spiegellose nikon als echter slr-ersatz - wann kommt sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

msk

NF Mitglied
Ernsthaft, wann kommt sie denn nun, die Nikon
"Vollformat" 24x36 spiegellose Systemkamera

Auflagemaß herkömmlich zur sofortigen Verwendung aller Objektive
(okay, kein Nutzen kompakterer Objektive)
oder noch besser mit preiswertem, unintelligentem "Zwischenring"
Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion Sony 6500
(also einem schnellen Autofokus - okay, es wird vermutet, dass Sony die letzte Sensorgeneration nicht hergibt und/oder immer noch Lieferschwierigkeiten/Verzögerungen durch das Erdbeben hat.

Zweitens, ich vermute dass spiegellose Kameras ohne Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion schon bald nutzlos in der Ecke liegen werden. Meistens ist der Kontrastautofokus deutlich langsamer bzw. zu langsam für schnelle Action.

Und ich will eine echte Nikon, mit dem Handling einer D800 oder D5!

Ich will die Diskussion nicht wieder von vorn anfangen und es ist mir bewusst, dass gute Aufnahmen nicht durch eine neue Kamera entstehen.

Gut Licht - Mike

Anzeigen
Wenn du mal - so wie ich immer wieder - über ochen stundenlang die Kamera am Handgelenk hängen hast (haben musst, weil Reisebücher das erfordern), ...
Ich glaube, das Argument habe ich nicht ganz verstanden. Wer oder was hindert einen daran, die Kamera um den Hals oder über die Schulter zu tragen, ggf. mit einem dieser gepolsterten und diagonal gehängten "SunSniper"-Gurte? Kamera am Handgelenk ist doch so ziemlich die unsinnigste aller Trageweisen...

Dass die D500 "nicht wirklich laut" ist, entlockt mir einen breiten Grinser. Ich stell mich mal neben dich, wir arbeiten beide an einer Hochzeit oder einer Taufe. Der, der als erster vom Priester der Kirche verwiesen wird, zahlt den Kaffee. Oder, fast noch besser, im Theater - in einer realen Vorstellung, wie es bei mir immer wieder der Fall ist.
Beides ist nie die Domäne von SLR gewesen und war immer das "Heimspiel" für Leica M. Heute sind es die Spiegellosen, die da ihre Lautstärke-Vorzüge ausspielen.

Allerdings kann man in einer Kirche bei einer sakralen Handlung oder bei einem Konzert durchaus auch ohne Rausschmissdrohung arbeiten, wenn man a) sich das sowieso sinnfreie "Dauerfeuer" spart (EINMAL auslösen), b) den "Quiet"-Modus wählt und c) dann auslöst, wenn anderweitig sowieso Geräusch erzeugt wird (lautes Sprechen, Musik).

Du siehst, die Anforderungen sind verschieden. Ich sehe keinen Grund, meine Anforderungen nicht zu bedienen, nur weil jemand anderer die üblichste aller Foren-Fragen stellt "Wer braucht denn das?"
Kameras sind Werkzeuge und jedes Werkzeug hat seinen optimalen Einsatzbereich. Ich werde nicht versuchen, mit einer "grünen" Bosch-Bohrmaschine für 50 EUR einen 20mm weiten Wanddurchbruch zu machen, dafür nimmt man eine dicke Hilti o.ä.. Allerdings braucht man sicher keine Hilti, wenn man in Mauerwerk ein 4er-Loch bohrt, um ein Bild aufzuhängen und darf sich dann fragen lassen, ob der "Overkill" zweckmäßig ist. ;)

CB

Kommentar
...eine Ersparnis beim Gewicht von ca. 20% bringen. Als Amateur ist mir das zu wenig...
Meine Arztrechnungen sind weit teurer. Ja, das war kein Scherz, und es geht um die Wirbelsäule. Wahrscheinlich bist du nur noch nicht alt oder wirbelsäulengeschädigt genug. ;)

Nach drei Wochen USA (für ein Reisebuch) war ich während der letzten beiden Wochen und danach trotz Behandlungen und ohne Kameragewicht wochenlang von Schmerzen geplagt.

