spiegellose nikon als echter slr-ersatz - wann kommt sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

msk

NF Mitglied
Ernsthaft, wann kommt sie denn nun, die Nikon
"Vollformat" 24x36 spiegellose Systemkamera

Auflagemaß herkömmlich zur sofortigen Verwendung aller Objektive
(okay, kein Nutzen kompakterer Objektive)
oder noch besser mit preiswertem, unintelligentem "Zwischenring"
Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion Sony 6500
(also einem schnellen Autofokus - okay, es wird vermutet, dass Sony die letzte Sensorgeneration nicht hergibt und/oder immer noch Lieferschwierigkeiten/Verzögerungen durch das Erdbeben hat.

Zweitens, ich vermute dass spiegellose Kameras ohne Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion schon bald nutzlos in der Ecke liegen werden. Meistens ist der Kontrastautofokus deutlich langsamer bzw. zu langsam für schnelle Action.

Und ich will eine echte Nikon, mit dem Handling einer D800 oder D5!

Ich will die Diskussion nicht wieder von vorn anfangen und es ist mir bewusst, dass gute Aufnahmen nicht durch eine neue Kamera entstehen.

Gut Licht - Mike

Anzeigen
Eigentlich geht es doch darum, ob Nikon in 10 Jahren noch existiert oder Relevanz am Markt hat. Ich denke, dass einige von uns von der Angst besessen sind, dass Nikon (und damit mehr oder weniger indirekt auch der Invest, monetär wie emotional) irgendwann in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

Genau zu dieser Gruppe zähle ich mich. Mir ist mittlerweile Wurst mit welcher Technologie ich fotografiere. Meine Bilder mit der DSLM sind leider keinen Deut besser als die mit der DSRL.
Aber mich bedrückt die Aussicht das mich (nach Minolta) wieder ein Hersteller auf den ich setze verlässt. Es ist weniger der monetäre, als der emotionale Verlust der mir Sorge macht.Im Alter mag man Veränderungen vielleicht nicht mehr so...:hehe::fahne:

Kommentar
Wer fotografieren kann, kann das auch mit dem iPhone. In Zeiten der sozialen Medien wird das halt immer deutlicher. Man braucht keine teure Kamera für gute Fotos. Als Kunden bleiben also nur die Profis, die Technikfreaks und die paar ambitionierten Hobbyknipser. Überlegt doch mal, wie viele DSLRs alleine im Bekanntenkreis ungenutzt in den Schränken liegen. Dieser Käuferkreis fällt in Zeiten des Smartphones weg.
Klar,Nikon wird überleben und Canon auch.

Gruß
Siggi

Kommentar
Wer fotografieren kann, kann das auch mit dem iPhone. In Zeiten der sozialen Medien wird das halt immer deutlicher. Man braucht keine teure Kamera für gute Fotos. Als Kunden bleiben also nur die Profis, die Technikfreaks und die paar ambitionierten Hobbyknipser. Überlegt doch mal, wie viele DSLRs alleine im Bekanntenkreis ungenutzt in den Schränken liegen. Dieser Käuferkreis fällt in Zeiten des Smartphones weg.
Klar,Nikon wird überleben und Canon auch.

Gruß
Siggi

Hallo, zumindest brauchen Handys keine Tragegurten und Wechsel Objektiven!

MfG

Kommentar
Genau zu dieser Gruppe zähle ich mich. Mir ist mittlerweile Wurst mit welcher Technologie ich fotografiere. Meine Bilder mit der DSLM sind leider keinen Deut besser als die mit der DSRL.
Aber mich bedrückt die Aussicht das mich (nach Minolta) wieder ein Hersteller auf den ich setze verlässt. Es ist weniger der monetäre, als der emotionale Verlust der mir Sorge macht.Im Alter mag man Veränderungen vielleicht nicht mehr so...:hehe::fahne:

Puh, jetzt kommt aber langsam "Panik" auf ;)

Bin mal gespannt wie viele jetzt aus dem Fenster springen und schnell noch die Ausrüstung verkaufen :fahne:

Kommentar
Unser kleines Kaff hat eine FB-Gruppe mit reger Beteiligung und natürlich massenweise Fotos. Jede Menge Schrott aber auch echte Perlen. Ich schau da regelmäßig rein und kenne die Leute auch fast alle persönlich, weiss wer eine gute Ausrüstung hat. Die Leute mit den teuren Kameras müssen jetzt mit den Smartphone-"Knipsern" konkurrieren und viele sehen da alt aus. Die Zeiten, wo man sich mit viel Geld den Ruf eines Fachmanns erkaufen konnte und dann mit den Fotos die Verwandtschaft und Bekanntschaft quälte, sind vorbei. Heute schickt man seine Urlaubsfotos per WhatsApp und zeigt keine Alben mehr oder gar Dia-Vorträge (Gott sei Dank!).

Kameras kaufen in Zukunft also nur noch Leute, die tatsächlich fotografieren können. Die anderen trauen sich nicht mehr, ihren Kram zu zeigen. Wo auch? Der Markt wird also sehr klein.

Gruß
Siggi

Kommentar
Ja aber an wen sonst? Dann kann ich aber gleich die A7 RII nehmen, man darf nicht vergessen, SLT schluckt 1/3 des Lichtes für den AF.

- SLT-Bestandskunden, die gern Um-/Aufstigen möchten
- Leute die gern den 42MP Sensor hätten, denen die R II aber zu klein ist
- Leute die gern viele MP und ein Klapp-Schwenkdisplay hätten
- Leute die gern eine 4K Videooption hätten, aber (s. o. keine A7 wollen)
- Leute, die sich um die A7 herum einen Minolta-AF-Objektivpark aufgebaut haben
- Leute, wie vor, die etwas mehr FPS und besseren AF wünschen
- Leute, die gern OVF und EVF, bzw. groß und schwer und klein und leicht parallell / abwechselnd mit einem Objektivpark nutzen möchten
- Leute, die eine voll stabilisierte VF-Kamera mit OVF möchten
- ...

Kommentar
Kameras kaufen in Zukunft also nur noch Leute, die tatsächlich fotografieren können. Die anderen trauen sich nicht mehr, ihren Kram zu zeigen. Wo auch? Der Markt wird also sehr klein.

Auch hier Einspruch: Ich bin und werde kein guter Fotograf,da mir jegliche künstlerische Ader fehlt.

Trotzdem kaufe ich mehr Krempel als die meisten echten Könner, schlicht weil ich Spaß an der Technik habe, daher reibe ich mich auch nicht an dem Begriff des Technikfreaks, kann ich zumindest was das Fotozeugs angeht gut mit leben.

Kommentar
Abwarten, wenn aufgrund der zu erwartenden geringen Stückzahlen in Zukunft auch die Innovation hängen bleibt, dann wandern die Technikfreaks vielleicht ab und suchen sich was Neues.

Gruß
Siggi

Kommentar
Unser kleines Kaff hat eine FB-Gruppe mit reger Beteiligung und natürlich massenweise Fotos. Jede Menge Schrott aber auch echte Perlen. Ich schau da regelmäßig rein und kenne die Leute auch fast alle persönlich, weiss wer eine gute Ausrüstung hat. Die Leute mit den teuren Kameras müssen jetzt mit den Smartphone-"Knipsern" konkurrieren und viele sehen da alt aus. Die Zeiten, wo man sich mit viel Geld den Ruf eines Fachmanns erkaufen konnte und dann mit den Fotos die Verwandtschaft und Bekanntschaft quälte, sind vorbei. Heute schickt man seine Urlaubsfotos per WhatsApp und zeigt keine Alben mehr oder gar Dia-Vorträge (Gott sei Dank!).

Gruß
Siggi

Sehr Interessant

War kürzlich einige Wochen ca. 6ooo km in Australien unterwegs und was soll ich sagen.
Ganz viele Canons, etwas weniger Nikons einige sogenannte System-Cams, keine Ahnung welche und so gut wie gar keine Smartphones.

Kommentar
Puh, jetzt kommt aber langsam "Panik" auf ;)

Bin mal gespannt wie viele jetzt aus dem Fenster springen und schnell noch die Ausrüstung verkaufen :fahne:

Keine Panik nicht, nein. ;)
Nur etwas Angst dass der entscheidende Vorteil von Nikon verschwindet. (Nikonservice im Nachbardorf):D

Kommentar
Abwarten, wenn aufgrund der zu erwartenden geringen Stückzahlen in Zukunft auch die Innovation hängen bleibt, dann wandern die Technikfreaks vielleicht ab und suchen sich was Neues.

Mag sein, in der derzeitgen Lage wird wohl keiner saen können was in 10 Jahren am Markt geht.

Derzeit wären für mich ausschließlich die D500 / D5 aus technischer Sicht halbwegs interessant, wenn zumindest die D500 ohne Funktionskastration im Gehäuse einer D5600 stecken würde hätte ich sie wahrscheinlich schon gekauft.

Kommentar
Aber mich bedrückt die Aussicht das mich (nach Minolta) wieder ein Hersteller auf den ich setze verlässt.

Genau das dumpfe Gefühl habe ich zur Zeit auch. Wie war das bei Minolta? Das ständige Denken: die müssen doch mal in die Puschen kommen, die können doch nicht den Sprung in die Digitalepoche verpennen, aber genau so kam's denn auch. Bis die Firma sich berappelt hatte, war der Zug bereits abgefahren...

Grüße
Erhard

Kommentar
Genau das dumpfe Gefühl habe ich zur Zeit auch. Wie war das bei Minolta? Das ständige Denken: die müssen doch mal in die Puschen kommen, die können doch nicht den Sprung in die Digitalepoche verpennen, aber genau so kam's denn auch. Bis die Firma sich berappelt hatte, war der Zug bereits abgefahren...

Grüße
Erhard

Hmm, was nützt denn eine spiegellose vollelektronische Cam, wenn dazu eine völlig neue Blendenmechanik entwickelt werden muss, weil ja die meisten Objektive noch eine mechanische Blendensteuerung haben.
E-Objektive sind halt noch in der Minderzahl.
Würde die mech. Blendensteuerung wegfallen, würden die meisten Optiken nicht mehr funzen.
Wären alle Objektive bereits auf E-Blende umgestellt, wäre das meines Erachtens ganz easy (Body ohne integrierte Blendensteuerungsmechanik)

Dazu kommt jetzt auch noch, dass partiell auf Steppermotoren (Schrittmotoren) umgestellt wird

Vom mech. Stangenantrieb und I-Antrieben mal noch gar nicht gesprochen.

Das 1er System kennt diese Problematik nicht, da nur E-Blende und Steppermotoren, somit ziemlich easy.

Und: ich persönlich möchte meine MF-NIKKORE/Stangen-NIKKORE, wenn irgend möglich, weiter verwenden können, mit Springblende bitte.

Sprich, das Thema will aus meiner Sicht sehr sehr gut überlegt und durchdacht sein ;)

Kommentar
Es gibt von Sony einen Adapter, der die alten Minolta Stangen-AF Objektive ohne Wenn und Aber an die neueren Spiegellosen adaptiert, alles kein Hexenwerk.

Ich habe hier in der Firma übrigens nur Konica-Minolta Kopierer stehen und wenn ich den letzten Geschäftsbericht grad richtig überflogen habe war es das weiseste was sie tun konnten den Foto-Bereich abzustossen.

Nach Digitalien zu Reisen ohne selbst die Sensoren herzustellen wäre zu riskant gewesen, wie Nikon jetzt wohl auch feststellen muß.

Kommentar
Es gibt von Sony einen Adapter, der die alten Minolta Stangen-AF Objektive ohne Wenn und Aber an die neueren Spiegellosen adaptiert, alles kein Hexenwerk.

Ich habe hier in der Firma übrigens nur Konica-Minolta Kopierer stehen und wenn ich den letzten Geschäftsbericht grad richtig überflogen habe war es das weiseste was sie tun konnten den Foto-Bereich abzustossen.

Nach Digitalien zu Reisen ohne selbst die Sensoren herzustellen wäre zu riskant gewesen, wie Nikon jetzt wohl auch feststellen muß.

Einen (Dauer)Adapter für den Großteil aller Nikkore?

Wohl eher nicht, da größer, schwerer und umständlicher als wie die aktuellen DSLR

Das mit den Sensoren ist mit Sicherheit ein sehr heikles Thema.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten