Irgendwie finde ich es doch ganz witzig,
daß hier lang und breit über spiegellose
Kameras schwadroniert wird und bislang
noch kein einziges Mal der Name Leica
gefallen ist.
Naja, bei Canon passt alles seit 1986 ...
Ich habe den Thread nicht ganz durchlesen können. Ist man zur Erkenntnis gekommen, welche Vorteile ein spiegelloses System haben soll, das nicht kompakter als eine DSLR ausfallen soll?
Ist man zur Erkenntnis gekommen, welche Vorteile ein spiegelloses
System haben soll, das nicht kompakter als eine DSLR ausfallen soll?
Das ist schon länger bekannt.
- Hellerer Sucher auch in dunkler Umgebung
- Scharfstellen mit Focus Peaking noch möglich wenn selbst der AF versagt
- Beliebige (fast) Suchervergrößerung machbar
- Schwarzweissmodi und Filter vorher sichtbar
- Neutralabgleich schon im Sucher sichtbar
- Live-Histogramm einblendbar
- Standvorlagen als Overlay einblendbar
- Höhere Bildfrequenzen machbar
- Mit globalem elektronischem Verschluss Wegfall der Xsync Grenze
- Filmen mit Auge am Sucher statt Display auf Armlänge
- "Lichtschacht"-Sucher machbar
Und, und, und....
Der Umsatzeinbruch mag vielfältige Gründe haben, ich schätze aber, dass...
werden vermutlich nicht wenige Hobbyfotografen ganz schön schlucken und entweder keine neue Kamera kaufen oder auch zu einem anderen Hersteller wechseln.
Eine Spiegellose würde das System bereichern und nicht beschneiden.
Nicht ohne Einschränkungen. Auf dem Display erkennst du in hellem Umgebungslicht nicht mehr viel. Und Leute wie ich, die für die kurze Distanz zum Display eine Lesebrille brauchen, sind mit dem EVF auch besser bedient (entweder Lesebrille vergessen oder ständiges Auf- und Absetzen...Na, da geht aber einiges auch übers ganz normale Display einer DSLR
Die Fuji hat verschiedene Modi, unter anderem Schnittbild. In Kombination mit der Sucherlupe schlägt das jeden optischen Sucher.und beim Thema Fokus Peaking habe ich andere Erfahrungen, meine D750 stellt noch locker scharf, wenn die Sony A6000 schon längst keine Kanten mehr markiert.
Ich denke das liegt zu einem Großteil daran, dass der Markt sich gesättigt hat. Die Kameras der letzten Jahre sind technisch im Schnitt so gut, dass ein Upgrade immer seltener erstrebenswert/lohnenswert ist. Die Preise der "anderen Hersteller" sind im Vergleich auch nicht wirklich günstig.
Na, da geht aber einiges auch übers ganz normale Display einer DSLR (...)
Schön und gut, nur ist diese Zielgruppe meist auch nicht bereit wirklich Geld ins Equipment zu stecken!
Klein, leicht, preiswert und gut - da hab ich bisher oft zum Sony A5000 Kit für unter 400€ geraten, das war dann aber auch preislich schon oft an der Schmerzgrenze wenn Zusatzakku, Tasche, Stativ, etc. ja auch noch dazukommen... später kommt eventuell mal ein Tele zum "näher ranhohlen" dazu, aber das wars dann auch.
Wenn die hören das meine D810 rund 3k kostet und nicht mal ein Objektiv dabei ist, halten sie mich für schlichtweg verrückt...
Sprich - eine kriegsentscheidende Käuferschicht ist das eher nicht!
Ja, aber wer das mal im Vergleich ausprobiert hat, ggf noch bei praller Sonne,
der weiss warum man lieber einen Sucher als ein rückseitiges Display verwendet.
Versuch mal im Liveview einem Vogel mit einem 300er Tele zu folgen.
Das geht ohne Sucher einfach nicht sinnvoll.
Nicht ohne Einschränkungen. Auf dem Display erkennst du in hellem Umgebungslicht nicht mehr viel. Und Leute wie ich, die für die kurze Distanz zum Display eine Lesebrille brauchen, sind mit dem EVF auch besser bedient (entweder Lesebrille vergessen oder ständiges Auf- und Absetzen...).
Die Fuji hat verschiedene Modi, unter anderem Schnittbild. In Kombination mit der Sucherlupe schlägt das jeden optischen Sucher.
(...)
Ja, nur würde doch niemand mit einer DSLR in diesem Fall Liveview verwenden.
Eine Lösung für ein Problem das man halt mit einem modernen Nikon-AF-Modul wie das der D750 wie erwähnt schlichtweg nicht hat, das Ding findet noch Kontraste zur Scharfstellung die ich schon gar nicht mehr richtig erkenne.
Dann fallen aber auch die genannten Vorteile des EVF wieder weg.
Das ist ja prima, allerdings sehe ich da keinen Zusammenhang zum Focus Peaking.Eine Lösung für ein Problem das man halt mit einem modernen Nikon-AF-Modul wie das der D750 wie erwähnt schlichtweg nicht hat, das Ding findet noch Kontraste zur Scharfstellung die ich schon gar nicht mehr richtig erkenne.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?