Kommentar
Heute sind es die Spiegellosen, die da ihre Lautstärke-Vorzüge ausspielen.
Ja, sowieso. Worum ging es denn bei meinem Posting? ;)

Allerdings kann man in einer Kirche bei einer sakralen Handlung oder bei einem Konzert durchaus auch ohne Rausschmissdrohung arbeiten, wenn man a) sich das sowieso sinnfreie "Dauerfeuer" spart (EINMAL auslösen), b) den "Quiet"-Modus wählt und c) dann auslöst, wenn anderweitig sowieso Geräusch erzeugt wird (lautes Sprechen, Musik).[/QUOTE]
Danke, dass du versuchst, mit meine Arbeit zu erklären. ;)
  • "Dauerfeuer"? In der Kirche? Wir arbeiten offensichtlich in anderen Welten.
  • Der "Quiet Mode" für solche Fälle war wohl als Scherzantwort gedacht, okay, das lass ich gelten.
  • Meine Auslösungen orientieren sich am Geschehen, an der Gestik, an der Mimik und nicht am Husten der Zuschauer. Dafür werde ich geholt.

Kameras sind Werkzeuge und jedes Werkzeug hat seinen optimalen Einsatzbereich. Ich werde nicht versuchen, mit einer "grünen" Bosch-Bohrmaschine für 50 EUR einen 20mm weiten Wanddurchbruch zu machen, dafür nimmt man eine dicke Hilti o.ä.. Allerdings braucht man sicher keine Hilti, wenn man in Mauerwerk ein 4er-Loch bohrt, um ein Bild aufzuhängen und darf sich dann fragen lassen, ob der "Overkill" zweckmäßig ist. ;)
Oh Gott, soviel Weisheit in einem Posting! ;)
  • Ich habe zu Hause zwei Hiltis - eine kleine akkubetriebene und einen großen Bohrhammer. Nein, die kleine Bosch habe ich mir erspart.
  • Ich hätte ebenso gerne (zu den DSLRs) eine spiegellose Nikon (derzeit ist sie eben von einem anderen Hersteller, mit anderen Objektiven) für Hochzeit, Taufe, Theater etc.
Hier ging es aber ausschließlich darum, dass jemand die Vorteile von Spiegellosen nicht nachvollziehen konnte. Danke, dass du mich bei meinen Erklärungen unterstützt. :)

Kommentar
Das wird immer abstruser, körperliche Befindlichkeiten einzelner sind zwar für die betroffenen unangenehm, haben aber doch mit dem ganzen Thema nichts zu tun.
Das Thema DSLM wird nur von Forenten so hochgebauscht.
Ich war jetzt wieder zwei Tage auf einer Veranstaltung beschäftigt, 90% der gesehenen Kameras waren DSLR der Einsteigerklasse, Profis 80% DSLR und ca. 20% DSLM. Die 6000€ Sony Klasse habe ich gar nicht gesehen. Ein paar 6xxx oder Fuji XT-2.
Die Bildjournalisten die mit einer 10000€ Ausrüstung unterwegs sind dürften sich in der Minderheit befinden.
Mal sehen was noch alles kommt.

Kommentar
Danke, dass du versuchst, mit meine Arbeit zu erklären. ;)
Vielleicht habe ich Dein Posting benutzt, um für andere im Thread ergänzend Informationen zu liefern? Ich liebe diese Ich-Bezogenheit vieler Leute, und Deinen überheblichen Schnöselton kannst Du Dir auch sparen.

(1) "Dauerfeuer"? In der Kirche? Wir arbeiten offensichtlich in anderen Welten.
(2) Der "Quiet Mode" für solche Fälle war wohl als Scherzantwort gedacht, okay, das lass ich gelten.
(3) Meine Auslösungen orientieren sich am Geschehen, an der Gestik, an der Mimik und nicht am Husten der Zuschauer. Dafür werde ich geholt.
ad (1): Alles schon erlebt, und fassungslos bis peinlich berührt daneben gestanden - sogar bei professionellen Fotografen.
ad (2): Ganz und gar kein "Scherz". Wenn man nur eine DSLR hat, ist eben der Q-Modus ein Mittel, die Geräuschkulisse etwas zu dämpfen. Da gab es schon mal einen Clown hier aus Hamburg, der das lächerlich machte und behauptete, das sei Quatsch. Man kann es aber in dB(A) messen, dass es in der Spitze leiser ist.
ad (3): Amen. Ich löse trotzdem dann aus, wenn es nicht stört und hoffe, dass alles zusammenpasst. Aber ich bin zum Glück auch kein Profi, der damit Geld verdienen muss.

CB

Kommentar
Wenn ich mich so über dieses Thema streiten würde, dann hätte ich schon alles in die Tonne geworfen. Immer mehr bekommt man das Gefühl, dass etliche "Spiegellosen" nur wüssten, was die richtige Ausrüstung ist. Was für ein Luxusproblem haben wir ..... geht lieber fotografieren.

Kommentar
Der Entfall des Prisma spart (bei gleicher Größe) Gewicht.

Das Dachkantpentaprisma einer DLSR wiegt vielleicht 60-70g. Von dieser gewaltigen Gewichtsersparnis muss man noch das Mehrgewicht des Displays abziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Gewichtsunterschied wirklich eine Rolle spielt.
Dieses Argument erscheint mir sehr konstruiert. Es gibt sicher stichhaltige Argumente gegen eine DSLR, aber das Gewicht des Prismas gehört sicher nicht dazu.

Kommentar

Du meinst wie die Leute, die mit einer D5 und 600 F4 in den örtlichen Streichelzoo gehen? :p

Kommentar
Um dann die D5 und das 600-er zu streicheln bzw. streicheln zu lassen :hehe:?

aber diese Klientel ist garantiert nicht Verwandt oder Verschwägert mit denen die
eine Großwild-Safari mit dem Smartphone knipsen :hehe:

bei der überwiegenden Mehrheit hier dürfte doch der Spass an der Fotografie im Vordergrund stehen, dafür ist es zunächst mal nicht so ausschlaggebend ob man mit
einer DSLR oder Spiegellos fotografiert.;)
Wichtiger ist das man mit dem Kamera-Gedöns welches man hat zufrieden ist und damit klar kommt. Für mich sind da Haptik Bedienkonzept evtl. Kompatibilität zu vorhandenen
Equipment wichtiger als irgendwelche Labor-Messwerte.
Aber warum unbedingt : spiegellose Nikon als echter SLR-Ersatz??
Warum nicht beide "Welten" parallel ??
Wer Spass an DSLR hat fotografiert damit und wer lieber Spiegellos unterwegs ist macht seine Fotos damit. Wo ist das Problem :D...
Reibungspunkte entstehen doch nur, wenn man seine Entscheidung für ein Kamerasystem zur Weltanschauung macht und meint man müsste noch missionarisch diesbezüglich unterwegs sein:)
Die Welt sollte doch groß genug sein, das jeder mit dem Zeugs fotografiert, das er/sie
für das Beste hält.

Kommentar
Wenn einer mit der D5 und dem 600er in den Zoo geht, dann weiss er warum......
Sicher? Das erinnert mich immer ein wenig an einen Nachbarn meiner Eltern vor vielen Jahren, der mit Vorliebe eine Leica M5 samt Noctilux vor der Brust baumelnd beim Spaziergang durch die nahen Wiesen und Felder ausführte, gern bei strahlendem Sonnenschein. :hehe:

CB

Kommentar
und anstelle einer konkurrenzlos guten spiegellosen zum 100ten anzukündigen kündigt Nikon die Entwicklung der D850 an. Sieht für mich eher nach Weiterentwicklung und nach größeren Problemen innerhalb des Konzerns aus.

Kommentar
und anstelle einer konkurrenzlos guten spiegellosen zum 100ten anzukündigen kündigt Nikon die Entwicklung der D850 an. Sieht für mich eher nach Weiterentwicklung und nach größeren Problemen innerhalb des Konzerns aus.

Warum hat der Konzern ein Problem, kannst du das uns einmal erklären.....

Kommentar
Sicher? Das erinnert mich immer ein wenig an einen Nachbarn meiner Eltern vor vielen Jahren, der mit Vorliebe eine Leica M5 samt Noctilux vor der Brust baumelnd beim Spaziergang durch die nahen Wiesen und Felder ausführte, gern bei strahlendem Sonnenschein. :hehe:

CB

die Kamera hat ihm bestimmt Spass gemacht und man stellte den Reichtum gerne zur Schau......
Heute ist es aber anderst, manche Leute tragen eine Stahluhr deren Preis 5 oder 6-stellig ist und für 99,9 % ist es eine billige Kopie .... das befriedigt den Träger wahrscheinlich mehr, da fast keiner diese Marke kennt.

Gruss Wolfgang

Kommentar
Konkurrenzlos gut? Wie sollte das funktionieren? Das ist doch ein Anspruchsdenken, dass mit Realismus nicht das Geringste zu tun hat.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten