Sportfotografie in Hallen: FB35 rauscht im Vgl. zu FB85

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Triple-M

NF Mitglied

ich fotografiere hin und wieder in (meist schlecht ausgeleuchteten) Sporthallen Handball. Dazu nutze ich weitgehend an meiner D7000 die beiden Festbrennweiten 35 (Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G) und 85mm (Nikon AF Nikkor 85mm 1:1,8D).

Um die schnellen Bewegungen einfangen zu können fotografiere ich je nach Lichtverhältnissen mit Blendenautomatik und Verschlusszeiten zwischen 1/400 und 1/640 Sekunde bei ISO 400 bis 800. Bei den Bildern fällt auf, dass die mit dem 35 geschossenen viel mehr rauschen und die Schärfe viel schlechter ist als die mit dem 85-Objektiv. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache oder ob das grundsätzlich an den beiden Objektiven liegt?

85 / 1,8

35 / 1,8

Danke für alle Hinweise :)!

Gruß, Tom

Anzeigen
Als Erstes: Ich empfinde Deine Sporthalle als recht hell, denn ansonsten würdest Du nicht auf diese, doch entspannten, Werte kommen.

Ob die von Dir verwendete Blendenautomatik eine Rolle spielt, kann sein. Für mich persönlich ist ISO-Automatik und Blenden-Automatik völlig unsinnig in der Sporthalle, denn das eigentliche Problem sind ja halt die Belichtungszeiten, die den Sportler noch frei von Verwackelungen/Bewegungsunschärfe aufnehmen sollen. Deshalb stelle ich die Kamera auf einen erträglichen ISO-Wert, das Objektiv auf Offenblende und warte dann halt in der Praxis ab. In der Regel muß ich dann den ISO-Wert noch hoch setzen um erträgliche Belichtungszeiten zu kommen. Selten gibt das vorhandene Licht die Möglichkeit her, den ISO-Wert zu verringern ...

Super Antwort - vielen Dank. Wie gesagt bin ich dankbar für alle Hinweise und Tipps, da ich als blutiger Anfänger bisher wie gesagt (und wie ihr unschwer gemerkt habt ;-)) wenig bis keine Ahnung auf dem Gebiet habe. Am Wochenende habe ich die nächste Gelegenheit und werde mal weiter ausgiebig testen und probieren - gerade mit Euren Tipps komme ich sicher weiter und verstehe die ganzen Zusammenhänge dann auch besser ;-)!!

Vielen, vielen Dank nochmal in die Runde an alle Hinweisgeber und Helfer! Klasse Forum hier!

Viele Grüße erstmal, Tom

Kommentar
Als Erstes: Ich empfinde Deine Sporthalle als recht hell, denn ansonsten würdest Du nicht auf diese, doch entspannten, Werte kommen.

Das sehe ich ähnlich. Auch ich bin öfter einmal in "Dorf-Sporthallen" unterwegs und eine Halle in der ich mit Iso 400-800 auf 1/640 komme, würde ich nicht als schlecht ausgeleuchtet bezeichnen :cool:

Das von dir beschriebene, unterschiedliche Rauschen mit den zwei Objektiven kann ich mir nicht erklären. Rauschen hat mMn immer etwas mit dem Sensor der Kamera und der Belichtung zu tun, weniger mit dem Objektiv. Mein 2.8/70-200 VRII belichtet allerdings auch anders als mein 2.8/24-70. Und vielleicht kann man dann unter ungünstigen Bedingungen durchaus den Eindruck haben, dass das Rauschen unterschiedlich stark ausfällt.

Allerdings.... von was für einem Rauschen reden wir hier bei der Cam, den Objektiven und Iso 400-800???

Gruß

Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten