Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beim Thema "Spiel mit der Perspektive" habe ich sofort an diese Aufnahme gedacht. Ist schon einige Jahre her, aber da bin ich einigermaßen herum geturnt, um die beiden Monumente so ins Bild zu bekommen.
Das etwas gebraucht wirkende Gebäude ist das "Heidentor", ein Triumphbogen aus der ersten Hälfte des ersten Jahrtausend nahe der römischen Provinzhauptstadt Carnuntum, an der Donau im westlichen Pannonien. Das Gebäude war ursprünglich quadratisch mit einer Seitenlänge von etwa 15 Metern. Das heißt, es hatte vier Säulen und vier Bögen. Es gibt Beschreibungen und Illustrationen von Zeitzeugen aus vergangenen Jahrhunderten, welche noch einen besseren Erhaltungszustand gesehen haben. Die Verwitterung und die "Ziegelgewinnung" als Baumaterial haben schließlich den noch vorhandenen Rest hinterlassen. Es sind noch einige wenige ähnliche Bauwerke in Italien erhalten. Die Nachbildung zeigt das ursprüngliche Aussehen. Das Modell hat - soweit ich das in Erinnerung habe - eine Kantenlänge von etwa 60 cm.
Pomnik Poległych Stoczniowców 1970 bezeichnet das Denkmal für die gefallenen Werftarbeiter von 1970 in der Stadt Gdańsk (Danzig) in Polen. Umgangssprachlich wird es auch Drei-Kreuze-Denkmal („Pomnik Trzech Krzyży“) genannt. Das Monument wurde am 16. Dezember 1980 in der Nähe des Tores 2 der Danziger Werft (Lenin-Werft) enthüllt.