Ständig ausgefressene Lichter bei Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Häuschen hat die Lichterwarnung bei lightroom an und keinerlei Korrektur bei mir ist die Lampe dann ganz rot bei eingeschalteter Lichterwarnung

Kommentar
Anzeigen
Versteh deine Ungehaltenheit jetzt nicht, ich mach ja die Belichtungskorrektur, aber mzsst ja nicht antworten wenns dir zu mühsam ist.
Dachte die Leute hier würden gute Tips geben abstatt überheblich zu sein

Kommentar
Ich mag dieses rote Geleuchte nicht, darum hab ich das nirgendwo an. Aber das tut ja nix zur Sache.

Die Lichterdingensmessung tut ihr Bestes, solange die Dynamik des Sensor nicht ausgereizt ist. Wenn bei der Z6 irgendwas ausfrisst (wenns nicht ein echtes Spitzlicht ist), dann sind die Kontraste zu hoch. Und wenn die Kontraste für eine Z6 zu hoch sind, dann ist das Licht auch meist derart Scheizze, dass man ohnehin besser kein Foto macht.

Wie schon zu Anfang erwähnt: Ohne Beispielbild wird das hier nix und ich habe auch große Zweifel, dass wir uns hier mit einem Solchen „einig werden“.

Noch ein Punkt: Übernimmt Dein RAW-Konverter womöglich die jpeg-Einstellungen und stehen diese evtl. auf brilliant, oder so? Photoshop CC macht das nämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.......................bei mir ist die Lampe dann ganz rot bei eingeschalteter Lichterwarnung

ist doch aber völllig normal. siehe #4

Versteh deine Ungehaltenheit jetzt nicht, ich mach ja die Belichtungskorrektur, aber mzsst ja nicht antworten wenns dir zu mühsam ist.
Dachte die Leute hier würden gute Tips geben abstatt überheblich zu sein

hat nix mit überheblichkeit zu tun. Es wird lediglich versucht zu erklären dass das "Problem" keines ist sondern ein völlig normales Verhalten bei der Belichtungsmessung.

Vielleicht solltest Du tatsächlich ein Bild einstellen. Es könnte ja sein dass wir das Problem dann besser verstehen.

Ich hoffe nicht überheblich geantwortet zu haben

Kommentar
Will eigentlich nur herausfinden ob meine Kamera ein Problem hat oder ob ich einen Fehler mach.
Kein Grund jetzt ungehalten zu reagieren
Muss ja keiner antworten wenn er nicht will
Hab nie behauptet, dass die Kamera schlecht ist.
Oder bist du dir zu gut um mit Anföngern zu schreiben

Kommentar
Und selbst wenn ich Anfänget wäre, ist es dann ein Problem oder eas

Natürlich nicht. Aber bei einem Anfänger setzt man ganz anders an. Du sagt, Du fotografierst schon sehr lange. Da kann man doch davon ausgehen, dass Kenntnisse vorhanden sind und Du demnach wohl auch schon einige Kamerawechsel hinter Dir hast.
Fotoapparate werden immer besser, Sensoren haben immer mehr Dynamik, da kann es nicht sein, dass die Z6 jetzt eher ausfrisst, als Dein vorheriges Modell. Womit hast Du denn bislang geknipst?

Kommentar
Nikon d4 d810 d850 war nirgends so will nur herausfinden ob die kamera einen schaden hat

Ganz schön viele coole Kameras für einen Anfänger

Wenn der beschriebene „Fehler“ ein Schaden wäre, dann hätte ich noch nie von sowas gehört. Aber das will ja nix heißen, schließlich bin ich nicht beim Nikon-Service beschäftigt.

Ich habe im Übrigen auch eine D4 und kann wirklich nicht bestätigen, was Dir hier aufgefallen ist. Im Gegenteil ... die Z kanns besser und ich kann sie nicht einmal leiden, diese Kamera.

Kommentar
Und wie du selbst schreibst es kann nicht sein, dass sie menr ausfrisst, als andere kameras.
Und bevor ich zu NikonService gehe, möchte ich gerne die Meinung andere Z6 User disbezüglich hören und eigentlich keine Grundsatzdiskusionen führen

Kommentar
Nochmal: Kannst Du zu dieser Frage etwas sagen?

„Noch ein Punkt: Übernimmt Dein RAW-Konverter womöglich die jpeg-Einstellungen und stehen diese evtl. auf brilliant, oder so? Photoshop CC macht das nämlich.“

Kommentar
Ok danke das hilft mir schon mal ein bisschen, vielleicht antworten mir andere auch noch,
Vielen Dank für deine Hilfe Häuschen

Kommentar
Wenn Du mit Zitaten arbeiten würdest, könnte man Dir etwas besser folgen. Auf meine Frage zur Kameraeinstellung und Software hast Du grad keine Antwort, denke ich?

Kommentar
Nein rawkonverter ist ok auch die Kamerainterne Lichterwarnung zeigt mir immer die ausgefressenen Lichter an

Kommentar
-Anzeige-