Danke allen für Eure "Erfahrungsberichte"! Das hilft mir, bestätigt mich aber im Vorhaben. Ich denke ich mach das einfach mal und seh ja dann wie die Reaktionen sind - im schlimmsten hatte ich einen schönen Tag im Freien 
Bezüglich der Kunsthochschule, das ist eine gute Idee, habe mich im Internet auch schon schlau gemacht und da gibt es ja auch diverse Seiten oder Facebook Gruppen. Der Vorteil da ist bestimmt, dass man Gleichgesinnte findet... Das ist dann auch eine Variante, mit welcher ich mein Portfolio aufstocken kann.

Naja - ich denke wie Klaus Harms oben geschrieben hat, reagieren hier die Menschen immer unterschiedlich. Ich mache mich auf begeisterte aber auch verstörte Reaktionen gefasst. Wenns nicht klappt, kann ich ja noch immer wieder heimfahren und daraus eine Lehre ziehen...
Grüsse aus Zürich
P.S. Super cool, dass dieser Faden so zu leben begonnen hat :up:
Um das zu erfahren - ätzend oder nicht - muss ich das doch einfach mal probieren oder?! Ich hätte auch eher an close up Fotos gedacht und nicht direkt mit Posing... Was meinen andere hierzu?Leute von der Straße zu nehmen, hat aus meiner Erfahrung nur Sinn wenn man das Thema Porträt wirklich drauf hat. Wenn ein unerfahrener Fotograf versucht ein noch unerfahrenes Modell abzulichten dann ist das zumeist quälend für beide.
Bezüglich der Kunsthochschule, das ist eine gute Idee, habe mich im Internet auch schon schlau gemacht und da gibt es ja auch diverse Seiten oder Facebook Gruppen. Der Vorteil da ist bestimmt, dass man Gleichgesinnte findet... Das ist dann auch eine Variante, mit welcher ich mein Portfolio aufstocken kann.
Danke Herwig :up::up::up::up: Super Input, werde ich mir gerne durchlesen!Ganz spontan ist mir bei Deinem Thema Markus Schwarze aka Fotowusel eingefallen. Markus hat im Jahr 2010 mit eine 365 Tage Projekt durchgezogen, bei dem er an jedem Tag ein Portrait hochgeladen hat.
Hervorragend! Werde ich mir sehr gerne ansehen. Habe gestern Zuhause selber Visitenkarten gedruckt - preislich bin ich bei Moo.com aber sicherlich besser dranDarf ich zu den Visitenkarten einen kleinen Tipp loswerden? Bei Moo.com findet man m.E. eine sehr nette Auswahl an Visitenkartendesigns, u.a. auch zur Fotografie

Merci für Deine ehrliche Rückmeldung. Deine Reaktion und wohl auch diejenige von anderen ("live") verstehe ich absolut und die ist ja auch berechtigt. Deshalb hab ich im ersten Post ja auch danach gefragt, ob das eventuell in den falschen Hals geraten kannIch kann jetzt einfach nur mal spontan als Frau darauf antworten:
Ich würde sofort misstrauisch werden und irgendetwas "unseriöses" vermuten, wenn mich jemand Fremdes auf der Strasse anspricht und fragt, ob er mich fotografieren kann/darf.![]()
Naja - ich denke wie Klaus Harms oben geschrieben hat, reagieren hier die Menschen immer unterschiedlich. Ich mache mich auf begeisterte aber auch verstörte Reaktionen gefasst. Wenns nicht klappt, kann ich ja noch immer wieder heimfahren und daraus eine Lehre ziehen...
Grüsse aus Zürich
P.S. Super cool, dass dieser Faden so zu leben begonnen hat :up: