Spritzwasser und Staub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

teddy02

Sehr aktives NF Mitglied

ist die D300 nun Spritzwasser und Staub geschützt oder nicht?

Laut nikon.de: Ja

Robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung : Spritzwasser- und staubfest.

Laut Handbuch: Nein??

Seite 370:
Wichtig: Staub oder Schmutzpartikel in der Kamera können zu
Beschädigungen führen, die von der Garantie nicht abgedeckt sind.

Wenn die Cam geschützt ist, muss ich doch schon ohne Objektiv rumlaufen und den Dreck so reinlassen, oder?
Ich finde im Handbuch auch nichts zum Thema, oder bin ich blind?

Mich wundert, dass das nicht bei den technischen Daten dabei steht.

Anzeigen
jaja, der Spritzwasser und Staubschutz.

Nun versteht da jeder etwas anderes drunter.

Ja, das Gehäuse ist abgedichtet, im normalen Regen kann man damit gut fotografieren.

Kommentar
Was erwartest Du? Einen Text in der BDA: "Sie können Ihre Kamera ruhig Schmutz, Staub und Wasser aussetzen, sie hält das schon aus?"
Irgendwo haben diese Abdichtungen natürlich Grenzen...sie sollen halt die Möglichkeit dass etwas in die Kamera kommt VERRINGERN, aber es handelt sich nicht um eine Unterwasserkamera, die 100%ig abgedichtet ist. Und wie soll man sich dann schriftlich festlegen, ab welcher Menge Dreck und Wasser diese Grenzen überschritten sind? "Sie können Ihre Kamera 30 Minuten mittelstarkem Regen (xLiter/qm), ohne Wind, Tropfenfall von oben aussetzen, alles darüber hinaus ist nicht von der Garantie abgedeckt"...:rolleyes:
Wieviele Garantiefälle würden wohl auf den Hersteller zukommen, weil die Leute wegen solcher Angaben die Kamera am Strand in den Sand werfen, im strömenden Regen auf dem Terrassentisch stehen lassen usw...

Gruß
heiko

Kommentar
Was ich erwarte? Na, ne Info in der Anleitung.
Mich wunderte nur, dass es in der Anleitung nirgends steht, in der 'Werbeanzeige' steht es aber schon.

Sorry, dass ich Dich mit der Frage belästigte. Wundert mich schon, dass man hier nicht mal mehr doof fragen darf. Nochmal sorry, kommt nicht mehr vor.

Dass eine Kamera nicht automatisch tauchfähig ist, ist mir schon bekannt.

Danke Michael, damit ist meine Frage schon beantwortet.

Kommentar
Sorry, dass ich Dich mit der Frage belästigte. Wundert mich schon, dass man hier nicht mal mehr doof fragen darf. Nochmal sorry, kommt nicht mehr vor.

Warum so gereizt/dünnhäutig Uwe?? Bin ich irgendwie unfreundlich zu Dir gewesen? Falls es bei Dir so angekommen ist: Mein Posting war nicht bösartig gemeint.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo,

der begriff "Wasserdicht" ist ein typischer Fall von Gummireglung. Einen Artikel 100% Wasserdicht zu machen ist technisch nicht möglich da irgentwann der Druck zu hoch wird und Wassereintritt.

Bei einer Kamera sind die Knöpfe und Schieber noch recht gut abzudichten aber bei dem Bajonett ist Schluß hier ist eine Abdichtng die man in ATM defienieren könnte kaum möglich.

Ergo: der Begriff läßt lediglich darauf schließen das der Hersteller das Gehäuse an den Nähten, Knöpfe und sonstigen Öffnungen nicht nur zusammen geschraubt hat sondern zusätzlich Dichtungen verwendet hat, dadurch bekommt man natürlich nicht nur einen Spritzwasserschutz sondern auch einen Schutz gegen Staub.

Wenn der Hersteller von einer Wasserdichtigkeit sprechen würde, müsste er den Druck in "ATM" angeben, dann hätte man einen Wert den man auch überprüfen könnte.

Gruss

Patrick

Kommentar
Warum so gereizt/dünnhäutig Uwe?? Bin ich irgendwie unfreundlich zu Dir gewesen? Falls es bei Dir so angekommen ist: Mein Posting war nicht bösartig gemeint.

Gruß
Heiko

Ist schon OK. Bin weder gereizt noch dünnhäutig.

Bis im Sommer war ich mit anderen Marken unterwegs und in den Foren liest man nur solche Antworten.

Mal ehrlich? Wie soll mir Deine Antwort zu meiner Frage helfen?
Was kann ich mit einer Gegenfrage anfangen? Nichts.

Meine Frage war einfach und die kann eigentlich auch einfach beantwortet werden, wenn man dann was zum Thema weiss.
Ich fragte schließlich nicht danach, ob ich damit ne Runde schwimmen gehen oder im Sandkasten spielen kann. ;)

Nichts für ungut.

Ich wünsche ein schönes und ruhiges Fest.

Kommentar
Meine Frage war einfach und die kann eigentlich auch einfach beantwortet werden, wenn man dann was zum Thema weiss.

Du hattest geschrieben: "Wenn die Cam geschützt ist, muss ich doch schon ohne Objektiv rumlaufen und den Dreck so reinlassen, oder?"
Und darauf hatte ich meine Antwort bezogen. Es ist halt ein Versuch, mit den Dichtungen den Eintritt von Wasser und Staub zu verringern. Irgendwann kommt was rein, auch mit Objektiv...wann etwas in die Kamera kommt, wieviel es sein muss dass es ihr schadet, kann man nicht beantworten.

Ich hatte mal eine F90 (ich weiß aber nicht, ob die entsprechende Dichtungen hatte...) und habe mit ihr im Regen fotografiert. Ein Freund von mir stand neben mir und hat auch mit einer F90 fotografiert. Seine ist plötzlich nach ca. 15 Minuten ausgefallen, meine nicht. Irgendein Tropfen ist bei ihm irgendwo reingekommen und hat an der richtigen Stelle seine Wirkung getan. Warum meine Kamera das anders weggesteckt hat...das wird einem keiner beantworten können :nixweiss:

Ich wünsche ein schönes und ruhiges Fest.

Das wünsche ich auch.

Gruß
Heiko

Kommentar
Bis im Sommer war ich mit anderen Marken unterwegs und in den Foren liest man nur solche Antworten.

Mal ehrlich? Wie soll mir Deine Antwort zu meiner Frage helfen?
Was kann ich mit einer Gegenfrage anfangen? Nichts.
In welche Richtung hättest Du denn eine Antwort erwartet?

Vielleicht helfen ein paar Bilder aus der Praxis:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=52086

Nach dem Einsatz trocken gewischt - keinerlei Problme. Ist zwar hier die D200, aber der Gehäuseschutz ist identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Es gibt in der Technik definierte Schutzarten, erkennbar an der Angabe IPxy wobei x und y jeweils Ziffern von 0 bis 6 sind und die Schutzklasse gegen Berührung und gegen Eintritt von Flüssigkeiten angeben. Hier haben wir es mit genormten und damit nachvollziehbaren technischen Angaben zu tun, welche z. B. für Schaltanlagen, Geräte unter erschwerten Umweltbedingungen etc. verbindlich sind.

Bei Kameras macht kein Hersteller verbindliche und damit überprüfbare Angaben. Da ist die Kamera halt abgedichtet. Trotzdem ist der Benutzer angehalten, sie trocken zu halten. Da Nikon keine verbindlichen Aussagen macht, gibt es auch keine Reklamationsmöglichkeit, wenn die Kamera bei leichtem Nieselregen oder bei einer Fahrt mit dem Landrover durch die Namib beschädigt wird.

9051467cf0b6e2084.jpg

Unterm Strich wird man die Kamera genauso zu schützen versuchen, als ob sie nicht dicht wäre und den Bonus einer doppelten Sicherheit genießen. Mein Siemens M35 "Outdoor Handy" habe ich unter der Wasserleitung abgespült. Mit meiner D200 würde ich das eher nicht machen.

Erfahrung aus der Praxis:
Hatte einen etwas massiveren Wassereintritt in der Fototasche. Die Kamera blieb unversehrt, aber die Objektive waren pitschnass. Das abgedichtete 70-200VR war weniger betroffen, das nicht abgedichtete Sigma HSM 150 Macro war tropfnass. Wasser ist trotzdem keines eingedrungen, zumindest nicht auf die Linsen. Dicht und Undicht sind also sehr schwammige Begriffe.

Kommentar
Moin zusammen,

Seite 370:

Wenn die Cam geschützt ist, muss ich doch schon ohne Objektiv rumlaufen und den Dreck so reinlassen, oder?
Ich finde im Handbuch auch nichts zum Thema, oder bin ich blind?

Hallo Teddy

ich seh dein Problem nicht wirklich. Steht ja alles soweit man es sagen kann.

Die Kamera ist geschützt- jeder Schutz hat seine Grenzen / Graubereich.
In der Kamera darf wie auch immer kein Schmutz sein- Das System kann ja geöffnet werden.

Liebe Grüsse
Peter

Kommentar
Hallo Teddy

ich seh dein Problem nicht wirklich. Steht ja alles soweit man es sagen kann.
Ich seh das Problem auch nicht, denn ich hab keins.

Möchte nur gerne wissen, ob sie nun geschützt ist oder nicht, denn davon steht immer noch nichts in der Anleitung. :eek:

Ich dreh die Frage mal rum:

Ist die D300 so geschützt wie die D200 oder so 'offen' wie z.B. die D80?

Wie gesagt, es gibt kein Problem, die Badewanne mach ich immer vor dem Fotografieren leer. :hehe:
Wollte es einfach nur wissen, sonst nix.

Kommentar
Ich seh das Problem auch nicht, denn ich hab keins.

Möchte nur gerne wissen, ob sie nun geschützt ist oder nicht, denn davon steht immer noch nichts in der Anleitung. :eek:

Ich dreh die Frage mal rum:

Ist die D300 so geschützt wie die D200 oder so 'offen' wie z.B. die D80?

Wie gesagt, es gibt kein Problem, die Badewanne mach ich immer vor dem Fotografieren leer. :hehe:
Wollte es einfach nur wissen, sonst nix.

Die D 300 gleicht der D 200 ziemlich stark und bei beiden steht etwa das gleiche in der BDA.

Ich habe früher einmal nach einer Regenaktion mit der D 200 mir die Frage gestellt und von allen Seiten wurde gesagt , dass sie zwar spritzwassergeschützt ist, aber die meisten empfehlen einen prov Schutz mit einer Plastiktüte oder ähnlichem im Dauerregen. Etwas Nieseln macht nichts.

In diesem Bereich hat sich die Kamera ws nicht verschlechtert.

Gruss
Peter

Wenn Feuchtigkeit eindringt droht langfristig übles.

Kommentar
Moin zusammen,

Seite 370:

ich lese das so: man muss beim Objektivwechsel aufpassen, dass da kein Dreck rein kommt. Der Sensor ist ja unter anderem ein "Staubmagnet":)

Man sollte sie also nicht beim Objektivwechsel offen auf den Rücken legen und dann erst sämtliche Taschen nach dem neuen Objektiv absuchen:D

Nicht lachen, selbst schon erlebt:eek:

Kommentar
Und? Hat die Kamera es überlebt oder hat sie sich anschließend dematerialisiert?

Gruß
Dirk

Zwischen Himmel und Hölle gibts auch Zwischentöne.:)

Nur so nebenbei: In der Provence im Frühling ist mir beim Wechsel ein Insekt reingeflogen. Leider nicht dokumentierbar mit nur einer Kamera.

Liess sich wieder mit eigenen Mitteln in Ordnung bringen. War etwas viel Staub.

Gruss
Peter

Kommentar
Wo ist der Widderspruch? Staub und Spritzwasser in der Kamera... Da die Kameraöffnungen geschützt sind, kann der Dreck nur durchs Bajonett kommen. Also, wenn Dreck in der Kamera ist, ist er durch die Bajonettöffnung gekommen und die Garantie ist futsch. So logisch und einfach ist das. Klaus

Kommentar
Ist es wirklich so schwer für manchen ?

Die D300 ist wie die D200 Staub und Spritzwasser geschützt. Sie hällt schon einen leichten Regen aus ohne Probleme.

Logisch ist auch wenn Feuchtiigkeit oder Schmutz in die Kamera gelangt das diese kaputt gehen kann.

Und nun die Frage : Wie kann Schmutz oder Feuchtigkeit in die Kamera kommen ?
.
Na Kopf mal angestrengt ? Nein ?
.
Na gut ganz einfach durch übermäßige Nutzung bei starkem Regen oder wo es stark verschmutzt ist. Hauptproblem sind die verwendeten Objektive und der Objektivwechsel !

Verwendet man Billigobjektive oder Standart Objektive sind diese nicht abgedichtet und es dringt unter Umständen Schmutz oder Wasser ein.

Ein 24-70 2,8 er von Nikon ist z.b. ein abgedichtetes Objektiv und hier ist dann die größte Wirkung des Staub und Spritzwasserschutzes

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten