Hallo an alle erstmal,
bin auf der Fehlersuche im Netz auf dieses Forum gestossen, und nutz es mal nach Strich und Faden erstmal mit ner Frage aus: ;-)
habe vor ca 4 Wochen von der D70s auf D200 gewechselt. nach einem Kurzurlaub am Gardasee fiel mir folgendes auf: Bei einigen Bildern wurden anscheinend nur teilweise die Objektivdaten u.a. gespeichert. Ergebniss: Beim Öffnen in Capture 4.4 waren die Bilder blaustichig, die ganze Palette RAW-Korrektur (Weißabgleich, Farbmodus et al) konnte nicht benutzt werden. Das komische war: im PictureProject o. IrfanView waren die Bilder Farbneutral dargestellt.
Kurz zu den Rahmenbedingungen: geknipst im NEF, Farbmodus AdobeRGB, Objektiv AF-S Nikkor 18-70mm3,5-4,5G ED ( das ausm Kit), Karte Sanddisk Ultra II 2 GB, eingelesen über eingebauten Kartenleser am PC, Habe bislang mit D70s und o.g. Vorgehen/Objektiv keinerlei solcher Fehler beobachtet.
Wo liegt der Fehler: Kamera? Karte?PC? Ich selbst? Im Anhang ein Screenshot vom Fehler: bei einigen Fotos ( kurz hintereinander) sieht man die fehlenden Daten über Objektiv etc. (Sorry für die miese Qualität, muss mich hier erst mit Forum und upload herumschlagen, hatte nur 39KB)
soderla, dann schon mal vielen Dank für die vielleicht eine oder andre Antwort. Bis dahin bring ich ja auch vielleicht mein Profil auf Vordermann
MfG Marc