Ja, wenn Du keine Umgebungslichtmessung brauchst, keinen Projektor kalibrieren willst und keinen Eizo oder NEC mit Hardwarekalibration.
Uli
Das bezog sich nur auf die Software, da Quato, die Ihren Hauptumsatz ja mit Monitoren machen, mit iColor Display deshalb nur die Hardwarekalibration ihrer eigenen Geräte unterstützen.Warum schreibst du, dass das DTP94 für einen EIZO-Monitor mit Hardwarekalibrierung nicht geeignet ist?Beziehst du dich dabei nur auf die Software (iColor Display3), oder hälst du auch das QUATO-Colorimeter (DTP94) bei der EIZO-CG-Serie für ungeeignet? Als Software würde ich ja Eizos Software ColorNavigator verwenden.
DTP94BZusatzfrage: Entspricht das Quato Silver Haze Pro (das man aktuell kaufen kann) dem DTP94 oder dem DTP94B?
Wobei ich es nicht ganz verkrehrt finde, die Software rel. einfach zu halten, um Leute, die sich das Ausmessen von Profilen nicht zum Hobby machen wollen, nicht mehr als nötig zu verwirren.
kann man sich bei der lösung mit dem DTP94 auch schnell reinfinden und ohne vorkenntnisse (kalibrierung) ein sehr gutes ergebnis erreichen?IColordiplay mit DTP94.
Also die von Uli genannte beste Kombination
Ja, kann man.kann man sich bei der lösung mit dem DTP94 auch schnell reinfinden und ohne vorkenntnisse (kalibrierung) ein sehr gutes ergebnis erreichen?
ich würde mich über eine kurze antwort freuen
Ja, kann man.
Das i1 Display und du, ihr mögt euch anscheinend nicht besonders und das kann ich auch zum Teil nachvollziehen. Ich habe so ein Ding nach Paar Jahren entsorgt, weil die Ergebnisse visuell und messtechnisch (gegengeprüft mit einem i1 pro als "Referenz") irgendwann nicht mehr brauchbar waren, wobei es ein ganze Weile gute Dienste geleistet hat.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum du vom i1 Display abrätst, mit der Begründung, dass die Filter nicht langzeitstabil sind, nicht aber vom Spyder3, der meines Wissens ebenfalls organische Farbfilter verwendet.
Gelatinefilter, da organisch, sind (angeblich) nicht langzeitstabil. Das DTP94 z. B. hat keine organischen Filter. Ich denke, bis ein Colorimeter kaputt geht, ist es ohnehin längst veraltet. ;-) Mangels Langzeiterfahrung kann ich dazu allerdings nichts sagen.
Hm, gibt es diese Norm nicht schon seit 2006 mit HDMI 1.3 und DisplayPort?...
Die Lösung, die Hardwarekalibration weitgehend überflüssig machen würde, wäre eine 10-Bit-Schnittstellen-Norm zwischen Grafikkarte und Monitor...
Nächste Frage: Worin unterscheidet sich ein DTP94 vom DTP94B (außer dem Buchstaben und OEM)?...
Zusatzfrage: Entspricht das Quato Silver Haze Pro (das man aktuell kaufen kann) dem DTP94 oder dem DTP94B?
Ja, solche Normen gibt es. Nur müsste eine dieser Normen eben auch diesbezüglich Anwendung finden. Das heißt der Monitor muss 30 bit unterstützen und die Grafikkarte auch. Ein paar solcher Monitore gibt es währenddessen, aber (für Mac OS X) leider noch keine Grafikkarten. Für Windows gibt es mittlerweile auch ein paar Grafikkarten, aber dazu kann ich nichts näheres sagen, weil ich mit Windows keine Erfahrungen habe.Hm, gibt es diese Norm nicht schon seit 2006 mit HDMI 1.3 und DisplayPort?
Das DTP94B ist einfach die neuere Revision. So weit ich gehört habe, war das DTP94 noch nicht ganz so ausgereift, aber ich hatte nie selbst eines in der Hand. Meine Tests und Empfehlungen beziehen sich allesamt auf das DTP94B.Nächste Frage: Worin unterscheidet sich ein DTP94 vom DTP94B (außer dem Buchstaben und OEM)?
Also liegt es nicht an einer fehlenden 10-Bit-Schnittstellen-Norm, sondern daran, dass die Hersteller die Möglichkeiten, die die Normen seit vielen Jahren bieten, nicht nutzen.Ja, solche Normen gibt es. Nur müsste eine dieser Normen eben auch diesbezüglich Anwendung finden. Das heißt der Monitor muss 30 bit unterstützen und die Grafikkarte auch. Ein paar solcher Monitore gibt es währenddessen, aber (für Mac OS X) leider noch keine Grafikkarten. Für Windows gibt es mittlerweile auch ein paar Grafikkarten, aber dazu kann ich nichts näheres sagen, weil ich mit Windows keine Erfahrungen habe.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?