Der Bildschirm sollte eine ganz Weil in Betrieb sein (Warmlaufen) bevor mal kalibriert ... vielleicht warst du einfach zu schnell ... ?!
Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk
Der 5er wird doch am Ende der Kalibrierung auch einen "Info anzeigen"-Button anbieten. Schau ob die Zielwerte getroffen wurden und evtl. mit deiner "Fehleranzeige" übereinstimmen.
…
Was die Monitorhelligkeit angeht: Die habe ich auf Mittel eingestellt (Mittels der Hardware Tasten am MacBook). …
Ich würde trotzdem das Ticket an den Support empfehlen.
Der Rest ist kommunikative Höflichkeit, Danke.
Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank für Ihre detaillierte Fehlerbeschreibung. (Das wünschen wir uns so immer!!!) ;-)
Es hört sich alles sehr richtig an, bis auf die Tatsache, dass CheckCAL offenbar total "in die Hose" geht. Darf ich an dieser Stelle fragen, ob das bei allen anderen ihrer Rechner nicht so passiert?
An dem betreffenden Rechner sorgt offenbar ein Tool oder eine Konfiguration dafür, dass das Profil (oder Teile davon) unmittelbar nach der Kalibrierung wieder überschrieben oder erst gar nicht auf den LUT (LookupTable) der Grafikkarte gelassen wird. Haben Sie an diesem Mac ein Anti-Viren-Tool installiert? Falls ja, bitte können Sie dieses mal versuchsweise deaktivieren und die Kalibrierung erneut versuchen? Bitte checken Sie auch ebenfalls nochmal die Auto-Settings (Auto-Helligkeit), denn sobald das Backlight hoch- oder runtergepegelt wird, so verändert sich physikalisch bedingt auch das Lichtspektrum, welches dann in einem veränderten Weißpunkt resultiert.
Bitte schauen Sie hier auch einmal in die Energie-Einstellungen (Glühbirnensymbol). Gibt es bei Ihrem Mac eine Option, die einen Wechsel zwischen zwei Grafikkarten ein- und ausschaltet? Falls ja, so schalten Sie diese Einstellung bitte fix auf die leistungsfähige Grafikkarte und kalibrieren Sie erneut.
Sollte all das nicht zur Lösung führen, so schauen wir uns dann noch die Einstellungen für Kontrast etc. in Ihren Systemeinstellungen an.
Danke im voraus und viele Grüße,
Oliver xyz
Senior Manager Global ICS Support
Datacolor AG
Loorenstrasse 9
8305 Dietlikon / Zurich
Switzerland
Ja. Habe ihm eben gerade geantwortet:Und?
Haste die Vorgaben des Supports mal "durchgespielt"?
Sehr geehrter Herr xyz,
ich danke Ihnen für die rasche Antwort.
Ich habe es eben gerade noch mal an einem anderen Rechner probiert, dort tritt das Problem nicht auf (Windows 7 Home, Eizo CS 240, Grafikkarte leider unbekannt, gleiche Raumbeleuchtung wie beim MacBook). Das bedeutet, dass „CheckCal“ nach „FulCAL“ zwei grüne Haken zeigt und mit dem Weißpunkt zufrieden ist.
Ich nutze am MacBook keine Software, die den Bildschirm beeinflussen sollte. Im Hintergrund liefen während der Kalibrierung nur Little Snitch (Firewall) und Google Drive. Eine Anti-Viren Software habe ich nicht. Ich bin als „Admin“ im System angemeldet.
Um diffuse Energiespareinstellungen zu vermeiden habe ich alle Tests und Kalibrierungen vorgenommen, als der Rechner am Netzteil hing.
Trotzdem habe ich in den Energie- und Monitoreinstellungen noch mal alle Sparkfunktionen abgeschaltet (auch wenn diese eigentlich nur im Akkubetrieb aktiv werden) um Fehler auszuschließen. Dies beinhaltete auch das Deaktivieren des Wechsels der Grafik Modi.
In den Einstellungshilfen für „Bedienungshilfen“ habe ich auch geschaut, auch dort scheint alles „normal“.
Auch werden die Profile (Einstellungen->Monitor->Farben) ordentlich im und ich kann auch zwischen ihnen wechseln. Sowohl Überschreiben eines bestehenden Profils als auch das Neuanlegen („Appel MacBook Pro-18-01-2015“) eines Profils bracht keinen Erfolg. (Hab mich in der Jahreszahl vertan…)
Ich habe Ihnen die Screenshots der Einstellungen mal angefügt.
Ich habe auch schon überlegt, ob der Bildschirm vielleicht defekt sei. Dann dürfte aber die Kalibrierung (FulCAL) gar nicht erst funktionieren sondern müsste schon während des Kalibrierens melden, dass der Bildschirm den gewünschten Wert nicht anzeigen kann, oder?
Vielen Dank und viele Grüße
xyz
Hallo Telewatt,
.........Als Zielwert war ein Wert von 90 cd (hab die genaue Einheit nicht im Kopf) gefordert und ich kam auf 89cd oder 104cd, aber es brachte keinen Erfolg
Viele Grüße
Die Helligkeit kannst Du auch stufenlos während der Kalibrierung in den Systemeinstellungen - Monitore - Helligkeit an dem Regler nachjustieren
Die befassen sich aber sehr ausführlich mit Deinem Problem, lobenswert.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?