Eigentlich geht es doch darum, ob Nikon in 10 Jahren noch existiert oder Relevanz am Markt hat. Ich denke, dass einige von uns von der Angst besessen sind, dass Nikon (und damit mehr oder weniger indirekt auch der Invest, monetär wie emotional) irgendwann in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
Wer fotografieren kann, kann das auch mit dem iPhone. In Zeiten der sozialen Medien wird das halt immer deutlicher. Man braucht keine teure Kamera für gute Fotos. Als Kunden bleiben also nur die Profis, die Technikfreaks und die paar ambitionierten Hobbyknipser. Überlegt doch mal, wie viele DSLRs alleine im Bekanntenkreis ungenutzt in den Schränken liegen. Dieser Käuferkreis fällt in Zeiten des Smartphones weg.
Klar,Nikon wird überleben und Canon auch.
Gruß
Siggi
Genau zu dieser Gruppe zähle ich mich. Mir ist mittlerweile Wurst mit welcher Technologie ich fotografiere. Meine Bilder mit der DSLM sind leider keinen Deut besser als die mit der DSRL.
Aber mich bedrückt die Aussicht das mich (nach Minolta) wieder ein Hersteller auf den ich setze verlässt. Es ist weniger der monetäre, als der emotionale Verlust der mir Sorge macht.Im Alter mag man Veränderungen vielleicht nicht mehr so...
Puh, jetzt kommt aber langsam "Panik" auf
Bin mal gespannt wie viele jetzt aus dem Fenster springen und schnell noch die Ausrüstung verkaufen
Ja aber an wen sonst? Dann kann ich aber gleich die A7 RII nehmen, man darf nicht vergessen, SLT schluckt 1/3 des Lichtes für den AF.
Bitte die logische Reihenfolge einhalten:
erst die Ausrüstung verkaufen und dann springen
Kameras kaufen in Zukunft also nur noch Leute, die tatsächlich fotografieren können. Die anderen trauen sich nicht mehr, ihren Kram zu zeigen. Wo auch? Der Markt wird also sehr klein.
Was mich halt stört ist diese fast schon sektiererhafte Nikon-Miesmacherei
Action-Cams laufen wohl momentan ganz gut.
Unser kleines Kaff hat eine FB-Gruppe mit reger Beteiligung und natürlich massenweise Fotos. Jede Menge Schrott aber auch echte Perlen. Ich schau da regelmäßig rein und kenne die Leute auch fast alle persönlich, weiss wer eine gute Ausrüstung hat. Die Leute mit den teuren Kameras müssen jetzt mit den Smartphone-"Knipsern" konkurrieren und viele sehen da alt aus. Die Zeiten, wo man sich mit viel Geld den Ruf eines Fachmanns erkaufen konnte und dann mit den Fotos die Verwandtschaft und Bekanntschaft quälte, sind vorbei. Heute schickt man seine Urlaubsfotos per WhatsApp und zeigt keine Alben mehr oder gar Dia-Vorträge (Gott sei Dank!).
Kameras kaufen in Zukunft also nur noch Leute, die tatsächlich fotografieren können. Die anderen trauen sich nicht mehr, ihren Kram zu zeigen. Wo auch? Der Markt wird also sehr klein.
Gruß
Siggi
Puh, jetzt kommt aber langsam "Panik" auf
Bin mal gespannt wie viele jetzt aus dem Fenster springen und schnell noch die Ausrüstung verkaufen
Abwarten, wenn aufgrund der zu erwartenden geringen Stückzahlen in Zukunft auch die Innovation hängen bleibt, dann wandern die Technikfreaks vielleicht ab und suchen sich was Neues.
Aber mich bedrückt die Aussicht das mich (nach Minolta) wieder ein Hersteller auf den ich setze verlässt.
Genau das dumpfe Gefühl habe ich zur Zeit auch. Wie war das bei Minolta? Das ständige Denken: die müssen doch mal in die Puschen kommen, die können doch nicht den Sprung in die Digitalepoche verpennen, aber genau so kam's denn auch. Bis die Firma sich berappelt hatte, war der Zug bereits abgefahren...
Grüße
Erhard
Es gibt von Sony einen Adapter, der die alten Minolta Stangen-AF Objektive ohne Wenn und Aber an die neueren Spiegellosen adaptiert, alles kein Hexenwerk.
Ich habe hier in der Firma übrigens nur Konica-Minolta Kopierer stehen und wenn ich den letzten Geschäftsbericht grad richtig überflogen habe war es das weiseste was sie tun konnten den Foto-Bereich abzustossen.
Nach Digitalien zu Reisen ohne selbst die Sensoren herzustellen wäre zu riskant gewesen, wie Nikon jetzt wohl auch feststellen muß.
Das mit den Sensoren ist mit Sicherheit ein sehr heikles Thema.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?