Sportfotografie in Hallen: FB35 rauscht im Vgl. zu FB85

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Triple-M

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich fotografiere hin und wieder in (meist schlecht ausgeleuchteten) Sporthallen Handball. Dazu nutze ich weitgehend an meiner D7000 die beiden Festbrennweiten 35 (Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G) und 85mm (Nikon AF Nikkor 85mm 1:1,8D).

Um die schnellen Bewegungen einfangen zu können fotografiere ich je nach Lichtverhältnissen mit Blendenautomatik und Verschlusszeiten zwischen 1/400 und 1/640 Sekunde bei ISO 400 bis 800. Bei den Bildern fällt auf, dass die mit dem 35 geschossenen viel mehr rauschen und die Schärfe viel schlechter ist als die mit dem 85-Objektiv. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache oder ob das grundsätzlich an den beiden Objektiven liegt?

85 / 1,8


35 / 1,8


Danke für alle Hinweise :)!

Gruß, Tom
 
Anzeigen
Tom, das ist die Sache mit der Glaskugel!:)

Zeig bitte einfach einmal einige exemplarische Bilder. Ich denke, die Beurteilung oder etwaige Diagnosen fallen uns dann leichter!
 
Kommentar
Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort - war gerade noch beim Bilderupload, aber Du warst schneller mit dem Reply ;-)!

Bilder s.o.

Gruß, Thomas

Tom, das ist die Sache mit der Glaskugel!:)

Zeig bitte einfach einmal einige exemplarische Bilder. Ich denke, die Beurteilung oder etwaige Diagnosen fallen uns dann leichter!
 
Kommentar
...kann ich die irgendwie in Originalgröße hier reinsetzen ins Forum oder geht das nicht, bei 1024px erkennt man ja in der Tat nicht wirklich die Details?

Wenn die Bilder mit dem 35er so rauskämen wie das hier mit dem 85er wäre ich schon sehr zufrieden. In solch dunklen Hallen ist es echt eine Challenge, vernünftige Bilder zu bekommen - für mich zumindest ;-)

 
Kommentar
Die sind auch beide von der Forensoftware zermantscht.

Ich vermute, dass Du bei dem 35 1,8 öfter den Spieler mit dem AF-Feld verfehlst, da er im Sucher kleiner ist als beim 85er.

Das Rauschen kommt von der Unterbelichtung beim 35, zumindestens mal hier im Beispiebild.
 
Kommentar
...kann ich die irgendwie in Originalgröße hier reinsetzen ins Forum oder geht das nicht?

Bitte beachte beim Hochladen in dein Album:
Bilder nicht größer als 1024 Pixel Kantenlänge und nicht größer als 255 KB.
Das ist wichtig - sonst reduziert die Foren-Software dein Bilder zu stark und das ist schlecht.
 
Kommentar
Gehen ginge das schon , aber nur wenn Du fremden Webspace benutzt. Hier ist bei 150 K Ende und so sind Deine Bilder auf 80 K zwangsruntergematscht.:fahne:
 
Kommentar
Die sind auch beide von der Forensoftware zermantscht.

Ich vermute, dass Du bei dem 35 1,8 öfter den Spieler mit dem AF-Feld verfehlst, da er im Sucher kleiner ist als beim 85er.

Das Rauschen kommt von der Unterbelichtung beim 35, zumindestens mal hier im Beispiebild.

...das ist natürlich eine mögliche Erklärung für die fehlende Schärfe - allerdings nicht für das übermäßige Rauschen im Vergleich zum 85er, oder?
 
Kommentar
Hallo Tom,

von deinen Bildern hab ich mir #1 und 3 angesehen und sehe es wie Mika: fehlfokussiert und unterbelichtet, die Exifs kann ich gerade nicht einsehen. Unabhängig davon müsstest du wohl mindestens 10 Bilder einstellen (Zufallsprinzip und so).
Davon ab: das Objektiv hat mit dem Rauschen nichts zu tun, das lässt sich mit Sicherheit feststellen. Wenn du dir ganz sicher bist, dass es mit der einen Linse mehr rauscht als mit der anderen, dann fahnde zunächst nach (Un)Regelmäßigkeiten:
- gibt es unterschiedliche Bildhelligkeiten?
- Empfindlichkeiten?
- Belichtungszeiten?
- Blendenwerte?
- hast du mit dem einen Objektiv in einer anderen Halle als mit dem anderen aufgenommen?

Wenn du da weiter bist, kommen wir voran. ;)
 
Kommentar
Bild 1 ist unterbelichtet daher scheint es mehr zu rauschen.
Es ist auf den HG fokussiert, also nicht auf das eigentliche Motiv und ist daher "unscharf".
 
Kommentar
Bild 1 ist unterbelichtet daher scheint es mehr zu rauschen.
Es ist auf den HG fokussiert, also nicht auf das eigentliche Motiv und ist daher "unscharf".

...okay, vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise und Tipps. Denke, das meiste habe ich soweit verstanden. Was mir aber von der Logik nicht so ganz klar ist, ist folgendes: Ich fotografiere mit beiden Objektiven, die gleich lichtstark sind, mit den gleichen Einstellungen (ISO 640, Belichtungszeit 1/500sec, Blende beim 35er dann 2,8, beim 85er 2,0). Warum habe ich dann in dem einen Fall eine deutliche Unterbelichtung, während beim anderen (85er) das Bild ordentlich belichtet rauskommt? Ist der Grund die offenere Blende beim 35er? Und dann natürlich die entscheidende Frage: Komme ich, wenn ich mit der Blendenautomatik fotografiere überhaupt an bessere Bilder oder empfehlt ihr generell bei solch schwierigen Verhältnissen die Kameraeinstellungen komplett manuell zu machen?

Danke nochmal für Euren Mega-Support!

Viele Grüße, Tom
 
Kommentar
...okay, vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise und Tipps. Denke, das meiste habe ich soweit verstanden. Was mir aber von der Logik nicht so ganz klar ist, ist folgendes: Ich fotografiere mit beiden Objektiven, die gleich lichtstark sind, mit den gleichen Einstellungen (ISO 640, Belichtungszeit 1/500sec, Blende beim 35er dann 2,8, beim 85er 2,0). Warum habe ich dann in dem einen Fall eine deutliche Unterbelichtung, während beim anderen (85er) das Bild ordentlich belichtet rauskommt? Ist der Grund die offenere Blende beim 35er? Und dann natürlich die entscheidende Frage: Komme ich, wenn ich mit der Blendenautomatik fotografiere überhaupt an bessere Bilder oder empfehlt ihr generell bei solch schwierigen Verhältnissen die Kameraeinstellungen komplett manuell zu machen?

Danke nochmal für Euren Mega-Support!

Viele Grüße, Tom

Die Blende ist ja nicht offener beim 35er wenn die Kamera mit Blende 2,8 belichtet, sie ist geschlossener, und zwar um eine Blende, deshalb auch die knappere Belichtung.

In einer Halle würde ich manuell belichten, ja. Paar Probefotos machen, Histogramm ansehen und visuellen Eindruck am Display berücksichtigen, einstellen, fertig.
 
Kommentar
Ich fotografiere mit beiden Objektiven, die gleich lichtstark sind, mit den gleichen Einstellungen (ISO 640, Belichtungszeit 1/500sec, Blende beim 35er dann 2,8, beim 85er 2,0).

Warum Du das jetzt mit der Blende machst, entschließt sich mir nicht wirklich. Davon ab gesehen ist es durchaus normal, dass einige Objektive "mehr oder weniger Licht durchlassen" oder das die im Objektiv hinterlegten Objektiven zu leicht helleren oder dunkleren Bildern bei der Automatik führen.

Warum habe ich dann in dem einen Fall eine deutliche Unterbelichtung, während beim anderen (85er) das Bild ordentlich belichtet rauskommt?

z:B. unterschiedliche Objektiv-Charakteristika? Das habe kenne ich, das eine Objektiv mag mehr -0,3 an Belichtungskorrektur, das andere in der Halle halt +0,7 ... Wenn man länger fotografiert, dann kennt man seine Pappenheimer und kann sich darauf einstellen.

Komme ich, wenn ich mit der Blendenautomatik fotografiere überhaupt an bessere Bilder oder empfehlt ihr generell bei solch schwierigen Verhältnissen die Kameraeinstellungen komplett manuell zu machen?

Als Erstes: Ich empfinde Deine Sporthalle als recht hell, denn ansonsten würdest Du nicht auf diese, doch entspannten, Werte kommen.

Ob die von Dir verwendete Blendenautomatik eine Rolle spielt, kann sein. Für mich persönlich ist ISO-Automatik und Blenden-Automatik völlig unsinnig in der Sporthalle, denn das eigentliche Problem sind ja halt die Belichtungszeiten, die den Sportler noch frei von Verwackelungen/Bewegungsunschärfe aufnehmen sollen. Deshalb stelle ich die Kamera auf einen erträglichen ISO-Wert, das Objektiv auf Offenblende und warte dann halt in der Praxis ab. In der Regel muß ich dann den ISO-Wert noch hoch setzen um erträgliche Belichtungszeiten zu kommen. Selten gibt das vorhandene Licht die Möglichkeit her, den ISO-Wert zu verringern ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten