist eine andere Aussage, als mir gefällt Peak Design am besten. Ich trage auch keine Kamera vorm Bauch, sonder nur eine Handschlaufe. Wenn das trotzdem jemand macht, ist das aber kein Unsinn. Vielleicht hat derjenige Deine Methode probiert und verworfen. Vielleicht aus Gründen, die Du nicht für relevant hältst. Du hast ja Deine Gedanken schön und hilfreich begründet. Der Unsinn war überflüssig und herabsetzend.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Handschlaufe kann man ja ebenfalls mit dem Peak Design System nutzen. Oder besser gesagt, beide Varianten der Peak Design Handschlaufen, Cuff und Clutch. Habe beides, dazu auch den Slide Gurt und letzten Endes seit ein paar Monaten noch den Capture Clip V3. Alles miteinander vereinbar, u.a. auch durch die unten am Stativgewinde angebrachte, dazu noch Arca Swiss kompatible Standard-Platte. Ist schon insgesamt das am besten durchdachte System und ich kann @shovelhead verstehen. Andererseits nutze ich oft diesen Gurt: https://www.bhphotovideo.com/c/product/925550-REG/custom_slr_ssg1b_g1_strap_with_black.html
Denn, wenn mich am Ende doch etwas stört sind es die Peak Design Anker Schlaufen, wenn sie an der Kamera rumbaumeln. So praktisch sie auch sind.
 
Welches Modell hast du?
Slide, Slide lite oder Leash.
Mir sind die Unterschiede nicht klar.
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Slide (45 mm) in Ash - ich finde aber auch den dunkelblauen Gurt hübsch, nur gab es den noch nicht, als ich auf Peak Design umgestiegen bin. Da war das helle grau gerade revolutionär neu.
 
Welches Modell hast du?
Slide, Slide lite oder Leash.
Mir sind die Unterschiede nicht klar.
Wenn ich antworten darf? Ich benutze an der Nikon D500 den "Peak Design Slide Lite (32 mm Gurtbreite) und an der Nikon D850 den "Peak Desig Slide (45 mm Gurtbreite). Slide Lite ist 32 mm breit und der Slide 45 mm breit. Der "Leash" ist der schmalste von den drei Gurten mit einer Gurtbreite von 19 mm. Als Farbe habe ich mir Ash ausgesucht ...

Da die Nikon D850 mit 24-70/2.8 nicht ganz leicht ist, habe ich für diese Kamera den breiteren Tragegurt gekauft.

LG Wolfgang
 
Kommentar
Schade, das läßt sehr wenig Raum für andere Meinungen.
Moin,
ich stimme Brunke zu.
Mein weiterführender Gedanke: Neben Spitzbauch gibt es auch Kugelbauch, Flachbauch und Hohlbauch - weitere Bauchformen sind mir leider nicht bekannt. Ohne dem Forum mit meiner persönlichen genetischen Grundausstattung zu nahe zu treten: Ich verfüge über einen Hohlbauch, in dem sich so manches unterbringen lässt. Lieber 1,5 kg im Hohlbauch deponiert, als dieses Gewicht über mehrere Stunden per Schlaufe an der Hand durch die Gegend zu schleppen. Aber das ist meine individuelle Entscheidungung. Chaque un à son gout.
Gruß Emc2
 
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
"Ein Kugelbauch ist sexy!" Pulp Fiction
.
 
Ich nehme einfach das Original und fertig. Ich weiß auch nicht, was am Original instabil sein soll, dass man unbedingt teuren Ersatz braucht.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Der TO hat sich eine D4 gekauft, den Hasselblad Gurt schon vor Threaderöffnung bestellt, warum sollte man sich darüber streiten wer wie warum oder wo seine Kamera trägt.
Macht doch eh jeder wie er/sie will.
Ich hab mir eine Z30 gekauft, die wiegt mit 18-140 780g, also die kann man mit original Gurt einfach irgendwo baumeln lassen, das stört höchstens ein Kleinkind.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Also ich bin in der Regel auch so ein Touri und habe die Kamera noch nie vor dem Bauch getragen.
Ich meinte das ein wenig ironisch, weil mir so Karikaturen aus den 1950ern einfielen und ich durchaus schon Pressefotografen gesehen habe, die ihre Kiste so am Nikon-Gurt getragen haben. Den Gurt meiner Kamera trage ich von der linken Schulter zur rechten Hüfte, und dafür war mir bei 172 cm das Original schon immer zu kurz. Geht meiner Frau mit den Originalgurten ihrer Fujis genauso.

Belassen wir's dabei.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte

Das Lesen von Threads vor ungewollten Textergüssen bringt gewisse Vorteile mit sich ...

Der ultimative Tipp waren die Niggeloh-Haken für Hasslblad, die deutlich stabiler sind als die vorher schon angesprochenen Haken von eddyconnection die nur 2.2 Kilo tragen dürfen. Das wird bei der angesprochenen neu erworbene D4 mit 105er Makro schon knapp! Um das zu lesen muss man aber bereits verdeckte Threadinhalte aufklappen und lesen.

Tante Google hat dann unter diesen Begriffen unter anderem den Gurt für die H1 ausgeworfen - der wurde dann bestellt und ich habe dies auch im Thread so vermerkt, dass eine Lösung gefunden wurde - aufgrund des Tipps von @Nickname

Und noch mal zur Info: ich bin chronisch erkrankt, schwerbehindert und kann schwere Gegenstände nicht sicher greifen und halten. Ich fotografiere fast ausschließlich im Mini-Studio im Keller vom Stativ. Deshalb habe ich nach einem Gurt mit Schnellverschluß gesucht, mit dem ich einen Gurt an die Kamera bekomme, den um den Hals hänge und dann die Kamara vom Stativ löse.

Ich habe schon Probleme mit einer D5500 die das Standardzoom dran hat mit mir herum zu tragen ... und die hat den originalen Gurt dran :)
 
N
Nicname kommentierte
Danke für die Blumen, Hannes. Die Ehre, die Hasselblad-Haken angesprochen zu haben, gebührt aber DHM, siehe #6 . Vor Jahren gab es hier mal ein Thema dazu, in dem auch auf die Herkunft der Haken von Niggeloh hingewiesen wurde. Seinerzeit hatte ich mir den Hasselblad Gurt bestellt. Der Vorteil der Hasselblad-Haken, eines sicheren Haltens der Kamera, wird allerdings durch eine etwas fummelige Öffnungsmechanik erkauft. Zum schnellen Lösen des Gurtes draußen, bei Landschaftsaufnahmen, mit häufigem Wechsel zwischen Stativ-Aufnahmen und Freihand, bevorzuge ich inzwischen den Peak Design Slide. Wenn es windig ist, bringt der Gurt an der Kamera halt zu viel Unruhe ins Stativ.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Dann korrigiere ich und lobe auch @dhm ... bei mir hat aber Niggeloh als oller Jäger gezündet :)
 
Moin,

ich habe mir mal so ein Set von Peak kommen lassen und leider geht es nicht raus ohne die Verpackung zu schreddern.
Mir ist das zuviel Gedöns an der Kamera und ich will es so nicht haben.
Falls es jemand fair übernehmen möchte gerne melden. Ist unbenutzt und passt sicher als Brief. per PM
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten