nun ja, Deine unkooperative Art hat es uns aber auch nicht leicht gemacht. Bei Günter Jauch mag so ein Ratespiel ja ganz amüsant sein, aber hier finde ich einfach nur albern. Da brauchen sich Fragesteller wie Du nicht wundern wenn man ihnen nur widerwillig Hilfe zukommen lässt und manchmal mit wenig hilfreichen oder wie Du es nennst, überheblichen Antworten kommt.
Wenn ich das so lese..... Betriebsart M, so weit, so gut.
Stellst Du dann auch Blende und Zeit passend zum Messergebnis ein,
oder hoffst Du daß die ISO-Automatik (das ist dann definitiv NICHT M)
das schon richten wird?
...
Die Antwort ist einfach, wenn man richtig belichtet sind die Lichter höchstens in extrem Situationen mal ausgefressen, aber um das zu verstehen muss man die Grundlagen der Fotografie also "das malen mit Licht" verstehen.
Und wenn man die Zusammenhänge versteht, weiss man auch selber ob man Mist gemacht hat oder die Kamera ein defekt hat!
Die Antwort ist einfach, wenn man richtig belichtet sind die Lichter höchstens in extrem Situationen mal ausgefressen, aber um das zu verstehen muss man die Grundlagen der Fotografie also "das malen mit Licht" verstehen.
Und wenn man die Zusammenhänge versteht, weiss man auch selber ob man Mist gemacht hat oder die Kamera ein defekt hat!
Da empfehle ich dem to einen guten (individuellen) Fotokurs, denn trotz Umgang mit professionellen Kameras, kann es vorkommen, dass die Grundlagen einer Problem-Analyse noch ausbaufähig sind.
Ich frage mich allerdings, wie die Auto-ISO-Funktion zu den beschriebenen Problemen führen kann.
Denn der TO meinte, es seien bei allen Fotos die hellen Stellen ausgefressen. Aber "die helle Stelle"
gibt es ja nicht, die sind alle unterschiedlich. Das habe ich ja auch zu erklären versucht.
Ich frage mich allerdings, wie die Auto-ISO-Funktion zu den beschriebenen Problemen führen kann.
Denn der TO meinte, es seien bei allen Fotos die hellen Stellen ausgefressen.
Naja - er hat womöglich einen Mittagsspaziergang in Florenz gemacht und die Bel.Zeit immer höher raufgeschraubt, ohne dass sich am Ergebnis was tat. Ist ja nicht so, dass uns sowas nie passiert wäre. Allerdings löst man solch ein Quizz mit etwas Erfahrung doch meist ohne Hilfe
Wenn er/sie sich nur nicht so verquer ausgedrückt hätte.
Die Kommentare hast Du Dir redlich verdient durch völlige Abwesenheit
von Kooperation. Der Versuch das mit Patzigkeit auszugleichen hat nicht
funktioniert.
Das Problem war aber nicht Auto-ISO, sondern ein Bedienfehler Deinerseits.
Deine Kamera zeigt drohende Überbelichtung auch mit Auto-ISO an, und
Du hast das nicht korrigiert.
Die Eingangsfrage ist also beantwortet. Die Kamera ist in Ordnung.
Schade, daß dazu soviele Postings nötig waren. Ein einziges RAW
hätte das abkürzen können.
Gruß Wolli