Spyder 5 Pro: Weißpunkt jedes mal verstellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Walter White

Sehr aktives NF Mitglied
ich nutzte ein Spyder 5 Pro.
Dieser macht an einem meiner Rechner Probleme.

Folgendes ist gegeben:
Mac Book Pro 15 Zoll HighRes Display Mitte 2012 mit OS X El Captain.
Spyder 5 führt Kalibrierung "FullCal" durch. Direkt im Anschluss führe ich eine "CheckCal" durch. Den Spyder habe ich in der Zwischenzeit nicht bewegt, er liegt weiterhin am Bildschirm auf. Die Software meldet, dass der Weißpunkt verstellt sei und rät zu einer erneuten Kalibrierung.
Aber auch nach drei weiteren Durchgängen kommt jedes mal bei "CheckCal" dieser Fehler (siehe Screenshot).
Während aller Kalibrierungungen und Checks war das Raumlicht das selbe. Die automatische Helligkeitsregulierung (Systemeinstellungen->Monitore->Helligkeit automatisch anpassen) habe ich deaktiviert. Der Spyder liegt plan auf dem Bildschirm auf.

Hat jemand eine Idee? :nixweiss:

Danke!:)

picture.php

Anzeigen
Der Bildschirm sollte eine ganz Weil in Betrieb sein (Warmlaufen) bevor mal kalibriert ... vielleicht warst du einfach zu schnell ... ?!

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Kommentar
Mir persönlich fällt hierzu erstmal nur ein, dass der Monitor schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und evtl. in manchen Parametern schon nicht mehr konstant ist.

Ich würde da mal ein Ticket an den Support HIER senden. Vielleicht haben die Mitarbeiter da eine Lösung parat. :hallo:

Kommentar
Liegt die Messeinheit wirklich sauber auf dem Bildschirm?!.......für die Messung kippe ich ihn um 45 Grad nach hinten um sicher sauberen Kontakt zu haben...

Auf welchen Wert soll es kommen?....6500 K oder Druck 5000 K ?...

Grüße,
Jan

Kommentar
Der 5er wird doch am Ende der Kalibrierung auch einen "Info anzeigen"-Button anbieten. Schau ob die Zielwerte getroffen wurden und evtl. mit deiner "Fehleranzeige" übereinstimmen.

Ich habe den Eindruck, dass mein 4er die Zielwerte umso besser trifft, je genauer ich (im Laufe des Kalibrierungsvorganges) die Monitorhelligkeit auf den Sollwert nachjustiere.

Kommentar
Hallo,

Der 5er wird doch am Ende der Kalibrierung auch einen "Info anzeigen"-Button anbieten. Schau ob die Zielwerte getroffen wurden und evtl. mit deiner "Fehleranzeige" übereinstimmen.

Nein, es gibt keinen Info Button :(
Vor der Kalibrierung steht da, dass ein Gamma von 2,2 und ein Weißpunkt von 6500K als Zielwert festgestellt wurde. Mehr Infos habe ich leider nicht.

Was die Monitorhelligkeit angeht: Die habe ich auf Mittel eingestellt (Mittels der Hardware Tasten am MacBook). Im Gegensatz zur Messung am Desktop PC scheint der Spyder beim Laptop die Raum- und Bildschirm-Helligkeit aber nicht zu messen?

Hier noch ein Foto, wie ich teste:
Laptop liegt leicht gekippt, damit der Sensor zu 100% plan aufliegt. Raum leicht abgedunkelt, während des Tests stehe ich seitlich vom Monitor um keinen Schatten zu werfen.

Kommentar
Ich würde trotzdem das Ticket an den Support empfehlen. :)

Der Rest ist kommunikative Höflichkeit, Danke. :rolleyes:

Kommentar
Ich würde trotzdem das Ticket an den Support empfehlen. :)

Der Rest ist kommunikative Höflichkeit, Danke. :rolleyes:

Danke ;)

Hab denen das jetzt mal per Mail geschickt. In der Vergangenheit haben mir Foren weiter geholfen als die Hotlines von Firmen, aber ich gebe mein Glück nicht auf ;-)
[MENTION=6242]Sven[/MENTION]
Auch auf der kleinsten und größten Stufe wird es nicht besser. Alles schon probiert :(

Kommentar
Ich habe gestern Abend noch an den Support geschrieben. Dabei habe ich quasi den Text hier aus dem Thread übernommen. Heute Morgen kam die Antwort des Supports. Ich werde hier mal den Mailverkehr veröffentlichen in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch jemand eine Idee hat.
Vielleicht freuen sich auch Dritte darüber, die über Google dann hier ins Forum kommen.

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre detaillierte Fehlerbeschreibung. (Das wünschen wir uns so immer!!!) ;-)
Es hört sich alles sehr richtig an, bis auf die Tatsache, dass CheckCAL offenbar total "in die Hose" geht. Darf ich an dieser Stelle fragen, ob das bei allen anderen ihrer Rechner nicht so passiert?

An dem betreffenden Rechner sorgt offenbar ein Tool oder eine Konfiguration dafür, dass das Profil (oder Teile davon) unmittelbar nach der Kalibrierung wieder überschrieben oder erst gar nicht auf den LUT (LookupTable) der Grafikkarte gelassen wird. Haben Sie an diesem Mac ein Anti-Viren-Tool installiert? Falls ja, bitte können Sie dieses mal versuchsweise deaktivieren und die Kalibrierung erneut versuchen? Bitte checken Sie auch ebenfalls nochmal die Auto-Settings (Auto-Helligkeit), denn sobald das Backlight hoch- oder runtergepegelt wird, so verändert sich physikalisch bedingt auch das Lichtspektrum, welches dann in einem veränderten Weißpunkt resultiert.
Bitte schauen Sie hier auch einmal in die Energie-Einstellungen (Glühbirnensymbol). Gibt es bei Ihrem Mac eine Option, die einen Wechsel zwischen zwei Grafikkarten ein- und ausschaltet? Falls ja, so schalten Sie diese Einstellung bitte fix auf die leistungsfähige Grafikkarte und kalibrieren Sie erneut.

Sollte all das nicht zur Lösung führen, so schauen wir uns dann noch die Einstellungen für Kontrast etc. in Ihren Systemeinstellungen an.

Danke im voraus und viele Grüße,

Oliver xyz
Senior Manager Global ICS Support
Datacolor AG
Loorenstrasse 9
8305 Dietlikon / Zurich
Switzerland

Kommentar
Und?
Haste die Vorgaben des Supports mal "durchgespielt"?;)
Ja. Habe ihm eben gerade geantwortet:

Sehr geehrter Herr xyz,

ich danke Ihnen für die rasche Antwort.

Ich habe es eben gerade noch mal an einem anderen Rechner probiert, dort tritt das Problem nicht auf (Windows 7 Home, Eizo CS 240, Grafikkarte leider unbekannt, gleiche Raumbeleuchtung wie beim MacBook). Das bedeutet, dass „CheckCal“ nach „FulCAL“ zwei grüne Haken zeigt und mit dem Weißpunkt zufrieden ist.

Ich nutze am MacBook keine Software, die den Bildschirm beeinflussen sollte. Im Hintergrund liefen während der Kalibrierung nur Little Snitch (Firewall) und Google Drive. Eine Anti-Viren Software habe ich nicht. Ich bin als „Admin“ im System angemeldet.
Um diffuse Energiespareinstellungen zu vermeiden habe ich alle Tests und Kalibrierungen vorgenommen, als der Rechner am Netzteil hing.
Trotzdem habe ich in den Energie- und Monitoreinstellungen noch mal alle Sparkfunktionen abgeschaltet (auch wenn diese eigentlich nur im Akkubetrieb aktiv werden) um Fehler auszuschließen. Dies beinhaltete auch das Deaktivieren des Wechsels der Grafik Modi.
In den Einstellungshilfen für „Bedienungshilfen“ habe ich auch geschaut, auch dort scheint alles „normal“.
Auch werden die Profile (Einstellungen->Monitor->Farben) ordentlich im und ich kann auch zwischen ihnen wechseln. Sowohl Überschreiben eines bestehenden Profils als auch das Neuanlegen („Appel MacBook Pro-18-01-2015“) eines Profils bracht keinen Erfolg. (Hab mich in der Jahreszahl vertan…)
Ich habe Ihnen die Screenshots der Einstellungen mal angefügt.

Ich habe auch schon überlegt, ob der Bildschirm vielleicht defekt sei. Dann dürfte aber die Kalibrierung (FulCAL) gar nicht erst funktionieren sondern müsste schon während des Kalibrierens melden, dass der Bildschirm den gewünschten Wert nicht anzeigen kann, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
xyz

Hier die Screenshots:

Kommentar
Während der Messung gibt es auch eine Anfrage der Helligkeit in einer "Balkenanzeige" die so verschoben werden muß, so das der Wert "120" (Aus dem Gedächtnis, sollte aber stimmen) getroffen wird.....da dürfte der Fehler liegen...

Grüße,
Jan

Edit: ...jetzt fällt mir noch was anderes ein!....ich habe ja mein Macbook und einen Monitor laufen und ganz am Anfang wird gefragt um welchen Molitor es sich handelt!..."Led" oder "??? Monitor"...und die haben verschiedenen Zielangaben für den Weißpunkt/ Helligkeit....

Kommentar
Hallo Telewatt,

die Frage nach welchem Monitor wird nicht gestellt. Ich kann diesen manuell angeben, aber es scheint keine Datenbank o.ä. zu geben, in der Monitore gelistet sind. Mir scheint als solle man den Monitor Typ nur aus dem Grund angeben, damit die Software nach Hause telefonieren kann und eine Liste an Kalibrierungen bei verschiedenen Monitortypen erstellen kann (darauf weißt die Software auch hin und man kann es deaktivieren).

Die Raumbelichtungsmessung wird lustigerweise nur dann gemessen, wenn man als Rechner "Desktop PC" auswählt. Wählt man "Laptop" aus, wird sie nicht gemessen. Die Software überspringt diesen Schritt dann einfach.
Aber auch dies habe ich ausprobiert. Als Zielwert war ein Wert von 90 cd (hab die genaue Einheit nicht im Kopf) gefordert und ich kam auf 89cd oder 104cd, aber es brachte keinen Erfolg :heul:

Viele Grüße

Kommentar
Hallo Telewatt,
.........Als Zielwert war ein Wert von 90 cd (hab die genaue Einheit nicht im Kopf) gefordert und ich kam auf 89cd oder 104cd, aber es brachte keinen Erfolg :heul:

Viele Grüße

Die Helligkeit kannst Du auch stufenlos während der Kalibrierung in den Systemeinstellungen - Monitore - Helligkeit an dem Regler nachjustieren.
Zwischendurch im Kalibrierungsprogramm dann immer auf "Aktualisieren" klicken. :hallo:

Kommentar
Die Helligkeit kannst Du auch stufenlos während der Kalibrierung in den Systemeinstellungen - Monitore - Helligkeit an dem Regler nachjustieren

Ganz stufenlos geht es aber auch nicht ;)
Näher an die 90 kam ich bisher nicht :(

Kommentar
Ich hatte noch eine Mail von Datacolor erhalten, aber erst jetzt Zeit, es noch mal zu probieren.
Sie baten um folgendes:

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Mail.

Bitte machen Sie einmal folgendes:
Führen Sie nun eine FullCAL in absoluter Dunkelheit aus.
Bitte kalibrieren Sie mit folgenden Zielwerten Gamma 2.2, 6500 Kelvin und Helligkeit auf NICHT Anpassen mit DE-aktiverer Raumlichtmessung.

Bitte beachten Sie folgendes - hier nur als Checkliste da Sie ja bereits geschrieben haben das Sie auf einige Punkte bereits achten:
- MBP am Netzteil - keine Kalibrierung im Akkumodus
- Bitte gestatten Sie der Spyder Software die Messergebnisse mit der Datacolor Datenbank zu teilen (Spyder5PRO Menü -> Einstellungen) - Es muss eine aktive Internetverbindung bestehen.
- Bitte stellen Sie sicher, das kein direktes Licht auf das Display fällt
- De-aktivieren Sie die vorhandene automatische Helligkeitsanpassung (Ihr Screenshot)
- Stellen Sie sicher, dass der Spyder währen der gesamten Kalibrierung flach auf dem Display aufliegt (Display leicht neigen)

Sollte das Problem weiterhin bestehen:
Bitte senden Sie uns einmal das erstellte Profil )*** und Fotos (aufgenommen mit einer Kamera bei manueller Belichtung und fest eingestelltem Weißabgleich) die die Kalibrierung Ein / Aus zeigen (aus dem SpyderProof Fenster in der Spyder Software, dort wo die 16 Vergleichsbilder in der Software dargestellt werden - Sie können über das Shortcut DropDown Menü unten Links in der Spyder Software direkt dahin gelangen). JPEG < 1 MB pro Bild.
Senden Sie uns auch einmal den Screenshot mit der Meldung, das der Weißpunkt verstellt sei.
Bitte teilen Sie uns auch die Spyder-Hardware-Seriennummer, welche Sie auf dem Aufkleber auf dem USB-Stecker Ihres Spyder-Sensors finden, mit.

)***
Sie finden die Profile hier:
/Users/IHR BENUTZERNAME/Library/ColorSync/Profiles/
Bitte beachten Sie: Ab 10.7 Lion hat Apple die Benutzer Library als versteckt gesetzt.
Gehen Sie im Finder gehen Sie in das "Gehe zu" Menü und drucken die "ALT" Taste. Damit erscheint ein zusätzlicher Menü-Eintrag "Library" solange die "ALT" Taste gedrückt wird.
Dies ist der schnellste Weg in die Benutzer Library. Im Internet finden Sie Beschreibungen die Benutzer Library permanent sichtbar zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Das habe ich gemacht, mal schauen ob sie das Rätsel lösen können... :)

Kommentar
Die befassen sich aber sehr ausführlich mit Deinem Problem, lobenswert.

Ich habe ja einen Eizo mit Kalibrator gekauft und das erste Mal das Gefühl, dass eine Kalibrierung auch tatsächlich zu einem passenden Ergebnis führt. Mit dem Spider war das leider nie so.

Kommentar
Die befassen sich aber sehr ausführlich mit Deinem Problem, lobenswert.

Finde ich auch klasse!

An einem anderen Monitor gibt es keine Probleme. Beide Monitore sehen für mein laienhaftes Auge farblich gleich aus. D.h. Mein Monitor muss schon "nah dran" sein. Aber die Fehlermeldung irritiert...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten