Spontan Fotomodelle auf der Strasse ansprechen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

prawda

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hey Leute

Ich hoffe das Thema passt in diesen Bereich!

Fotografieren tu ich schon länger. Begonnen mit Still- und Landschaftsfotografie. Im Freundeskreis konnte ich nun schon etwas Erfahrungen sammeln, möchte das Thema "Peoplefotografie", Portraits aber nun intensivieren. Hierfür suche ich natürlich immer Models.

Randinfo: Falls jemand mal schauen will, habe begonnen eine Facebook Seite einzurichten: http://www.facebook.com/Stefan-Steiner-Fotografie-188150508201891
(selbstverständlich habe ich dafür das Go aller Personen auf den Fotos)


Back to Topic :) Doch woher nun Models?! Ich versuche weiter im Freundeskreis Leute zu suchen, wollte aber jetzt einfach mal auf die Strasse gehen und dort neue/fremde Leute direkt ansprechen bzw. fragen. Ziel wäre hier direkt spontan auf der Strasse 3, 4, ... Fotos zu knipsen. Wer hat das auch schon getan und wie war dabei der "Erfolg"? Machen die Leute da mit oder kommen solche Anfragen in den falschen Hals? Ich würde eine Art TFP Vertrag aufsetzen damit alle Parteien (Model & Fotograf) im sicheren Bereich sind...


Danke Euch und Grüsse aus Zürich
 
Anzeigen
Dem Mutigen gehört die Welt,einfach ran an die Mädels.
mehr als eine absage ist nicht drin.
 
Kommentar
Fotografieren wird das geringste Problem werden, aber die schriftliche MR? Wer hat schon Lust, sich spontan auf der Straße mit einem Vertrag zu beschäftigen? Mein Tipp: fang erst ohne Veröffentlichung an, d.h. du gibst einseitig diese Zusage, verbunden mit dem Angebot, dass du dem Modell ordentliche Bilder zur Verfügung stellst. Nach solcherart "vertrauensbildender Maßnahme" kannst du bei einem nächsten Termin vielleicht hoffen, ein MR zu bekommen. Denk immer an die alte Weisheit, dass der Wurm dem Fisch und nicht dem Angler schmecken muss...
 
Kommentar
Tip: leg' dir schöne Visitenkarten zu, vielleicht mit einem Foto von dir drauf. Die kannst Du in solchen Situationen immer gebrauchen. Allerdings richte dich darauf ein, daß Du auf 100 Visitenkarten vielleicht drei oder vier Anrufe / Mails / SMS bekommst. Der Rest wird irgendwo in den Müll wandern oder in der Schublade verstauben.

Gruß, Christian
 
Kommentar
...
Back to Topic :) Doch woher nun Models?! Ich versuche weiter im Freundeskreis Leute zu suchen, wollte aber jetzt einfach mal auf die Strasse gehen und dort neue/fremde Leute direkt ansprechen bzw. fragen. Ziel wäre hier direkt spontan auf der Strasse 3, 4, ... Fotos zu knipsen. Wer hat das auch schon getan und wie war dabei der "Erfolg"? Machen die Leute da mit oder kommen solche Anfragen in den falschen Hals? Ich würde eine Art TFP Vertrag aufsetzen damit alle Parteien (Model & Fotograf) im sicheren Bereich sind...

Danke Euch und Grüsse aus Zürich

Es gibt Leute, denen man ansieht, dass sie es eilig haben ...
Es gibt Leute, die sich selbst nicht mögen ...
Es gibt Leute, die nicht gestört werden wollen ...
Es gibt Leute, die nicht gesehen werden wollen ...

Dann gibt es
Leute, die Zeit haben ...
Leute, die sich selbst mögen ...
Leute, die einen Fotografen als "nette" Störung empfinden ...
Leute, die gesehen werden wollen ...
--------------------------

Das ist alles klar und nicht neu.

Deine Aufgabe ist es, heraus zu finden, wer gern fotografiert wird und sich akzeptiert.

Beispiel aus meinem Stadtteil:

picture.php


-----------------


Einfacher finde ich es, Leute in Cafés im Sommer im Garten anzusprechen, wenn sie erkennbar gute Laune haben, oder indoor in Gaststätten jeglicher Art.

