Spinnt die Kamera, die Karte oder ich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marcymarc

NF Mitglied
bin auf der Fehlersuche im Netz auf dieses Forum gestossen, und nutz es mal nach Strich und Faden erstmal mit ner Frage aus: ;-)
habe vor ca 4 Wochen von der D70s auf D200 gewechselt. nach einem Kurzurlaub am Gardasee fiel mir folgendes auf: Bei einigen Bildern wurden anscheinend nur teilweise die Objektivdaten u.a. gespeichert. Ergebniss: Beim Öffnen in Capture 4.4 waren die Bilder blaustichig, die ganze Palette RAW-Korrektur (Weißabgleich, Farbmodus et al) konnte nicht benutzt werden. Das komische war: im PictureProject o. IrfanView waren die Bilder Farbneutral dargestellt.
Kurz zu den Rahmenbedingungen: geknipst im NEF, Farbmodus AdobeRGB, Objektiv AF-S Nikkor 18-70mm3,5-4,5G ED ( das ausm Kit), Karte Sanddisk Ultra II 2 GB, eingelesen über eingebauten Kartenleser am PC, Habe bislang mit D70s und o.g. Vorgehen/Objektiv keinerlei solcher Fehler beobachtet.
Wo liegt der Fehler: Kamera? Karte?PC? Ich selbst? Im Anhang ein Screenshot vom Fehler: bei einigen Fotos ( kurz hintereinander) sieht man die fehlenden Daten über Objektiv etc. (Sorry für die miese Qualität, muss mich hier erst mit Forum und upload herumschlagen, hatte nur 39KB)
soderla, dann schon mal vielen Dank für die vielleicht eine oder andre Antwort. Bis dahin bring ich ja auch vielleicht mein Profil auf Vordermann
MfG Marc
FehlerD200_1.jpg

Anzeigen
http://imageshack.us für die Uploads... ;-D

Geht auch im "Beitrag schreiben"-Fenster über den Punkt "Meine Fotos - Image Hosting" unter den Smilies.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Unterschied könnte darin liegen, daß nur Capture bei NEFs die Kameraeigenen Einstellungen übernimmt.

Kommentar
Ich glaub das Capture 4.4 kann noch nicht die Importdaten der D200 lesen (wurde ja vor der D200 herausgebracht), bei einem Update müßte es funktionieren. NX hat damit keine Probleme.

:winkgrin:

Kommentar
es fällt auf, das anscheinend nur die Hochformatbilder davon betroffen sind. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

Bei mir öffnet Capture 4.4.2 die NEFs der D200 einwandfrei.

Versuch doch mal auf 4.4.2 upzudaten, bzw. die NX Testversion, ob sich dort ein Unterschied zeigt. Am besten natürlich alle Tests mit den original NEFs von der Kamera machen.

Kommentar
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Tipp´s. Hab den Fehler inzwischen eingegrenzt: Liegt weder an Capture ( die Querformate machen auch keine Probleme) noch an der Karte ( hab ich getauscht). Der Fehler tritt nur auf bei Hochformat plus eingebautem Blitz. Und dieses reproduzierbar bei jedem Bild in dieser Konstellation. Werde am Montag wohl mal beim Service anrufen ;-)
MfG Marc

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten