Spontan Portrait - wie geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

sascha.reetz

Guest
Hi

Sowohl bei der Partyfotografie, als auch auf privaten Feiern, Kneipenbesuchen und so weiter heißt es gerne: Mach mal schnell paar schöne Fotos. Okay, schnell und schön mag sich widersprechen, aber das was bisher rauskommt muß auch nicht sein.

Anbei drei Beispiel Bilder von einem "minishooting nachts um drei".

Wie kann ich besser machen. So sieht es noch sch... beischeiden aus.

Ich danke euch.

Sascha.

#1
nff_DSC_5610.jpg


#2
nff_DSC_5617.jpg


#3
nff_DSC_5625.jpg
 
Anzeigen
... so sehen halt Bilder aus, die man nachts um 3 macht ...
Auch die "Modelle" sind dann nicht mehr recht fit ....
Meine Tipps in diesen Situationen:
  • Blitz aus
  • Stativ raus
  • Lichtstimmung mit Kerzen oder dgl. positiv gestalten
  • und langzeitbelichten, wobei alle still halten müssen
Dann wird die Lichtstimmung manche Übermüdung kaschieren .... und
die lästigen Blitzschatten entfallen.

Gruss Andy
 
Kommentar
Danke.

Leider ist Stativ und so nicht machbar :-( Geblitzt habe ich teilweise schon über die Decke.

Find aber auch die Posen irgendwie mies. Posen ist generell meine wohl größte schwäche :)

Sascha
 
Kommentar
Aber warum dann nicht aus der Not eine Tugend machen und statt gestellter Shootings, einfach spontane Partyfotos machen? Könnte jedenfalls lebendiger wirken. ;)

Seh ich auch so. Lieber die (ausklingenden?) Stimmung der Party einfangen als um 3.44 Uhr (Exif) noch zum Posing antreten zu lassen ;)

Dazu würde ich mich dann doch mit den netten Damen am nächsten Tag verabreden :)
 
Kommentar
Probier mal höhere ISO (400 -800) bisschen den Kontrast nachbearbeiten schadet sicher auch nicht
Wenn du Blitzt dann versuch den Blitz über die Decke oder eine Wand Reflektieren lassen
 
Kommentar
Ganz einfach :)

Kamera aus der Tasche, Blitz drauf...PocketBouncer auf den Blitz. und los gehts.

Und nicht vergessen.....nie so nah an der wand sitzen lassen !

zB.: zwar nict nachts um 3 aber immer hin spontan ;)

736047cdc085ed680.jpg


Hier einige Exif informationen:
Exposure Time: 1/320 sec
F-Number: f/2.8
Exposure Program: Manual
ISO Speed Rating: 200
Metering Mode: Pattern
Light Source: Unknown
Flash: Flash, Compulsory, Return Detected
Auto Flash Mode: Optional,TTL
Lens Range: 85.0 mm; f/1.4
 
Kommentar
Spontan-Portraits von meiner Nichte.
ISOs hoch, Blitz auf Slow und indirekt mit SB800 und Bouncer.
Exif-Daten sind in den Bildern. Objektiv war das 85/1.4

1184947cdc45c32830.jpg


1184947cdc45c0596b.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten