Frage Sportaufnahmen in Halle mit D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

12Martin12

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Bin neu hier und habe ne frage.

Ich habe eine Nikon D7100 mit eim AF-s Nikkor 55-300mm 1:4.5-5.6G ED objektiv.

Wie kann ich am besten Fotos von Kunstturner (Kinder) in einer Sporthalle fotografieren. Und würde gerne wenns geht fast kein Bildrauschen habe. Ich weiss man kann das in einer Halle nicht so gut vermeiden.

Hoffe die erfahrenen Fotografen könne mir da weiter helfen.

Danke schon im vorraus.
 
Anzeigen
AW: Sportaufnahmen in Halle mir D7100

Also ich bin selbst mit der D700/D3 bei einer entsprechenden Aufgabe an den Rand des Wahnsinns gekommen... und befand mich öfter bei 6400 ISO wieder, trotz lichtstarker Objektive.

Wenn möglich und vorhanden, den Hausmeister davon überzeugen, dass das komplette Licht eingeschaltet wird!

Dann kommt es darauf an, wie viel Spielraum du für das Agieren in der Halle hast, wie alt die Kinder sind und davon abhängig wie leicht ablenkbar!
Das ist bedeutsam für die Entscheidung, ob eine lichtstarke Festbrennweite möglich ist wie das 1,8/85er oder ein 2,8/70-200 zum Einsatz kommen muss.

Mit dem vorhandenen Zoom ist Rauschen zwangsweise gegeben, da die Lichtstärke einfach fehlt!
Diesbezüglich hilft die Software DXO recht gut, aber du siehst es schon in den Details!
 
Kommentar
AW: Sportaufnahmen in Halle mir D7100

Grundsätzlich mal so laut gedacht, was ist mit entfesselten Blitzen die man per Funk ansteuert?
Manchmal kann manchmal kann man die ja erhöht an Geländern etc. befestigen.



Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
AW: Sportaufnahmen in Halle mir D7100

Ich bin jetzt mal so ehrlich und sage: Du versuchst Dich an der Quadratur des Kreises.

Die D7100 ist dem Sport weder vom AF, noch von der Bildfolge gewachsen. Letzteres ist zwar verschmerzbar, ersteres bedeutet aber reichlich Ausschuss. Das Objektiv passt bei Deiner Halle zwar vermutlich von der Brennweite, je nachdem wo Du stehen darfst, aber die fehlende Lichtstärke ist schon ein K.O.-Kriterium. In normalen Sporthallen ist es extrem dunkel und unter ISO3200 bei F2.8 geht da nichts. Selbst beim Kinder-Turnen ist das schon reichlich knapp bzw. zu optimistisch angesetzt und Dein Objektiv verschlechtert Deine Chancen nochmals.

Trotzdem wünsche ich Dir gute Aufnahmen und noch ein Tipp: Rauschen wird oft überbewertet und beim Print oder bei einer Web-Version geht es meist unter. Viel wichtiger ist da ein guter Weißabgleich, also besser gleich in RAW fotografieren und dann den Weißabgleich nachträglich in einem Rutsch korrigieren. In den üblichen Turnhallen ist der Farbton oft viel zu warm und rutscht ins gelbliche ...
 
Kommentar
AW: Sportaufnahmen in Halle mir D7100

ein Problem sind die 24 MP der D7100. Diese verlangen nach sehr kurzen Belichtungszeiten, damit eine gewisse Grundschärfe vorhanden ist. Über 1/1000sec würde ich mit einer D7100 nicht gehen. Bei schlechtem bis miesem Licht und einem 55-300mm 1:4.5-5.6G dürfte der Iso-Wert um High1 liegen.
Bei der Kombi hilft nur deutlich mehr Licht in Form eines Blitzes oder Hallenbeleuchtung.
Desweiteren ist meine Erfahrung, dass bei schlechtem Licht der AF der D7100 nicht mehr so toll trifft. Die Ausbeute geht da richtig in den Keller.
 
Kommentar
Unter den Umständen wirst Du um die Investition in ein 2,8/70-200er Objektiv mögl. mit Verwackelschutz kaum herum kommen.
Das preiswerteste wäre das Sigma 2,8/70-200 OS neu für ca. 850€. Das Bessere wäre das Tamron 2,8/70-200 VC, neu für ca. 1100€. Das noch teurere Nikon VR II muss nicht sein :).
 
Kommentar
Das Sigma reicht schon :) Weiter ist das Nikon 55-300mm gar nicht das beste Objektiv für Sports, da sein AF sehr langsam ist. 70-300 wäre besser und ein 70-200mm f/2.8 wäre noch besser.
 
Kommentar
Danke viel mals für die Tipps.
wenn wir schon bei den Objektiven sind, ich will mir auch ein normalesobjektive besorgen. Habe mir das Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (IF), Nikon angeschaut.
Ich würde gerne von euch wissen ob das auch ein gutes Objektive ist.
wenn ich mit das tamaron 70-200mm f/2.8 holen will da mit ich auch tiefere brennweiten abdeken kann.
Was meint Ihr dazu?:)
 
Kommentar
danke Viel mals für den Tipp. Ich habe gleich nochmals ne frage gepostet. Währe sehr froh wenn Sie dies auch beantworten könnten. danke im vorraus
 
Kommentar
das Sigma kenne ich nicht. Von Tamron habe ich sowohl das 24-70 als auch das 70-200 VCD USM an der D700. Beide überzeugen mich vollkommen.
Ob das 24-70 an der D7100 Sinn macht, ist eine andere Frage. Vom Blickwinkel entspricht es an der DX einem 36-105. Wenn du aber mit dem Gedanken spielst eher früher wie später eine FX zu kaufen, kannst du diese Option in Betracht ziehen.
 
Kommentar
habe auch das Sigma Objektiv 24-70mm, f/2.8 IF EX DG Asp. HSM, Nikon - Import angeschaut . welches ist besser ? tamaron oder Sigma

Hier der Test, allerdings an der D610, also Vollformat! Das Tamron ist auf jeden Fall besser als das Sigma, wegen der hohen CA´s beim Sigma. Von der Schärfe tun sie sich nicht ganz viel.

http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...-Nikon-on-Nikon-D610__175_915_300_915_885_915

In unserer dunklen Halle kam ich bei Blende 1.8 und 1/640s schon auf ISO 6400!

Ich würde Dir auf jeden Fall das 85/1.8D empfehlen, mit allen anderen Lichtstärken kommst Du nicht klar!

Versuch es doch zunächst mal mit Deinem 55-300 (wenn es der AF schafft) und mit Blitz! AF-Hilfslicht unbedingt einstellen, sonst kommt der AF in einer dunklen Umgebung nicht klar! Wenn Du dann nicht zufriedenen bist mit dem Ergebnis, dann brauchst Du erst gar nicht weiter zu investieren!

Gruß Franz-Josef
 
Kommentar
Ob das 24-70 an der D7100 Sinn macht, ist eine andere Frage. Vom Blickwinkel entspricht es an der DX einem 36-105. Wenn du aber mit dem Gedanken spielst eher früher wie später eine FX zu kaufen, kannst du diese Option in Betracht ziehen.

...und falls du nicht zu FX wechseln willst, wuerde ich darueber nachdenken statt dem 24-70er 2.8 ein Sigma 18-50er 2.8 oder das Sigma 18-70er 2.8-4 zu nehmen. Die wuerden vom Blickwinkel mehr Sinn ergeben als das DX Objektiv.
 
Kommentar
Habe letztes Jahr versucht mit der D7100 und dem AF-S 70-200 VR II bei Leichtathletik-Meisterschaften zu fotografieren und das ziemlich schnell ziemlich frustriert aufgegeben. Das funktioniert jedenfalls nicht mit schnellen Bildfolgen. Was geht, ist das eine oder andere Foto zu machen. In der Halle wird es ohne höhere ISO sowieso nicht funktionieren, aber ISO 800 oder mehr ist nun wirklich kein Problem für die Kamera, wie ich zuletzt bei Aktfotografie mit AL festgestellt habe.

Wegen der Objektive: Es kommt halt darauf an, wie nah man an die Turner rankommt. Da ist ein 85er schnell sehr kurz. ein 2,8er 70-200 mit VR wäre sicher eine gute Wahl, das gibts von Sigma auch günstig gebraucht und ist für den Anfang ok. Mit höheren ISO und VR bzw. OS bei Sigma sollte man zumindest verwacklungsfreie Fotos hinbekommen. Bewegungsunschärfen lassen sich vielleicht nicht vermeiden, können aber ganz reizvoll sein.

Das 24-70 macht für Totale Sinn, bringt aber im Telebereich zu wenig.

Viel Spass beim Aussuchen und fotografieren!
 
Kommentar
Hallo Martin, ich finde der AF von Tamrom nicht genügend schnell für Sportaufnahmen, das Sigma kenne ich nicht, ich schlag Dir vor das AF-S 24-120 f/4 VR, der AF ist sehr schnell und die Bilder werden sehr scharf, es ist uns klar das ein 2,8 gut ist, aber wenn das Licht zu schwach ist, da werden auch die bessere Objektiven auch nicht viel bringen.

MfG
 
Kommentar
also ich habe schon ein af-s nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6G ED wo bei der kamera da bei wahr.
was ist den der grosse unterschied zwischen FX und DX?

hir noch ein foto wo ich mit dem 55-300mm objektiv gemacht habe aber mit sportmodus weil ich im anderen noch nicht so erfahren wahr und unbedingt bilder wollte finde sieh jetzt nicht so schlecht und das ohne blitz.

das handstand foto mit manuel einstellung andere mit sportmodus

https://picasaweb.google.com/108163...&authkey=Gv1sRgCMmh3cfokZPgfQ&feat=directlink
 
Kommentar
FX oder DX bezeichnet die Sensorgröße.
FX entspricht dem klassichen Kleinbildformat mit einer Größe von 24 x 36 mm.
DX oder APS-C hat eine Sensorgröße von ca. 23,7 x 15,6 mm.
Ein FX-Sensor ist somit um Faktor ~ 1,5 größer als ein DX-Sensor. Dadurch ergibt sich der sogenannte Crop-Faktor, was nichts anderes als eine Veränderung des Bildwinkels ist.

Nikon-Objektive welche für FX gerechnet sind, können ohne Einschränkung an DX betrieben werden. Reine Nikon-DX-Objektive funktionieren rein technisch an FX. Bei der Verwendung von DX-Objektiven am FX-Sensor, wird eine deutliche Vignettierung am Bild sichtbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten