Spendenkonto beim DRK

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
wir sprechen hier nicht vom kongo, nicht von indonesien oder von somalia... japan ist die drittgrösste wirtschaftsmacht der erde... denkt ihr nicht, dass geldspenden an anderen ecken der erde deutlich angebrachter wären?

just my two cents
 
Kommentar
Ich würde gern, wenn ich könnte, die ganze Welt retten; sei sicher!

Und natürlich hast Du Recht, Japan ist nicht der Kongo, Somalia oder ein anderes gebeuteltes Land der Dritten Welt.

Eine Institution, wie das Rote Kreuz macht sich vor dem Aufruf jeder Spendenaktion schon sehr genau Gedanken, ob und inwieweit derartige Aktionen sinnvoll und notwendig sind.

Für Japan hat es beschlossen, dass Spenden zur Unterstützung der Menschen durch das Japanische Rote Kreuz notwendig sind.

Hier sind Menschen, wie sicherlich in etlichen anderen Ländern auch, in Not und bedürfen unserer Hilfe im Namen der Menschlichkeit und eines lebenswerten menschlichen Miteinanders.

Und diese unsere Hilfe unterstützt diese Menschen - hoffentlich - und nicht die Wirtschaftsmacht Japan - hoffentlich!

Es steht doch Jedem frei, für sich persönlich das Ziel seiner Unterstützung zu wählen.

Und ich gebe es auch unumwunden zu, dass unser Spendenaufruf für Japan natürlich durch das Thema unserer Community beeinflusst wird! Aber macht das eine Hilfe und Unterstützung für in Not geratenene Menschen weniger sinnvoll?
 
Kommentar
wir sprechen hier nicht vom kongo, nicht von indonesien oder von somalia... japan ist die drittgrösste wirtschaftsmacht der erde... denkt ihr nicht, dass geldspenden an anderen ecken der erde deutlich angebrachter wären?

just my two cents

Sorry woici, das sehe ich komplett anders.

Für viele ist es schwer, nur machtlos vor dem Fernseher zu sitzen und außer Beten nichts tun zu können. Eine derartige Spende ist dann auch eine Solidaritätsbekundung von einem Menschen zum anderen Menschen, ungeachtet seiner Nation, politischen Einstellung und finanziellen Situation unter normalen Umständen.

In den von dir genannten Regionen gibt es auch finanziell potentere Bevölkerungsschichten. Zu sagen "das sollen mal die Anderen machen" wäre aber ebenso falsch.

Und überhaupt ist so eine Solidaritätsbekundung freiwillig, im Gegensatz zu Zwangsabgaben, die wir seit langem haben, die aber auch irgendwas mit Solidarität im Namen haben.
 
Kommentar
Ich möchte jetzt keine Diskussion entfachen, aber sowas solltet ihr auch mal erfahren!

Ich muss das jetzt hier auch mal los werden.

Mir geht echt die Hutschnur hoch, meine Tochter ist in Japan und ich wollte das sie sofort nach hause kommt, jedoch fehlte das Geld für ein Ticket. Ich rief also beim Auswärtigem Amt in Berlin an um mir dort Hilfe zu holen. Dort sagte man mir, sie könnte zum Flughafen nach Narita fahren und dort vor Ort mit den Botschaftsmitarbeitern sprechen, jedoch würde erst geprüft ob nicht doch die Familie dafür auf kommen kann. Ich sagte ihr, das wir soviel Geld nicht haben.
Kein Geld ....keine Hilfe.......mir fehlen echt die Worte. Nachdem dann auch der dritte Reaktor in die Luft flog, wurden alle Botschaftsmitglieder ausgeflogen.
Klasse:down:

Ihr Freund der ebenfalls dort war, hat sehr reiche Eltern, die ihm ein Ticket für 2000 € kaufen konnten, zudem haben sie ihm 2000 € überwiesen.Heute in der Bild-Hamburg zu lesen.Er konnte somit auch ein Taxi für 600€ bezahlen um zum anderen Flughafen zu fahren.

Freunde meiner Tochter haben spontan geholfen und haben uns Geld überwiesen ,damit wir unsere Tochter nach hause holen können.
Wir haben auch sofort noch ein Ticket gebucht, aber leider erst für Samstag, da wir auch keine 2000 € mal eben so liegen haben.

Jetzt frage ich mich, wo ist die Humanität für uns?

Jetzt können wir nur hoffen, das am Samstag noch Flüge gehen und sie gesund nach hause kommt.



P.S.
Böse Zungen könnten jetzt sagen, verkauf doch dein Objektiv......klar! Ich hätte alles verkauft, wenn es sein müßte!!
 
Kommentar
Ich habe gestern via Groupon an das DRK gespendet. Für jeden Euro den man spendet legt Groupon einen Euro drauf.
Dies auch als Anregung für die Betreiber des Nikon-Fotografie-Forums, dann fällt die Statistik nachher bestimmt noch besser aus. ;)
 
Kommentar
Das ist Deutschland 2011:
Wir helfen allen (Pleitestaaten) aber nicht unseren eigenen Bürgern. :mad:

solange es noch keinen offiziellen rückruf aus japan durch das auswärtige amt (sind das die?) gibt, wird so ein ansinnen, streng nach vorschrift, so behandelt, als wäre jemandem im ausland das geld ausgegangen und er käme nicht mehr zurück... und da wird zu recht erst einmal geprüft, ob nicht die familie geld rüber wachsen lassen kann.
 
Kommentar
solange es noch keinen offiziellen rückruf aus japan durch das auswärtige amt (sind das die?) gibt, wird so ein ansinnen, streng nach vorschrift, so behandelt, als wäre jemandem im ausland das geld ausgegangen und er käme nicht mehr zurück... und da wird zu recht erst einmal geprüft, ob nicht die familie geld rüber wachsen lassen kann.


Na das wird - soweit mir bekannt - im Benelux aber anders gehandhabt ... erst werden die Menschen in Sicherheit gebracht, und danach wird gekuckt ob und wie die Leute das Geld rückerstatten können / sollen / müssen ...
 
Kommentar
Na das wird - soweit mir bekannt - im Benelux aber anders gehandhabt ... erst werden die Menschen in Sicherheit gebracht, und danach wird gekuckt ob und wie die Leute das Geld rückerstatten können / sollen / müssen ...

ob eine solche massnahme wie oben geschildert bei den aktuellen umständen sinn macht, steht nicht zur debatte... da bin ich vollumfänglich bei dir... die sicherheit sollte vor gehen.
 
Kommentar
Und da die Botschaft auf dem Flughafen nicht mehr vertreten ist, kann man ja einen schriftlichen Antrag stellen.Wie lange war noch gleich die Bearbeitungszeit?
 
Kommentar
Hallo Nobby,
erstmal wünsche ich euch, das eure Tochter gesund und wohlbehalten bei euch in Hamburg ankommt.
Aber das ganze bestätigt doch wider ein altes Sprichwort "Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen" , oder nur wer dafür bezahlen kann, kann auch mit Hilfe rechen.
Und doch . bitte nicht falsch verstehen, kommen mir da so Gedanken, das wenn man wo hin reist, sollte/müsste da nicht schon vor Abflug die Rückreise gesichert sein.?

Grüße
Kurt
 
Kommentar
Und doch . bitte nicht falsch verstehen, kommen mir da so Gedanken, das wenn man wo hin reist, sollte/müsste da nicht schon vor Abflug die Rückreise gesichert sein.?

Grüße
Kurt
Da gebe ich Dir Recht.Meine Tochter wollte für 1 Jahr dort bleiben und hat ein sogenanntes Work and Travel Visum und sie ist seit November dort. Sie wollte sich natürlich die Rückreise selbst erarbeiten, jedoch damit konnte keiner rechnen!
 
Kommentar
Da gebe ich Dir Recht.Meine Tochter wollte für 1 Jahr dort bleiben und hat ein sogenanntes Work and Travel Wisum und sie ist seit November dort. Sie wollte sich natürlich die Rückreise selbst erarbeiten, jedoch damit konnte keiner rechnen!

Danke für die Erklärung, dann ist es klar.
Nochmal, ich drücke euch alle Daumen für eure Tochter.

Grüße
Kurt
 
Kommentar
Aber das ganze bestätigt doch wider ein altes Sprichwort "Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen" , oder nur wer dafür bezahlen kann, kann auch mit Hilfe rechen.

+ "Jeder ist sich selbst der Nächste"
Dabei sind es doch die Dam- und Herrschaften der Botschaften die bis zum Schluss bleiben müssten, oder habe ich da in der Schule im Unterricht etwa net aufgepasst ?!



Und doch . bitte nicht falsch verstehen, kommen mir da so Gedanken, das wenn man wo hin reist, sollte/müsste da nicht schon vor Abflug die Rückreise gesichert sein.?

Nicht wenn man in dem jeweiligen Land lebt ... beruflich/zeitlich begrenzt, als Austausch-Schüler(in), ... wie auch immer
 
Kommentar
+ "Jeder ist sich selbst der Nächste"
Dabei sind es doch die Dam- und Herrschaften der Botschaften die bis zum Schluss bleiben müssten, oder habe ich da in der Schule im Unterricht etwa net aufgepasst ?!

Also ich denke schon, das du in der Schule gut aufgepasst hast, aber das heißt ja noch lange nicht, das es auch die Dam- und Herrschaften der Botschaft getan haben.:hehe: Denn in aller Regel retten diese "Herrschaften" ähnlich wie unsere Politiker ihren Ar.... als erstes.

Nobby hatte ja meine Frage/Gedanken schon beantwortet.

Grüße
Kurt
 
Kommentar
Es war einmal ein Bezirksverband des DRK in einer gößeren deutschen Stadt, welcher auf seinem Gelände palettenweise hochwertige Nahrungsersatzdrinks der Fa. Fresenius gelagert hatte, die alle für Hilfsbedürftige in diversen notleidenden Ländern bestimmt waren.

Diese kalorien- u. extrem eiweißhaltigen Spezialdrinks kamen nie zur Auslieferung und waren seinerzeit bei Sichtung schon Wochen über deren Verfallsdatum hinaus. Tatsächlich waren sie aber noch genießbar und fanden schließlich vor Ort andere Verwendung. Die Länder bzw. Leute für die sie gedacht waren, haben diese Nahrungsmittel nie gesehen.

Und das Ende der Geschicht' ...?


Eine "Mär" - eine "Geschichte" - nicht mehr, aber auch nicht weniger?!
(Vielleicht regt sie den Einen od. Anderen zum Nachdenken an)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten