Spiegel klappt nach Inspektion nicht wieder runter...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Registriert
Hallo, habe gerade mal meinen Senser abgeblasen und nun klappt der Spiegel nicht wieder runter. Also ich kann den Auslöser drücken wie ich will.
Akku ist voll, nur im Display blinken ein paar Striche so etwa: ---------

Hat jemand ne Ahnung?

vg Christian


Sorry, erledigt, jetzt ist er zu..... :nixweiss:
 
Anzeigen
Ein-/ Ausschalter der Kamera auf OFF drehen

dann klappt es auch mit dem Nachbarn ähhhhh... dem Spiegel

:hehe:

vG

Frank
 
Kommentar
Wenn Du es bis jetzt so gereinigt hast, dass der Spiegel und der Verschluss über den Auslöser zugehen, dann hast Du es sowieso gefährlichst falsch gemacht.
Immer den Vorgang über das Menu bestätigen (ich kenne jetzt die D80 nicht, aber da dürfte es nicht anders als bei den anderen sein).
 
Kommentar
Hi,
ich kenne die D80 auch nicht. Aber bei der D70S geschieht es über das Menue.
Nachdem der Sensor, sprich Filter,gereinigt wurde,wird die Kamera einfach auf OFF gestellt und schon klappt der Spiegel wieder um. Wenn dies immer noch nicht klappt, nehme doch mal den Akku raus, obwohl ich mir nicht vorstellen kann,das es daran liegt.
LG. Peter
 
Kommentar
Wie weiter oben schon gesagt wurde, Kamera ausschalten, dann klappt der Spiegel zurück. Imho steht aber sogar ein entsprechender Hinweis auf dem Display, bevor der Spiegel weggeklappt wird.

Gruß ....
 
Kommentar
Hallo ich nochmal,

seit ein paar Tagen habe ich Dreck auf dem Sensor. Runter pusten hat nicht geholfen, mehrmals versucht, auch mit Staubsauger in der Nähe...!

Also Nassreinigungset bestellt, heute gekommen und irgendwie bekomme ich den Sensor nicht sauber. Hab ein Testfoto bei f22

2458447f7bc53a75e5.jpg


Nach Kontrasterhöhung sieht das dann so aus

2458447f7bc5356650.jpg


:eek::eek::eek:

Würdet ihr es noch einmal versuchen? Der Fussel halb links, ist eindeutig erst nach der Nassreinigung gekommen...von dem Teil....:heul:

vg Christian
 
Kommentar
Hallo ich nochmal,

seit ein paar Tagen habe ich Dreck auf dem Sensor. Runter pusten hat nicht geholfen, mehrmals versucht, auch mit Staubsauger in der Nähe...!

Also Nassreinigungset bestellt, heute gekommen und irgendwie bekomme ich den Sensor nicht sauber. Hab ein Testfoto bei f22

Würdet ihr es noch einmal versuchen? Der Fussel halb links, ist eindeutig erst nach der Nassreinigung gekommen...von dem Teil....:heul:

vg Christian

Mensch, du traust dich ja was - Staubsauger :eek: und dann 'ne Nassreinigung (würde ich mir nicht zutrauen, das damit korrekt zu machen ...) ...
 
Kommentar
Hi Christian
Fotografierst Du mit Blende 22 ? Oder anders gesagt:
Wenn Du den Staub bei den von Dir genutzten Blenden nicht siehst,
würde ich das so lassen.
 
Kommentar
Klappts denn auch nicht mit 'nem größeren Blasebalg?

Nassreinigung ist ja nicht ganz ohne und scheinbar hast du es ja auch
nicht richtig gemacht.

Ich hab hier ein Reinigungsset bestellt, und nach der Sch** hier habe ich mir die Dinger genau angeschaut, da hängen schon in der eingeschweißten Tüte Fussel dran!!! Und das für 30 Euro!

Ärgerlich...

Fotografierst Du mit Blende 22 ?

Sicher selten, aber du weißt ja, der Glaube machts....und ich glaube, ich habe Fusseln auf'n Sensor

Warum läßt der sich nicht wegpusten? Hab auch eine große Puste gekauft...
 
Kommentar
Ich hab hier ein Reinigungsset bestellt, und nach der Sch** hier habe ich mir die Dinger genau angeschaut, da hängen schon in der eingescheißten Tüte Fussel dran!!! Und das für 30 Euro!

Ärgerlich...

...

S...

Na Du machst mir Mut. So ein Set habe ich auch noch rumliegen. ;)
 
Kommentar
Ich hatte auch lange gezögert und überlegt, ob ich mich an die Sensorreinigung wagen soll oder lieber nicht.
Habe nach einigen Recherchen im Internet die Produkte von MicroTools geordert; => Sensorwand, Tücher und Reinigungsflüssigkeit.
Nach den ersten zaghaften Reinigungsversuchen (man möchte ja nichts kaputt machen) muss ich sagen, dass ich mit den Produkten sehr gut zurecht komme und überaus ansprechende Ergebnisse erziele. Ich wende die Sachen nun seit ca. 1,5 Jahren alle vier bis acht Wochen an und habe noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
 
Kommentar
Hallo Leute, vergesst euer Reinigungs Set. Dieses hilft nur bei leichten Fällen.
Ich kam von der Koplenz Tour zurück und hatte auch die Punkte drauf. Als ich damit zu Siegfried ging,versuchte er mit aller Vorsicht den Schmutz zu beseitigen.
Leider stellte sich heraus,das ich noch einen Streifen drauf hatte,der sich nicht entfernen ließ.
Ich hatte schon gedacht das mein Sensor defekt war. Ich ging mit der Kamera nach Köln zum Nikon Service.
Und diese Leute haben es geschafft meine Kamera wieder zu reinigen.

das nur mal als Tip.
LG. Peter
 
Kommentar
Ich hatte auch lange gezögert und überlegt, ob ich mich an die Sensorreinigung wagen soll oder lieber nicht.
Habe nach einigen Recherchen im Internet die Produkte von MicroTools geordert; => Sensorwand, Tücher und Reinigungsflüssigkeit.
Nach den ersten zaghaften Reinigungsversuchen (man möchte ja nichts kaputt machen) muss ich sagen, dass ich mit den Produkten sehr gut zurecht komme und überaus ansprechende Ergebnisse erziele. Ich wende die Sachen nun seit ca. 1,5 Jahren alle vier bis acht Wochen an und habe noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Hi, ich kenne deinen Vornamen nicht,
sicher kannst du Recht haben, bei gewöhnlichen Schmutz kann das auch zutreffen. Aber in meinem Falle war der Schmutz schon sehr hartnäckig.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen wie der da reinkam.
Sicher werde ich auch nicht umhin kommen mir das Reinigungsset zu kaufen.
Habe nämlich nicht immer Lust mal eben 29.-€ zu berappen.
LG. Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten