Spyder 5 Pro: Weißpunkt jedes mal verstellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Walter White

Sehr aktives NF Mitglied
ich nutzte ein Spyder 5 Pro.
Dieser macht an einem meiner Rechner Probleme.

Folgendes ist gegeben:
Mac Book Pro 15 Zoll HighRes Display Mitte 2012 mit OS X El Captain.
Spyder 5 führt Kalibrierung "FullCal" durch. Direkt im Anschluss führe ich eine "CheckCal" durch. Den Spyder habe ich in der Zwischenzeit nicht bewegt, er liegt weiterhin am Bildschirm auf. Die Software meldet, dass der Weißpunkt verstellt sei und rät zu einer erneuten Kalibrierung.
Aber auch nach drei weiteren Durchgängen kommt jedes mal bei "CheckCal" dieser Fehler (siehe Screenshot).
Während aller Kalibrierungungen und Checks war das Raumlicht das selbe. Die automatische Helligkeitsregulierung (Systemeinstellungen->Monitore->Helligkeit automatisch anpassen) habe ich deaktiviert. Der Spyder liegt plan auf dem Bildschirm auf.

Hat jemand eine Idee? :nixweiss:

Danke!:)

picture.php

Anzeigen
Hm, so wirklich zufriedenstellend ist die Antwort nicht. Denn wenn sich mein Monitor nicht richtig einstellen lässt, weil er z.B. zu alt/schlecht ist, warum meldet dann die Software beim Kallibrieren einen Erfolg? Das dürfte sie ja eigentlich nicht machen!
Den Fehler spuckt sie erst bei der Überprüfung aus.

Sehr geehrter Herr WW

Vielen Dank für die detaillierte Antwort und die entsprechenden Erläuterungen.

Die Problematik hier bezieht sich auf die geringe Monitorqualität dieses MacBookPro Monitors, insbesondere im direkten Vergleich mit Ihrem Eizo Monitor.
Bei einigen Anzeigegeräten (meistens bei internen Laptop-Monitoren) kann es auf Grund der Qualität zu solchen Problemen mit der Weisspunktkorrektur auf 6500K kommen.

Diese sind aber zu vernachlässigen, da die Monitorkalibrierung aus zwei Teilen besteht:

Der Gamma- und der Weisspunktkorrektur.
Die Gammakorrektur ist dabei der allerwichtigste Teil.

Bitte kalibrieren Sie das Macbook nochmals mittels FulCAL durch auf:

- Gamma 2.2
- Weisspunkt Fabrikwert

Achten Sie dabei auch darauf, dass Sie den Monitor bei der Kalibrierung nicht so weit wie auf den Bilder nach hinten klappen.
Kalibrieren Sie genau so, wie Sie danach auch damit arbeiten.

Führen Sie ggf. die farbrelevanten Arbeiten an Ihrem Eizo Monitor aus.

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten