Frage Sportaufnahmen in Halle mit D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

12Martin12

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Bin neu hier und habe ne frage.

Ich habe eine Nikon D7100 mit eim AF-s Nikkor 55-300mm 1:4.5-5.6G ED objektiv.

Wie kann ich am besten Fotos von Kunstturner (Kinder) in einer Sporthalle fotografieren. Und würde gerne wenns geht fast kein Bildrauschen habe. Ich weiss man kann das in einer Halle nicht so gut vermeiden.

Hoffe die erfahrenen Fotografen könne mir da weiter helfen.

Danke schon im vorraus.
 
Anzeigen
ok, das wäre die Kurzform meiner Erklärung :D

Die beiden Tamronen 24-70 und 70-200 sind FX-gerechnet und funktionieren an DX ohne jegliche Einschränkung.
 
Kommentar
Moin,

wir sollten erst mal grundsätzliches etwas klären.
Beim Sport braucht man kurze Verschlusszeiten. Ich fotografiere viel Volleyball und da braucht man selbst bei der Jugend bereits 1/1000 s.
Dann wirst Du sehen, dass dein Standardzoom nicht die Lichtstärke dafür haben wird. Auch die hier besprochenen 2.8er reichen bei der D7100 in der Regel nicht aus. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da braucht man dann eine andere Kamera (z.B. D3 aufwärts), die mit hohen ISO-Werten arbeiten können. Oder man hat Bundesligabeleuchtung. Das wirst du aber mit größter Wahrscheinlichkeit nicht haben. Dann bleiben Dir nur noch Festbrennweiten, z.B. 85/1.8 oder 50/1.8. Nachteil: Du mußt näher ran und die Schärfentiefe ist geringer. Da hilft dann nur üben. Vorteil: Die Objektive sind preiswerter

Viel Erfolg! :up:
 
Kommentar
und unbedingt bilder wollte finde sieh jetzt nicht so schlecht und das ohne blitz.

Komme bitte prinzipiell von dem Gedanken ab, dass Du bei derartigen Veranstaltungen den Blitz verwenden könntest, denn im Zweifelsfall wird Dich der nächste Kampfrichter oder Helfer entsprechend verwarnen oder aus der Halle entfernen lassen. Zum anderen stört ein Blitz dem Sportler durchaus sehr extrem und man sollte als Fotograf schon so sportlich sein, dieses dann einfach zu unterlassen.

Die Bilder finde ich, ehrlich gesagt, recht grottig ;).
 
Kommentar
AW: Sportaufnahmen in Halle mir D7100

ein Problem sind die 24 MP der D7100. Diese verlangen nach sehr kurzen Belichtungszeiten, damit eine gewisse Grundschärfe vorhanden ist. Über 1/1000sec würde ich mit einer D7100 nicht gehen. Bei schlechtem bis miesem Licht und einem 55-300mm 1:4.5-5.6G dürfte der Iso-Wert um High1 liegen.
Bei der Kombi hilft nur deutlich mehr Licht in Form eines Blitzes oder Hallenbeleuchtung.
Desweiteren ist meine Erfahrung, dass bei schlechtem Licht der AF der D7100 nicht mehr so toll trifft. Die Ausbeute geht da richtig in den Keller.

kann man so glaube ich nicht stehen lassen. Das klingt ja, als wenn man nur mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten eine Grundschärfe erzielen kann.
Trifft für meine D 750 z.B. nicht zu, ebenfall 24 MP. Mit üblichen Belichtungszeiten, welche ich an einem 6MP Sensor FX hatte, resultieren gestochen scharfe Bilder, in die ich dank der besseren Auflösung viel tiefer hineinzoomen kann, bevor es unscharf wird bzw. Pixeltreppen auftreten.
Nur bei irre großen Ausdrucken, deutlich jenseits von DIN a 4 sieht man Unterschiede zu weniger hoch auflösenden Sensoren bereits aus üblicher Betrachtungsdistanz, ansonsten wird das nach meinem Eindruck übertrieben und ist für die meisten User ohne praktisch Relevanz.

Martin
 
Kommentar



So, jetzt mal ein Kommentar von jemandem,
der seit über 30 Jahren nur AV knipst.


1. Rauschen wird überbewertet. Deshalb ISO
hoch auf 3200 …

2. f 5,6 an 300 mm ist doof, geht aber bei
entsprechend niedrigen Belichtungszeiten.

3. Wenn Du 300 mm ruhig halten kannst,
dann geht auch eine längere Zeit.

4. Auch beim Kunstturnen gibt es Momente,
wo der Turner nahezu bis absolut stillsteht.

5. Suche diesen Moment, dann gilt 2. + 3.

6. Nutze in der EBV die Gradationskurve,
die wirkt oft Wunder,

7. Im Gegensatz zu Film kostet digital null
komma nix, also probier es einfach aus.

8. Bangemachen gilt nicht – nur viel Übung
macht den Meister, sonst wie vor.


Glückauf!



 
Kommentar
Komme bitte prinzipiell von dem Gedanken ab, dass Du bei derartigen Veranstaltungen den Blitz verwenden könntest, denn im Zweifelsfall wird Dich der nächste Kampfrichter oder Helfer entsprechend verwarnen oder aus der Halle entfernen lassen. Zum anderen stört ein Blitz dem Sportler durchaus sehr extrem und man sollte als Fotograf schon so sportlich sein, dieses dann einfach zu unterlassen.

Die Bilder finde ich, ehrlich gesagt, recht grottig ;).

Welche Bilder?

Martin
 
Kommentar
Die Bilder finde ich, ehrlich gesagt, recht grottig ;).

Nun, wer sich denn einmal die Mühe macht, die EXIF Daten anzuschauen, sieht, warum das so ist. Da passt nichts, bei der Belichtungszeit einmal angefangen.

Sorry, ich meine das nicht böse, aber hier fehlen dem Fotografen vielleicht auch etwas die Grundlagen.

Und Sven hat Recht! Wenn die erforderlichen Zeiten und Brennweiten nicht mit niedrigen ISO Werten erreicht werden können, müssen diese halt hochgeschraubt werden. Die Nikon D2x war eine Rauschkamera ab ISO 600/ISO 800. Deshalb war sie trotzdem in der Lage, auch bei miesen Lichtverhältnissen Bilder zu machen. Ja, sie produzierte dann rauschende Bilder. Die Alternative wären keine Bilder gewesen.

Natürlich kannst Du irgendwann auf Vollformat und lichtstarke Objektive umstellen. Aber bis dahin würde ich die jetzige Ausrüstung bis zum Letzten ausreizen!
 
Kommentar
Früher - damals, gewissermaßen kurz nach der sinnhaftigen Erfindung der DSLR- habe ich mit einer D200 und dem AF-D 80-200/2.8 durchaus brauchbare Hallensportaufnahmen hinbekommen. Nicht beim ersten Mal, man kann aber ja lernen und üben.

Das Equipment sollte reichen, um es einfach zu probieren :).

ISO hoch, Blende offen, AF auf (sorry für alle anderen...) AF-S und ab dafür, wird schon was. So schlecht ist das 55-300 nämlich nicht, die wenigsten werden es selbst benutzt haben... - ich schon ;).
 
Kommentar
Hallo,

Ich habe auch schon ein bisschen Kinderturnen fotografiert. Einer der Vorteile beim Kinderturnen ist, dass man als Fotograf auch manchmal ein bisschen näher ran darf, sofern man den notwendigen Respekt(kein Blitz) und Abstand wahrt.
Fotografiert habe ich mit ner D700 und einem vergleichenbaren Nikkor 70-300VR "Dunkelzoom", und das meist mit "Offenblende", also ca. f/5. Belichtungszeiten waren dann vom 1/250 bis 1/640 bei ISO 1600 bis 3200. Auf "Dauerfeuer" verzichte ich aber, weil die Bewegungen doch relativ vorhersehbar sind...

Ich weiß nicht, wie gut der AF der D7100 ist (der der D700 ist Klasse!), aber deine Ausrüstung sollte sicherlich ausreichen. "Nachrüsten" kann man immer noch.

picture.php
 
Kommentar
DAnke Viel mals für den tipp.
Ich hab mir gedanken gemacht und beschlössen mal noch mehr zu üben weil ich nicht so viel erfahrung habe. Später dann probiere ich dann doch mal ein lichtstarkes objektive.
 
Kommentar
noch ne kleine frage wann stellt man welchen WB ein?


Tja, das ist eine schwierige Frage ...


Ich bevorzuge den Auto-WB, weil der mit Mischlicht
am besten klarkommt und leichte Farbverschiebungen
i.a.R. auch im jpg gut zu korrigieren sind.


Jedenfalls würde ich nicht darauf spektulieren, daß in
einer Turnhalle die Leuchtstoffröhren a) vom selben
Hersteller, b) gleichen Alters und c) von identischer
Farbtemperatur sind. Da wird ein passender WB aus
dem Menü zum Glücksspiel, zumal meist auch noch
Tageslicht hinzu kommt.


 
Kommentar
mache deine Bilder in Raw und lass den Weißabgleich auf Auto. In der Nachbearbeitung ist dann eine eventuelle Korrektur kein Problem. Der Weißabgleich der D7100 passt eh ganz gut.
 
Kommentar
Hallo!

Ich fotografiere auch öfters Kinder beim Gerätturnen.
Das Licht in den Hallen ist es nicht Wert Licht genannt zu werden.
Je höher die Wettkämpfe, desto besser die Lichtverhältnisse.
Aber das sind dann schon meistens die bundesoffenen Wettkämpfe, wo man als Nichtakkreditierter nicht in die Halle kommt.
Bei Kreis-/Bezirks-/Landesmeisterschaften versuch einfach mal dich unauffällig in der Halle zu bewegen.

Ein Blitz scheidet definitiv aus.
Das gibt meistens Ärger!

Ich habe die D800 normalerweise bis ISO6.400, in der letzten Halle (Dunkelkammer wäre passender gewesen) bin ich sogar noch weiter rauf.
Die Zeiten liegen dann um die 1/640 bis 1/1000.
Als Objektiv kommt bei mir ein 2.8/70-200 VRII zum Einsatz.

Gerade die Action-Sequenzen sind das Interessante.
Beim Sprung die kurze Szene vor, auf und nach dem Brett.
Am Boden die Salti, Menni und so weiter.
Um wenigstens den Kopf und Körper unverwackelt zu bekommen brauchst du schon 1/800.

Mit RAW kannst du später alles einstellen was WB, Farbe, Kontraste usw. anbelangt.

Das wichtigste ist eine schnelle Serienfrequenz und ein gutes Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten deiner Kamera.
 
Kommentar
Hallo,

Ich habe auch schon ein bisschen Kinderturnen fotografiert. Einer der Vorteile beim Kinderturnen ist, dass man als Fotograf auch manchmal ein bisschen näher ran darf, sofern man den notwendigen Respekt(kein Blitz) und Abstand wahrt.
Fotografiert habe ich mit ner D700 und einem vergleichenbaren Nikkor 70-300VR "Dunkelzoom", und das meist mit "Offenblende", also ca. f/5. Belichtungszeiten waren dann vom 1/250 bis 1/640 bei ISO 1600 bis 3200. Auf "Dauerfeuer" verzichte ich aber, weil die Bewegungen doch relativ vorhersehbar sind...

Ich weiß nicht, wie gut der AF der D7100 ist (der der D700 ist Klasse!), aber deine Ausrüstung sollte sicherlich ausreichen. "Nachrüsten" kann man immer noch.

picture.php

Hallo Rob,

ist das Bild in Niedersachsen entstanden?
Das Mädchen und die Trainerin im Hintergrund kommen mir bekannt vor!
Der Sprung war bestimmt in der Einturnphase?
Wegen der Schuhe, meine ich.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten