Sport (Ski-Abfahrt) Fotografie - erste Versuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied

wunderschönes Wetter und genügend Schnee (aber nur bei höher 2000 Meter) gab auch die Möglichkeit sich an ersten Bildern in der Abfahrt Ski Fotografie zu versuchen:

Zum einstimmen erst mal nachfolgende Aussicht - zwar gegen die Sonne und ohne Filter, aber das Panorama war einfach zu schön

1235247c1ce385523f.jpg

So jetzt aber zu den ersten Versuchen:
  • Die Versuche wurden mit dem Nikon 85 1,8 durchgeführt - das 70-200 war leider Zuhause geblieben
Erstes Bild
ExposureTime - 1/5000 seconds
FNumber - 2.80
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 250
MeteringMode - Spot
LightSource - Auto
White Balance - Auto
1235247c1cfcd42bef.jpg

Zweites Bild
ExposureTime - 1/64000 seconds
FNumber - 2.80
ISOSpeedRatings - 200
MeteringMode - Spot
LightSource - Auto
White Balance - Auto
1235247c1cfcd6e324.jpg

Drittes Bild
ExposureTime - 1/6400 seconds
FNumber - 2.20
ISOSpeedRatings - 200
MeteringMode - Center weighted average
LightSource - Auto
White Balance - Auto

1235247c1cfcdb776c.jpg

Meine Frage: Mit den Belichtungs- und Focus-Einstellungen eiere ich immer noch rum - was nehmt Ihr für Einstellung ?

PS: Oder sollte man aufrüsten wie die Kollegen auf der Alm :)

1235247c1cf782b4af.jpg

Anzeigen
Hallo,

Das Wichtigste hast du selbst schon gesagt: LEIDER hattest du das 70-200 nicht dabei. Das wäre für die Situationen deutlich besser gewesen als das 85mm.

Die Blende hätte ich weiter zugemacht. 2.8 ist mMn nicht das ideale für die Situation.

Die Belichtungszeiten hättest du dann wahrscheinlich sogar ziemlich so lassen können, sagen wir mal bei f4. Denn deine Bilder sind allesamt überbelichtet, v.a. das letzte (zumindest euf meinem Monitor). Bei Schnee, auf den die Sonne scheint, verlasse ich mich nie auf die Automatik. Die erkennt ja nur die Lichtabstrahlung und nicht, dass es sich bei dem Motiv um Schnee handelt.

Ansonsten hätten etwas spannendere Blickwinkel nicht geschadet. So wirken die Bilder etwas, entschuldige den Ausdruck, langweilig. Wobei das sicher auch an den etwas eingeschränkten Möglichkeiten des 85mm liegt.

Gruß

Christoph

Kommentar
Christoph hat es ja schon gesagt: Warum die Blende so weit offen, wenn mit der Zeit noch so viel Potential da ist. Hätte in dieser Situation mindestens auf 1/5.6 abgeblendet.

Zustimmung auch bei den Motiven: Wirken etwas langweilig. Unter Sport-Ski-Abfahrt stelle ich mir halt was anderes vor:)

Kommentar
Nur mal nebenbei: Das Gewicht gehört auf den unteren bogenäußeren Ski. Wenn man so wie hier belastet, geht der obere Ski immer weiter nach oben und die Beinschere wird so groß, dass man den Halt verliert.

Klugscheißermodus aus :fahne:

Gruß vom
Kay

Wichtiger als das ist aber die Vorlage ;)

Kommentar
Hallo,

ich habe mal noch einen anderen Versuch mit dem Nikon 50 1,8 gemacht:

ExposureTime - 1/5000 seconds
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 400
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
White Balance - Auto

1235247c3afd56a6c0.jpg

Mein Fazit:
  • 50er geht gar nicht, 85er geht zur Not gerade so, 70-200 muss wohl geschleppt werden

Kommentar
Hallo Frank,

ich würde mich nicht so sehr in die Objektivfrage verbeißen, sondern einfach knapper belichten, damit die Bilder Kontrast bekommen und - noch viel wichtiger - auch mal in die Hocke gehen oder mich flach in den Schnee schmeißen - so ein Perspektivwechsel wirkt oft Wunder. :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten