Stabiler Trageriemen mit Schnellverschluss - hat jemand einen Tipp?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

da ich immer noch mit diversen Kamera-Bodys experimentiere und sie deshalb durch die Wohnung trage, suche ich nach einem guten und stabilen Trageriemen mit einem passenden Schnellverschluss für die kleinen Dreiecke, die an den Nickon-Kameras montiert sind ... ich hatte früher mal einen mit breiten Metallfedern die weder aufgegangen sind noch labil gewirkt haben, der ist aber leider damals mit der Kamera verkauft worden.

Um der Diskussion vorzubeugen ob die Dinger sinnvoll sind: Ich habe mit Parkinson das Handycap, dass ich nicht sicher richtig greifen und nicht sicher Treppen steigen kann. Einem Unglück mit einer Kaffee-Tasse kann humorvoll begegnet werden - eine Kamera würde mich aber ärgern wenn sie herunter fällt. Mit Riemen um den Hals habe fällt sie nur bis auf den Bauch und da ist es schön weich gepolstert :)

Den im Internet gefundenen Lösungen traue ich nicht, die kleinen Bändel für die Ösen haben schon die Kamera eines Freundes auf dem Gewissen ... von den PLastik-Klapperatismen am Riemen selbst rede ich noch garnicht.

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
.

Tach Hannes,

im Prinzip brauchst Du für die Ösen so etwas – klick!
Woran Du die Dinger dann befestigt, ist eine andere Frage.
Eigentlich tut es ein besseres Seil …

Alternative:
Jeder Body bekommt seinen eigenen (Original-) Tragriemen.


.
 
Kommentar
Du könntest einen normalen Riemen nehmen und am Ende einen Karabiner anbringen. Ich verwende für die UW-Fotografie und technisches Tauchen Drehwirbelkarabiner oder Bolt-Snaps wie es auf Neudeutsch heißt. Sie lassen sich einfach und schnell bedienen. Wichtig ist unbedingt hochwertige Produkte aus Edelstahl zu kaufen. 1. Ist bei den billigen Produkten vor allem die Feder minderwertig und hat nicht genug Kraft oder verschleißt rasch und 2. Sind an den billigen Gussmodellen häufig Verarbeitungskanten, die dann scheuern.


Das sind z.b. Standardmodelle

oder spezielle Ausführungen die einen größeren Schieber haben, damit er auch noch mit dicken Handschuhen zu bedienen ist
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Danke für den Tipp - da werde ich mal zwei zum testen bestellen!

Wie stabil sind die - als Huftier-Halter kennt man die Bolt-Snaps und ihre Schwachstelle am Wirbel zur genüge, denn da bleibt ab und zu mal der Strick in der Hand und das Pony ist stiften gegangen :)
 
In die von Sven oder Tom gezeigten Haken kannst Du Tücher von den Mädels knoten. (Kann, aber muß nicht Seide sein.)
Das trägt sich je nach Kameragewicht oft angenehmer als ein fester Ledergurt, der scheuert.
 
Kommentar
Für ein Kamera-Objektiv-Gewicht von bis zu 2,2 kg gibt es die Eddycam Connect Schnellverschluss Haken. Die sind aber unverschämt teuer geworden:


Vor einem Jahr lagen die noch bei 24 EUR für 2 Stück. Der Anbieter ist glaub ich ein Forenpartner - vielleicht gibts für ja Mitglieder Rabatt ... (?)
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Ich habe hier interessiert mitgelesen. Die Bändsellösung von peak design hat mir nie gefallen, weil es einfach zu lang ist und an der Kamera die kurzen Adapterenden baumeln. Wenn Gurt oder Schlaufe ab ist, will ich eine nackte Kamera haben. Da scheint eddyconnection die gesuchte Lösung zu sein. Das werde ich mal ausprobieren, vielleicht sogar mit der Handschlaufe aus Elch. Danke für den Tipp!
 
Seit 9 Jahren zuverlässig in Gebrauch: (erste die Haken von Hasselblad und später die modifizierten vom Elch)


Die komischen Nikondreiecke sind immer das erste, was ich an einer Kamera entferne...

Elchgurt mit Kamera, Objektive bis 400mm angenehm zu tragen und so eine "Heimwerkerlösung" mit Karabinerhaken oder so, würde meine Kameras nie kleiden ;)
 
N
Nicname kommentierte
dhm
Ja, das hatte er bei Eröffnung des Themas mitgeteilt.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
dhm
Ja, die Chance dass mir die Kamera beim Greifen aus der Hand fällt ist recht hoch ... die Rückmeldung Hand geschlossen und Finger alle am Gegenstand ist nicht immer verläßlich. Damit kann man aber leben (und das sehr lange) wenn man sich darauf einrichtet :)
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
snap7
snap7 kommentierte
Wichtig ist bei den Haken nur der Hinweis …. nur im geschlossenen Zustand lagern….
Siehe auch der Hinweis auf der Seite ganz unten.
Macht man das nicht, lässt die Kraft der Verriegelung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
dhm
Ähh… steht doch schon im Startposting.
 
Kennst Du den HuGu Gurt?
Evtl kann Dir der Hersteller auch etwas geeignetes und auf Deine Zwecke zugeschnittenes bauen.

So viel ich weiß war er immer recht flexibel was Sonderanfertigungen betrifft.

Einfach mal nach HuGu Gurt googeln oder hier im Forum schauen, da ist er glaube ich auch zu finden.
 
Kommentar
Schau mal hier...Die gibt es in der Bucht!
 

Anhänge

  • Gurtbefestigung_01.jpg
    Gurtbefestigung_01.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 106
2 Kommentare
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Aber bitte nicht aus Plaste, zu den Teilen habe ich kein Vetrauen :rolleyes:
 
Dieter Doeblin
Dieter Doeblin kommentierte
Die halten eine D750 und ein 2.8/70-200mm ohne Probleme,ich habe sie seit 4 Jahren im Gebrauch...
 
Peak Design Ankerschlaufen samt passendem Gurt. Schlaufen durch die Feder"ringe" schlingen, Kameragurt einklicken, fertig. Zum Wechsel Gurt ausklicken, an anderer Kamera einklicken. Hatte ich bis vor kurzem viele Jahre an der D5 und jetzt Z9, d.h. das System ist stabil.
 
4 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Durch die Federringe empfielt peak design ausdrücklich nicht, sondern direkt durch die Ösen bzw. mit den eigenen Federösen, die eine Kunststoffhülse zum Abdecken der Öffungsstelle haben.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Das kann schon so sein, aber ich habe in all den Jahren noch nichts derartiges bemerkt. Das mag allerdings daran liegen, daß die Original-Federringe von Nikon auch eine Kunststoffhülse mitbringen, die ich dran gelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Ich les hier was von Federringen…
Und grüble was ihr da wohl an den Kameras habt…
Das ist eher ein Art Schlüsselring, als ein federring.
Hat das Teil eine richtige Bezeichnung?
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich kenne die unter diesem Namen, weiß aber auch, daß -- wirklungslose -- Schraubensicherungsringe so genannt werden. Splentring ist eine andere Bezeichnung, die ich bisher nicht kannte.
 
Ich halte Peak Design, die ich auch schon jahrelang ohne Probleme nutze für die beste Lösung. Ich möchte die eddyconnection auch nicht immer durch die Ösen fummeln wollen, und ich habe kein Parkinson. Wenn ich die D850 mal mit Gurt nutze klick ich mir einen HAMA Neoprengurt an die Peak Design und das funktioniert schon seit D700 Zeiten so. Vor Jahren konnte man die Peak Design Clips einmal tauschen, da gab es eine unsichere Serie, ich persönlich habe aber nix davon gesehen oder gemerkt, im WWW macht aber viel Müll die Runde und wahrscheinlich dachten die bevor noch eine Massenhysterie entsteht tauschen wir aus.
Was günstig ist kann auch gut sein, mir kommt nicht in den Sinn einem Gurthersteller pro Stück 22 Euro in den Rachen zu werfen, und mir sind Elche lieber auf den Beinen als um den Hals. Aber das ist ein anderes Thema.
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Ich hatte welche aus der Serie und habe das Tauschangebot genutzt. Beim Wechsel habe ich dann festgestellt, dass die alten wirklich schon Verschleißspuren hatten. Beim Austauschset waren dann auch eigene schmale Federringe mit Montagehilfe dabei. Diese Federringe haben auch eine Kunststoffhülse dabei, welches verhindert, dass sich die Schlaufen an den "Drahtenden" aufscheuern können. Allein die Tatsache, das so ein Tauschangebot gemacht wurde, weckt Vertrauen in den Hersteller. Auch die Abwicklung war problemlos. Ein Formular im Web ausfüllen, Foto der Schlaufen anhängen und 14 Tage später waren die neuen Schlaufen aus den USA da.
Die peak design sind auf jeden Fall stabil/belastbar genug, um auch meine D5 mit dem Sigma 60-600 sicher zu halten. Hier befestige ich den Gurt aber direkt am Objektiv.
 
Nachdem einige meiner ersten Eddycam Haken (war die erste Serie) nicht zuverlässig funktionierten, hatte ich einen mal zerlegt. Danach hatte ich das System gewechselt, da ich der Konstruktion nicht mehr traute. Damals lagen die Preise nach meiner Erinnerung noch bei einigen wenigen €/Stück.
Mit den Schlaufen von Peak Design bin ich nun auch seit Jahren glücklich. Ich hatte noch keine einzige Schlaufe die Scheuerstellen aufwies.

Grüsse
Bernd
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die Schlaufen haben mich davon abgehalten das zu kaufen ...
 
ich verwende den Peak-Design seit Jahren an etlichen Kameras. Noch nie etwas gebrochen. Da ich nur in der rechten Hand die erforderliche Feinmotorik habe, muß es bei mir auch mit einer Hand bedienbar sein.
 
Kommentar
.

Alternative:
Jeder Body bekommt seinen eigenen (Original-) Tragriemen.

.

So halte ich es und zwar die älteren, originalen von Nikon. 45 mm breit, gewebt (!) und auf der Trageseite mit rutschfestem Material versehen.

Die schwarz, rot, gelben straps werden hin und wieder in der Bucht angeboten.

Wegen der Breite sehr angenehm auch mit schwerem Equipment und beim walk in der Stadt einmal ums Handgelenk.

Irgendwie vertraue ich dieser Lösung mehr als Systemen mit dünnen Polyesterkördelchen als "Sollbruchstelle".
 
Kommentar
Ich habe bewusst den Original-Riemen gegen einen von peak design getauscht, weil dieser
  1. unauffälliger als der Nikon-Riemen ist und nicht gleich "klau mich, ich bin teuer" signalisiert
  2. leicht abzunehmen ist, wenn er mal stört (z.B. bei Stativaufnahmen)
  3. leicht ans Objektiv umzuhängen ist, wenn ich ein großes Tele verwende
Die "Sollbruchstelle" ist laut Hersteller mit jeweils 90kg belastbar
 
Kommentar
Ich habe bewusst den Original-Riemen gegen einen von peak design getauscht, weil dieser
  1. unauffälliger als der Nikon-Riemen ist und nicht gleich "klau mich, ich bin teuer" signalisiert
  2. leicht abzunehmen ist, wenn er mal stört (z.B. bei Stativaufnahmen)
  3. leicht ans Objektiv umzuhängen ist, wenn ich ein großes Tele verwende
Die "Sollbruchstelle" ist laut Hersteller mit jeweils 90kg belastbar

Diejenigen, die eine Kamera klauen wollen, wissen genau, was sie klauen. Ein Blick auf die Kamera und sie sind im Bilde.

Ein Abschleppseil hält sicher 4 Tonnen laut Hersteller und fährst du langsam an, mag die Angabe auch stimmen.

Fährst du einen Tick zu schnell an, ist es durch und da wirken dann ganz sicher nicht 4 Tonnen......

Meine Befürchtung (!) ist, dass bei einer kurzen ruckartigen Belastung eben keine 90 KG erforderlich sind, um eine Schlaufe zum Reißen zu bringen. Aber wie geschrieben nur eine Befürchtung und durch nichts bewiesen...
 
1 Kommentar
H
hugi kommentierte
Bei mir liegen noch die durch Peakdesign ersetzten Schlaufen rum. Kurtz was gebastelt und an einem Balcken befestigt, kann ich für mich 2 Schlüsse ziehen. So wie auf dem Foto befesstigt hält die Schlaufe 90 kg aus und ich muss wieder mehr Sport betreiben.

52537772995_91e46f5853_b.jpg


Gruss Thomas
 
Meine Befürchtung (!) ist, dass bei einer kurzen ruckartigen Belastung eben keine 90 KG erforderlich sind, um eine Schlaufe zum Reißen zu bringen. Aber wie geschrieben nur eine Befürchtung und durch nichts bewiesen...

Eine Schlaufe ist mir in den letzten 60 Jahren nicht gerissen - noch nicht einmal angerissen.
 
Kommentar
Moin Hannes,
vielleicht auch eine Lösung - ich nutze sie, wenn ich mit Camera und nur einem Objektiv unterwegs bin: Von Zeiss (Leica, vielleicht auch andere Hersteller) gibt es eine "Rucksacklösung" für das längere Schleppen der Ferngläser. Ca. 50 Euro. Da hängt die Camera zuverlässig am Körper, wird von den Schultern und nicht vom Hals getragen, fällt garantiert nicht runter. So man nicht gerade knipst, sind immer beide Hände frei.
Gruß Emc2
 
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Bei solchen Lösungen mache ich mir Sorgen, was geschieht wenn man nach vorne stürzt auf die Brust.
Ich trage meine Kameras immer am Original- Riemen über die Schulter. Mit 3x zwei Eddycam für D300, D700 und D3s. Das erste Paar habe ich schon viele Jahre. Hatte noch nie Probleme damit. Angenehmer geht es nicht.

dsc_3215vf9it5.jpg



nsc_8818bnne1j.jpg
 
Dass Leute ihre Kamera aus Rucksäcken und Booten in Flüsse, Meere oder auf den Boden fallen lassen, auch Stative werden gerne umgeworfen, das habe ich schon öfter gelesen oder gesehen, aber dass eine Peak Design Schlaufe reißt noch nicht.
Dass es Leute gibt die das Gras wachsen hören oder zu viel Geld haben, das habe sogar ich schon mitbekommen, auch dass ein jeder Kamerabody sein passendes Lederbändchen erhält.
Macht mir aber nix, ich steh auf Bewährtes, das passt aber mit Trends und Moden meistens nicht zusammen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten