Störche im Luftkampf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fx33

Sehr aktives NF Mitglied
Ich konnte heute beobachten, wie zwei Vagabunden versuchten, dem auf dem Kirchturm wohnenden Storchenpaar (wohl mit Nachwuchs, sie hatten 5 Eier) das Nest streitig zu machen. Das Storchenpaar konnte den Angriff unter Mühen abwehren. Davon habe ich leider keine Bilder, weil ich an der D500 das Sigma 150-600S mit TC1,4 montiert hatte und das Ensemble auf dem Stativ montiert war. Ich konnte nicht weit genug rauszoomen, und die anderen Objektive waren unten im Wohnzimmer und die Action war nach 3 Minuten vorbei.

Die Angreifer bleiben aber noch in der Nähe. Sie waren wohl wegen des misslungenen Nestraubs frustriert und mussten irgendwie Dampf ablassen.
Dabei sind mir ein paar spektakuläre Luftkampfbilder gelungen. Einen Luftkampf bei Störchen hatte ich noch zuvor beobachtet.

Zuerst flogen sie noch halbwegs friedlich nebeneinander her.

Stoerche-06.JPG

Die Ruhe hielt nicht lange. Erst bedrängen.

Stoerche-07.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
In einem Luftkampf sollte man immer versuchen, über dem Gegner zu bleiben, weil das die viel bessere Position für einen Angriff ist. Hier hatte sich der Angreifer links wohl verschätzt und zuviel Höhe verloren, was der rechte Storch dann ausnutzte. Dem Unterlegenen blieb nur die Flucht.​

Stoerche-17.JPGStoerche-18.JPGStoerche-19.JPGStoerche-20.JPGStoerche-21.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So ganz verstanden habe ich die Geschichte noch nicht.

Erst liest es sich für mich so, als seien die beiden „Vagabunden“ ein zweites Storchenpaar, weshalb bräuchte es sonst ein Nest.

Findet der Luftkampf jetzt zwischen den beiden unterlegenen wohnungslosen Störchen statt? Wenn ja: Warum? Jagt das Weibchen ihren Looser-Partner vom Acker? Oder sind es überhaupt nicht Mann und Frau, und weshalb brauchen sie dann ein Nest? Oder ist es vielleicht kein Kampf, sondern die Balz? Aber warum vertreibt man dann am Ende den Partner / die Partnerin?

Vielleicht kennt sich hier einer besser aus?

Kommentar
Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich weiß nicht mal, ob die beiden Aggressoren ein Paar sind. Ich würde eher vermuten, dass es einjährige Männchen sind, die noch keine Partnerin gefunden haben und wahllos andere Störche terrorisieren. Für die Balz ist es eigentlich viel zu spät. Würden jetzt noch Eier gelegt werden, wären die Jungstörche bis zum Abflug im Spätsommer nicht groß und ausdauernd genug.

Ich will mal versuchen, unseren hiesigen Storchenexperten und amtlichen Beringer zu kontaktieren und ihn zu fragen.

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Diese Theorie erscheint mir auch die wahrscheinlichste. Zumindestens bei einem der beiden Störche sieht man, dass der Schnabel noch nicht ganz ausgefärbt ist.

fx33
fx33 kommentierte
Bei dem etwas kleineren Storch, der anfangs rechts und später oben fliegt, ist deutlich zu sehen, dass er beringt ist. Da er den Ring am rechten Bein trägt, wurde er in einem geraden Jahr beringt.

Storche sind nunmal keine Menschen, vielleicht war es keine Luftkampf, aber betteln um was gefüttert zu werden.
Gruß Warner

Kommentar
Tolle Dokumentation mit spannenden Fotos.
Aber was sagt uns das? Störche sind auch nur Menschen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten