Spiegel klappt nach Inspektion nicht wieder runter...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N´abend allerseits,

erstmal ENTSCHULDIGUNG; hatte mich nicht vorgestellt: Mein Name lautet FRANK-FERDINAND. Werde ihn sicherheitshalber von nun auf immerdar unter meinen Beiträge verewigen, was sicherlich die persönliche Ansprache ungemein erleichtern wird. Wer sich an FRANK-FERDINAND stört, kann aber auch gerne den BuddyNamen LaVieEnRose verwenden. Nun liegt es an Euch und bedenket immer: "Wer die Wahl hat, hat die Qual".

Alles nicht so ernst gemeint, ich kann auch normal ;-)):cool::hehe::fahne:

Also zurück zur Sensorreinigung. Die erste Reinigung liegt wie gesagt schon ca. 1,5 Jahre zurück. Seinerzeit war der Sensor wirklich übelst verschmutzt und ich musste fünf Durchgänge fahren, um den Sensor wieder sauber zu bekommen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, der Sensor ist keine zerbrechliche nanometer dünne Haut, die beim leichtesten Durck zerstört wird. Ihr könnt mit der Wand und einem Tuch schon leichten Druck ausüben, um auch die harten und festsitzenden Schmutzpartikel zu entfernen.
WICHTIG: Benutzt nie ein trockenes Tuch ohne Reinigungsflüssigkeit (bezogen auf die MicroTools Serie), denn damit würdet ihr den Tiefpassfilter zerkratzen und das kommt überhaupt nicht gut.

Gruß
Frank-Ferdinand
 
Kommentar
Anzeigen
WICHTIG: Benutzt nie ein trockenes Tuch ohne Reinigungsflüssigkeit (bezogen auf die MicroTools Serie), denn damit würdet ihr den Tiefpassfilter zerkratzen und das kommt überhaupt nicht gut.

Dort hängt der Hund begraben....Man liest genau so oft, nicht zu nass reinigen....also wo ist die Mitte? Ich hab ganz vorn die kleine Flasche nur dran gehalten, da hat man gesehen, wie der Stoff Flüssigkeit aufsaugt. Aber dann beim Wischen über den Sensor habe ich keinerlei Feuchtigkeit gesehen...Ist das nun gut oder nicht gut?
 
Kommentar
Das ist ein Foto von einem eingeschweißten unbenutzen Pat!

2458447f88cfcbb2e1.jpg


Ich werd mich damit ganz sicher an http://www.micro-tools.de/ wenden!

Bin echt sauer...wer nimmt sich denn neue Pats unter die Lupe, um zu schauen, ob die schon verdreckt sind...

vg Christian
 
Kommentar
Moin,

hab gerade mal auf den Link geklickt.
Der Preis des "D-SLR Brush - Sensor Reinigungspinsel" ist ja ein richtiges Schnäppchen:D
und der absolute Hammer sind die Portokosten dafür
 
Kommentar
Dort hängt der Hund begraben....Man liest genau so oft, nicht zu nass reinigen....also wo ist die Mitte? Ich hab ganz vorn die kleine Flasche nur dran gehalten, da hat man gesehen, wie der Stoff Flüssigkeit aufsaugt. Aber dann beim Wischen über den Sensor habe ich keinerlei Feuchtigkeit gesehen...Ist das nun gut oder nicht gut?


Ich gebe immer 3-4 Tropfen ECLIPSE-Flüssigkeit auf das Tuch und ziehe den Sensor dann 4-5 mal damit ab. Dann sollte man ca. 1 min warten (Kameraöffnung nach unten halten) bis sich die Feuchtigkeit verflüchtigt hat. Kamera ausschalten, Objektiv drauf und Probeaufnahmen schießen. Bilder kontrollieren und die Reinigung gegebenenfalls wiederholen.

Frank-Ferdinand
 
Kommentar
Das ist ein Foto von einem eingeschweißten unbenutzen Pat!

2458447f88cfcbb2e1.jpg


Ich werd mich damit ganz sicher an http://www.micro-tools.de/ wenden!

Bin echt sauer...wer nimmt sich denn neue Pats unter die Lupe, um zu schauen, ob die schon verdreckt sind...

vg Christian

Ich habe zwar keine Ahnung wie teuer die eingeschweißten Tücher mit Sensorwand sind. Aber sie werden sicherlich weit über dem Preis der einzelnen Sensorwand und 59 ml ECLIPSE-Flüssigkeit plus 100 Stück PEC*PAD Non-abrasive Wipes liegen. Habe vor 1,5 Jahren für das gesamte Paket 36,-EU incl. Versand bezahlt. Die Tücher werden um die Wand gewickelt und mit einem Klebestreifen fixiert; Flüssigkeit drauf und los gehts.
Mit den 100 Tüchern und 59 ml Reinigungsflüssigkeit wird man wohl die nächsten 20 Jahre auskommen.

Frank-Ferdinand
 
Kommentar
..hab es noch einmal versucht, und könnte verzweifeln. Es ist eigentlich alles weg, nur das hier nicht

2458447f8df3091af5.jpg


Ist das ein Fussel oder Kratzer???? Was meint ihr?

vg Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten