Spring Collection

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Der Wonnemonat Mai ist mir der Liebste! Die Natur steht in den Startlöchern, die ersten warmen Tagen lassen alles sprießen und gedeihen, wie hab ich mich darauf gefreut. :)


#1 Osterglocken.

2016-04-08%20-%20194243%20copy.jpg


D800 + Primotar 135mm 3.5 @ f3.5, 1/100, ISO 100, Doppelbelichtung



#2 Kleines Knabenkraut.
2016-05-09%20-%20195323%20copy.jpg


D800 + 150mm 2.8 @ f2.8, 1/400, ISO 160



In meinem direkten Umfeld kenne ich leider gar keine Orchideenwiesen - durch neu gewonnen Fotokollegen habe ich ein Naturschutzgebiet bei Halle besucht und konnte mich in diesem Jahr endlich mal an diesem mir unbekanntem Motiv versuchen.


#3 Kleines Knabenkraut im Abendfeuer.

2016-05-09%20-%20204816%20copy.jpg


D800 + 150mm 2.8 @ f4, 1/160, ISO 100, Doppelbelichtung




#4

2016-05-09%20-%20205644%20copy.jpg


D800 + 150mm 2.8 @ f3.8, 1/125, ISO 200, Doppelbelichtung



Im Auwald ist der Bärlauch los, der gesamte Waldboden ist von der krautigen Pflanze bedeckt und es riecht wie in einer Knoblauchpresse...

#5

2016-05-11%20-%20195941%20copy.jpg


D800 + 24-70mm 2.8 @ f20, 2,5sec, ISO 100



#6

2016-05-11%20-%20201510%20copy.jpg


D800 + 18-35mm 3.5-4.5 @ f14, 0,5sec, ISO 100, 16 Bilder



Die letzten sonnigen Tage vor den Eisheiligen konnte ich noch einmal nutzen. Nun neigt sich die Pracht schon ihrem Ende, bald wird alles welk und dorr sein, dann ist die Zeit der Pflanzenfotografie im Wald schon vorrüber.


#7

2016-05-11%20-%20203245%20copy.jpg


D800 + Domiplan 50mm 2.8 @ f2.8, 1/6sec, ISO 100



#8 Frühlingsblatterbse.

2016-04-28%20-%20190336%20copy.jpg


D800 + 150mm 2.8 @ f3.2, 1/125, ISO 100




#9 Sternmiere.

2016-05-07%20-%20201454%20copy.jpg


D800 + Primotar 135mm 3.5 @ f3.5, 1/100, ISO 100



Das wars schon... ;)
 
Anzeigen

dembi64

NF-F Platin Mitglied
Platin
Registriert
einfach schöne Bilder :up:
 
Kommentar

armin54

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Wunderbare Bilder, wie so oft ein Genuss und Grund genug, jeden Tag hier ins Forum zu schauen, sich Anregungen zu holen und Motivation, selbst Ähnliches zuwege zu bekommen. Einfach mal an dieser Stelle ein dickes "Danke" für Dich und andere, die hier herausragende Qualität präsentieren...
 
Kommentar

Bettina

Administrator
Teammitglied
Administrator
Einfach zauberhaft, Daniel. Einen Favoriten kann ich nicht bestimmen - jedes Bild wirkt auf seine ganz eigene Weise. Ich finde es klasse, dass du so vielseitig an das Thema herangehst. Highlight ist natürlich in Vorbereitung, Daumen werde ich noch nachreichen :up:
 
Kommentar

seamaster

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Der Wonnemonat Mai ist mir der Liebste! Die Natur steht in den Startlöchern, die ersten warmen Tagen lassen alles sprießen und gedeihen, wie hab ich mich darauf gefreut. :)

Und wenn ich mir überlege, dass man nur eine vielleicht zwei Aufnahmen in der Qualität und bei diesem Zauberlicht pro Tag schafft. Respekt!!!
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
....ach, das ist ja wunderschön, Daniel ....:):up::up::up:
 
Kommentar

dmachaon

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Der letzte Beitrag stammt von einem Bot?


...an dieser Stelle ein dickes "Danke" für Dich und andere, die hier herausragende Qualität präsentieren...

Dem Dank schließe ich mich gern an! Und gebe ihn zurück an euch, für die Kommentare - und Bettina, für das Highlight! :)


Hübsche Fotos. Beeindruckend, mit welch großem Objektivarsenal du in den Wald ziehst!

Meist habe ich 3 Makroobjektive dabei, nur für die Übersichtsaufnahmen habe ich das 18-35 und 24-70 eingepackt...


Und wenn ich mir überlege, dass man nur eine vielleicht zwei Aufnahmen in der Qualität und bei diesem Zauberlicht pro Tag schafft.

Dann kannst du dir ausrechnen, wie lange ich gebraucht habe. ;)
Die Bilder sind "Ausbeute" von 2 Monaten, es gab auch mal 2 Wochen bzw. 3 Abende in Folge, an denen ich kein einziges Bild mitgebracht hab...
 
Kommentar

TomD7000

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Daniel,

wie Du es nur immer wieder schaffst, solche Kunstwerke entstehen zu lassen.
Das Ansehen macht wirklich viel Freude.

Verrätst Du uns, wie Du das 16-Bilder-Foto zusammengefügt hast?

Viele Grüße
Tom
 
Kommentar

dmachaon

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Verrätst Du uns, wie Du das 16-Bilder-Foto zusammengefügt hast?

Hi Tom! :)

Ich habe die Kamera ohne Nodalpunktadapter in 4 Reihen auf dem Stativ rotieren lassen und dabei auf die Lichter belichtet. Anschließend im Stapel die Tiefen um ca. 2,5 EV gepusht und die exportierten TIFF in PTGui (Freeware) automatisch ausgerichtet (zirkuläre Projektion), fertig. War eigentlich ganz einfach... ;)

Das nächste mal machen wir das gemeinsam!
 
Kommentar

Cory-Fee

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo Daniel,
ich finde es extrem fustrierend deine Bilder anzuschauen! Du haust ständig solch genialen Dinger raus, dass einem die Augen aus dem Kopf quellen und der Sabber aus dem Mund läuft. Mein Laune sackt dann schlagartig auf den Nullpunkt. Ich schau meine Ausrüstung an und möchte sie am Liebsten in einem See versenken. Du hast zwar in Post 13 geschrieben wie es geht, verstanden habe ich aber nur Bahnhof und Abfahrt. Ich geh jetzt raus und Spiel ein wenig im Sandkasten!

Ps: Die 150er Macro-Linse habe ich auch, die kann keine solche Bilder?
 
Kommentar

dmachaon

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Es gibt für mich noch viel zu lernen, aber im Sandkasten gehe ich deswegen nicht spielen ;-)

Ich hoffe, du hast mich nicht missverstanden - ich habe nur ausdrücken wollen, dass die Umsetzung wesentlich weniger aufwändig war als vielleicht zu vermuten ist. ;)


Ps: Die 150er Macro-Linse habe ich auch, die kann keine solche Bilder?

Hallo Dieter,

doch, damit geht das genauso. :)

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ein kleines Tutorial posten...
 
Kommentar

birchior

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Das Allerschlimmste an diesen wundersamen, wunderbaren, wunderschönen Bildern ist, Daniel, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie man solche Bilder aufnimmt...
Chapeau!
Gruß Axel
 
Kommentar

Cory-Fee

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Mann, ich kann am Freitag nicht! Große Familienfeier! Wo wäre es gewesen?
Ja, großer Meister, ich bitte um ein Tutorial. Aber bitte eins, dass auch von den meisten verstanden werden kann. Das wäre ein Traum, eine echte Bereicherung!
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten