und unbedingt bilder wollte finde sieh jetzt nicht so schlecht und das ohne blitz.
ein Problem sind die 24 MP der D7100. Diese verlangen nach sehr kurzen Belichtungszeiten, damit eine gewisse Grundschärfe vorhanden ist. Über 1/1000sec würde ich mit einer D7100 nicht gehen. Bei schlechtem bis miesem Licht und einem 55-300mm 1:4.5-5.6G dürfte der Iso-Wert um High1 liegen.
Bei der Kombi hilft nur deutlich mehr Licht in Form eines Blitzes oder Hallenbeleuchtung.
Desweiteren ist meine Erfahrung, dass bei schlechtem Licht der AF der D7100 nicht mehr so toll trifft. Die Ausbeute geht da richtig in den Keller.
Komme bitte prinzipiell von dem Gedanken ab, dass Du bei derartigen Veranstaltungen den Blitz verwenden könntest, denn im Zweifelsfall wird Dich der nächste Kampfrichter oder Helfer entsprechend verwarnen oder aus der Halle entfernen lassen. Zum anderen stört ein Blitz dem Sportler durchaus sehr extrem und man sollte als Fotograf schon so sportlich sein, dieses dann einfach zu unterlassen.
Die Bilder finde ich, ehrlich gesagt, recht grottig.
Die Bilder finde ich, ehrlich gesagt, recht grottig.
noch ne kleine frage wann stellt man welchen WB ein?
Hallo,
Ich habe auch schon ein bisschen Kinderturnen fotografiert. Einer der Vorteile beim Kinderturnen ist, dass man als Fotograf auch manchmal ein bisschen näher ran darf, sofern man den notwendigen Respekt(kein Blitz) und Abstand wahrt.
Fotografiert habe ich mit ner D700 und einem vergleichenbaren Nikkor 70-300VR "Dunkelzoom", und das meist mit "Offenblende", also ca. f/5. Belichtungszeiten waren dann vom 1/250 bis 1/640 bei ISO 1600 bis 3200. Auf "Dauerfeuer" verzichte ich aber, weil die Bewegungen doch relativ vorhersehbar sind...
Ich weiß nicht, wie gut der AF der D7100 ist (der der D700 ist Klasse!), aber deine Ausrüstung sollte sicherlich ausreichen. "Nachrüsten" kann man immer noch.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?