Beispiel aus Deiner Stadt :

picture.php


Barkeeper in Zürich


------------------

Ein Studio habe ich (noch) nicht, könnte mir aber vorstellen :

Diesen fotografierten Leuten ein Bild in Postkartengröße hinterher mitbringen und zum Kaffee einladen, bißchen reden, Bild vom Studio zeigen - "Wenn es etwas wird, freuen wir uns beide, wird es nichts, zerreißen wir es gemeinsam !"

--------------------

Mit einem Vertrag würde ich es erst beginnen, wenn das Bild/die Bilder kommerziell genutzt werden soll/en. Vorher stört das nur.

Viel Glück ! :up:

Berichte gern, was daraus geworden ist.
 
Kommentar
Hey Leute, super und vielen Dank für Eure Antworten !!

Dem Mutigen gehört die Welt,einfach ran an die Mädels. mehr als eine absage ist nicht drin.
Das ist genau mein Motto... Ich versuchs!

Fotografieren wird das geringste Problem werden, aber die schriftliche MR?
Hm ja hat was, das werde ich nochmals überdenken. Ich würde gerne mein Portfolio (siehe Facebook Seite) etwas aufmöbeln und dafür will ich schon etwas schriftliches zur Hand haben... Aber das kann ich ja eigentlich auch bei einem Folgeshooting dann tun....

Tip: leg' dir schöne Visitenkarten zu, vielleicht mit einem Foto von dir drauf. Die kannst Du in solchen Situationen immer gebrauchen.
Da bin ich grad dran. Ist aber nicht ganz einfach etwas schlichtes, doch modernes und ansprechendes zu kreieren. Guter Tipp, danke!

Es gibt Leute, denen man ansieht, dass sie es eilig haben ...
Es gibt Leute, die sich selbst nicht mögen ...
Es gibt Leute, die nicht gestört werden wollen ...
Es gibt Leute, die nicht gesehen werden wollen ...

Dann gibt es
Leute, die Zeit haben ...
Leute, die sich selbst mögen ...
Leute, die einen Fotografen als "nette" Störung empfinden ...
Leute, die gesehen werden wollen ...
--------------------------

Das ist alles klar und nicht neu.

Deine Aufgabe ist es, heraus zu finden, wer gern fotografiert wird und sich akzeptiert.
...
Mit einem Vertrag würde ich es erst beginnen, wenn das Bild/die Bilder kommerziell genutzt werden soll/en. Vorher stört das nur.

Berichte gern, was daraus geworden ist.
Das ist mir klar und auch, dass ich solche Foto-Like Perosnen "identifizieren" lernen muss. Na da denke ich, Übung macht den Meister. Okay, auch hier nochmals das mit dem Vertrag... Behalt ich echt im Kopf :up:



Danke Leute für Eure ermutigenden Worte! Ich werde berichten....
 
Kommentar
... Das ist mir klar und auch, dass ich solche Foto-Like Perosnen "identifizieren" lernen muss. Na da denke ich, Übung macht den Meister.

Habe auch manchmal falsch "einsortiert" und ein klares "Nein" erhalten - auch das gehört dazu.

In der Regel wird Offenheit aber nicht als Bösartigkeit eingestuft.

"Hallo/Guten Tag/Moin - ich sehe Sie/Dich gerade und fotografiere gerne Leute - darf ich ?" hat mir noch nie Ärger eingebracht.
Und auf die Nachfrage "Warum gerade mich ?" (kommt ab und zu) hilft eine Antwort wie "Habe heute gute Laune und Sie/Du sehen gerade irgendwie interessant aus - mal sehen, vielleicht gibt es ein gutes Foto - wir probieren einfach einmal ..."
 
Kommentar
Leute von der Straße zu nehmen, hat aus meiner Erfahrung nur Sinn wenn man das Thema Porträt wirklich drauf hat. Wenn ein unerfahrener Fotograf versucht ein noch unerfahrenes Modell abzulichten dann ist das zumeist quälend für beide.

Ich würde eher empfehlen Leute anzureden wenn zumindest irgendein persönlicher Kontext besteht (z.B. Leute mit denen man auf einer Party o.ä. quatscht) wo man sich schon einen ersten Eindruck von der Person verschaffen kann.
Oder einfach mal auf die Kunst(hoch)schule gehen und ans schwarze Brett gucken. Dort jobben ständig Modelle so nebenbei für den Studienbetrieb. Die haben mitunter recht viel Erfahrung in Sachen Posing wo du noch was lernen kannst und das ist ziemlich preiswert.
 
Kommentar
Ganz spontan ist mir bei Deinem Thema Markus Schwarze aka Fotowusel eingefallen. Markus hat im Jahr 2010 mit eine 365 Tage Projekt durchgezogen, bei dem er an jedem Tag ein Portrait hochgeladen hat.
http://day.fotowusel.de/2010/02/13/friendliness-pays-off-052/

Dabei ist er in seiner Mittagspause oder am Abend durch die Stadt spaziert und hat Passanten zu Portraits eingeladen. Natürlich mit Vertrag und allem was dazugehört. 2010 waren Tablets noch nicht so allgegenwärtig, d.h. heute ist es sicher leichter sein Portfolio zu zeigen.

Seine Herangehensweise beschreibt er in seinem Thread:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=613333&highlight=Fotowusel in dem er als wefwef auftritt. Wenn Du dort die Beiträge verfolgst wirst Du auch auf seine Erfahrungen stossen und Kommenare zu seiner Modelrelease entdecken.

LG
Herwig
 
Kommentar
Kommentar
Ohne "Vertrag" bleibt immer ein "Restrisiko" auch bei mündlichen Zusagen.....

Verträge habe ich auf der Staße auch noch nie gemacht!....das ist einfach unrealistisch...
Günstig ist es auf jeden Fall mal einige Fotos zu machen aus denen ein Kontaktaufnahme zu ersehen ist....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Sozusagen als Warm-up für Dich, würde ich empfehlen bei irgendwelchen Events zu beginnen,
bei denen Deine Zielpersonen selbst Teil des Events sind. Das können irgendwelche Umzüge,
Sportveranstaltungen, Volksfeste oder irgendetwas anderes in dieser Richtung sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Veranstaltung die meisten Menschen sich bereitwillig
nach kurzer Ansprache fotografieren lassen. Dabei bekommt man auch ein gutes Gefühl dafür, wie man wen
anspricht. Manchmal genügt eine Geste, bei einigen hilft ein lockerer Spruch und manchmal hilft eine
freundliche Frage.
Danach ist meist das Eis gebrochen, und oft folgt dann die Frage, wo man denn die Fotos sehen kann.
Und dann kommt die Visitenkarte ins Spiel und man sollte Stift und Papier dabei haben, um
Emailadresse/Telno zu notieren.
Allerdings würde ich nie die Fotos irgendwo veröffentlichen, ohne ein klares Einverständnis zu bekommen.

Wichtig, sei freundlich und locker und je fetter die Kamera, desto größer die Erfolgsaussicht.
Mit 'ner Kompaktknipse nimmt dich keiner ernst, aber mit jedem Gramm mehr Kamera steigt die Akzeptanz.
Das hört sich vielleicht bekloppt an, ist aber so.
Gruß
Heiner
 
Kommentar
Wichtig, sei freundlich und locker und je fetter die Kamera, desto größer die Erfolgsaussicht.
Mit 'ner Kompaktknipse nimmt dich keiner ernst, aber mit jedem Gramm mehr Kamera steigt die Akzeptanz.
Das hört sich vielleicht bekloppt an, ist aber so.
Gruß
Heiner

:eek::dizzy::nixweiss: .....das sehe ich nicht so.....die Kamera ist egal....ungewöhnliche Kameras erleichtern die Kontaktaufnahme, das stimmt, aber letztlich ist die Art der Kontaktaufnahme am Wichtigsten!...kein "Überreden" und bei einem "Nein" freundlich sein und sich auf das "neue Foto" konzentrieren.....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
... und je fetter die Kamera, desto größer die Erfolgsaussicht.
Mit 'ner Kompaktknipse nimmt dich keiner ernst, aber mit jedem Gramm mehr Kamera steigt die Akzeptanz.
Das hört sich vielleicht bekloppt an, ist aber so. ...


Bei mir nicht. Meine Bilder oben und die meisten "zufälligen" Portraits unterwegs auf der Strasse und in Gaststätten sind mit der CoolPix AW 100 in Tarnfarbe gemacht. Das Ding habe ich einfach immer in der Tasche.
 
Kommentar
Ich kann jetzt einfach nur mal spontan als Frau darauf antworten:

Ich würde sofort misstrauisch werden und irgendetwas "unseriöses" vermuten, wenn mich jemand Fremdes auf der Strasse anspricht und fragt, ob er mich fotografieren kann/darf. ;)

Ob anderen das auch so geht?
 
Kommentar
... Ob anderen das auch so geht?


Na ja, mich fragt ja keine(r) …


Ich habe vor Ewigkeiten mal ein recht hübsches Mädchen
gefragt – und sie sagte tatsächlich sogar ja. Leider erwies
sie sich auf den Negativen als furchtbar unfotogen … :heul:

Seitdem fotografiere ich nur noch Menschen, die ich kenne
und die wissen, wer ich bin – wenigsten ein bißchen.

Ich halte Portraits (auch) für Vertrauenssache, in meinem
Fall oft professionell begründet – aber wie soll das gehen
bei – ich sage es mal bewußt böse – Aufrißnummern?


 
Kommentar
:eek::dizzy::nixweiss: .....das sehe ich nicht so.....die Kamera ist egal....ungewöhnliche Kameras erleichtern die Kontaktaufnahme, das stimmt, aber letztlich ist die Art der Kontaktaufnahme am Wichtigsten!...kein "Überreden" und bei einem "Nein" freundlich sein und sich auf das "neue Foto" konzentrieren.....;)

Grüße,
Jan

Die Kernaussage meiner Antwort war ja auch einen guten Weg für die Ansprache zu finden. Aber gerade bei solchen Veranstaltungen, wie ich sie erwähnt habe, weckt man mit der größeren Kamera schon eine gewisse Neugier. Manchmal habe ich dabei sogar das Gefühl, dass manche Menschen enttäuscht sind, wenn ich sie nicht anspreche oder nicht beachte.
Unter normalen Bedingungen in der Innenstadt oder in einem Einkaufszentrum wirkt dann eine große Kamera eher Abschreckend.

Gruß
Heiner
 
Kommentar
Das Bild ist auf einen Stadtfest entstanden. Gefragt habe ich erst hinterher, Bild gezeigt und was zu essen bekommen vom Chefkoch persönlich.


Herbstmarkt SW 3
by Holger Grosz, auf Flickr


Hier habe ich vorher gefragt. Das Tattoostudio hatte seine gesamten Tageseinnahmen für einen guten Zweck gespendet. Da brauchte ich Bilder für die Zeitung ...


HGZ_6318
by Holger Grosz, auf Flickr

Für die Zeitung brauche ich Titelbilder mit Menschen. Da geht man dann Samstags in die City, schaut sich um, sucht sich ein Opfer aus und quatscht sie an. Im schlimmsten Fall habe ich beim dritten mal fragen einen Treffer. Das kam in drei Jahren aber erst einmal vor.


Titel 2
by Holger Grosz, auf Flickr
 
Kommentar
Es ist, wie im richtigen Leben, es gibt kein Patentrezept. Die Reaktion auf die Frage eines Menschen/Fotografen, ob dieser sein Gegenüber fotografieren darf, ist so unterschiedlich, wie der Mensch nun einmal ist.

Frauen werden, aus guten oder schlechten Erfahrungen, anders als Männer reagieren. Der Zeitpunkt und die Situation kann und wird entscheidend sein. Hat der/ die Gefragte Zeit, Bezug zur Fotografie, wurde in der Vergangenheit schon mal dumm oder provozierend angemacht und und und....

Die Größe der Kamera ist in aller Regel nicht entscheidend. Aber das Auftreten des Fotografen spielt eine große Rolle.

Ich bin über Jahre immer gern zu den Wochenenden mit der Kamera durch die Kleinstadt gegangen, Menschen fotografieren und habe direkt gefragt, nett, nicht arrogant oder ballaballa, im Gespräch oder nach einem Gespräch und hatte vielleicht 3 % von 100, die sich nicht fotografieren lassen wollten oder einer Veröffentlichung widersprachen.
 
Kommentar
Die Größe der Kamera ist in aller Regel nicht entscheidend. Aber das Auftreten des Fotografen spielt eine große Rolle.

Das kann ich bestätigen: ich hatte auf dieser Reise nur meine D40x und eine Lumix TZ10 (wg GPS) dabei. Und habe manchmal, wenn ich mit englisch oder französisch nichts werden konnte, mir ein paar freundliche Sätze in der Landessprache vorsagen lassen und auswendig gelernt... ;-)
http://mark-anders.com/?p=518
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten