Speicherung der Bilder unter Creative Cloud Adobe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Lediglich die im Lightroomkatalog gespeicherten Arbeitsschritte ( Also die Bildbearbeitung an sich, nicht Deine Importierten RAW-Files) gehen Dir bei der Abokündigung verloren. Das heisst, Du müsstest diese dann mit dem anderen Programm deiner Wahl neu bearbeiten. Es sei denn, Du hast ein von Dir bearbeitetes Positiv als JPEG irgendwo auf Deiner Platte gespeichert.

Das ist nicht richtig.

Adobe schrieb:
With Lightroom 5.5, at the end of a membership, the desktop application will continue to launch and provide access to the photographs managed within Lightroom as well as the Slideshow, Web, Book or Print creations that we know many photographers painstakingly create. The Develop and Map modules have been disabled in order to signal the end of the membership and the need to renew in order to receive Adobe’s continuous innovation in those areas. Access to Lightroom mobile workflows will also cease to function.

Kommentar
Anzeigen
Hi,
danke für die vielen Anregungen :)
Nun habe ich es einfach gewagt und CC Adobe abonniert.
Und mein erster Eindruck ist sehr positiv, Bilder kann ich über Ps sowie Lr auf meiner Festplatte in verschiedenen Formaten abspeichern. Bin also nicht gezwungen ein "Adobe-Format" zu benutzen....
... oder noch schlimmer in irgendeinen CC Adobe Ordner ...
Das einzige negative, was mir bis jetzt auffällt, das ich die einzelnen Bearbeitungsschritte und Kataloge nicht mehr benutzen kann, wenn das Abo gekündigt ist. Für mich persönlich kein Beinbruch, mir ist wichtig das Original und die bearbeitete Version behalten zu können ( frei von Adobe ) und das geht.
Zumindest nach meinen jetzigen Wissensstand.
Und den Preis von 11,90 im Monat ist ok, wenn ich bedenke, das die Programme dadurch immer auf dem aktuellen Stand sind :up:
Fazit: habe mir mir zuviel Sorgen um nix gemacht ... :rolleyes:
Wünsche euch noch einen schönen Abend

Kommentar
An pictor:

ein nur Lesemodus hilft ja nicht viel.
Nur wenn man die Bilder im Entwickeln Modul auch noch ( ohne weitere
Anpassungen ) exportieren kann wäre es in meinen Augen akzeptabel.
Aber das ist wohl nicht eindeutig, vielleicht mal eine Demoversion nach
über 30 Tagen noch mal starten..

Gruß
Jürgen

Kommentar

Vielleicht für die Doofen ohne Lightroom:

http://www.adobe.com/de/products/photoshop.html?promoid=KSDQB

Vielleicht ist auch nur wieder irgend ein unsäglicher AGB Passus drin,
LR + Photoshop Abo nur für einen oder weniger als X Personen im Betrieb
oder nur wenn dies oder das oder Sockenschuss.

Irgendso ein Geschwurbel halt, das den hier diskutierenden hilft, aber in
einem Büro mit Grafikern nicht mehr passt.

Auch Corel bietet von der Business Suite X7 wieder eine 3er Lizenz an,
die man nur in Betrieben mit weniger als 25 Personen nutzen darf.
Ich glaub das hab ich morgen schon wieder vergessen hab,
das liegt dann vielleicht schon zu lange im Warenkorb....

Gruß
Jürgen

Kommentar
Hi,

auch bei Adobe kostet PS CC als Einzelprodukt-Abo (also nicht als Bestandteil des Fotografen-Bundle) 23,79 Euro im Monat. Macht um die 285 Euro im Jahr.

Ciao
HaPe

Ja, nachdem ich die Frage gestellt hatte, habe ich parallel auch recherchiert und habe dann das Fotografen-Abo gefunden. Was mich allerdings sofort skeptisch werden lässt und vermuten, dass es mit dem Fotografen-Abo iwann hinauf gehen wird.

Eine Frage noch, weil dazu habe ich nichts gefunden. Was passiert mit einer bestehenden CS6-Lizenz? Es hieß mal, das günstige Abo bekommen nur die, die ihre Lizenz dafür opfern. Hat der TO ja nicht gemacht. Der hatte keine. Und auf der Adobe-Seite gestern, stand davon auch nichts, sondern nur der süße Preis. :rolleyes:

Kommentar
Wenn ich mich noch recht entsinne hies es am Anfang von Adobe Seite
dass die alte Lizenz erlischt wenn man das Angebot für das vergünstigte erste Jahr in Anspruch nimmt. Später konnte man das aber auf den aktuellen Seiten nicht mehr nachlesen.

Bezüglich der Änderungen in Altdaten.
Sollte ich je in Versuchung kommen, 12 Euro sind wirklich nicht sooo viel
für Photoshop, mich abhängig zu machen, gibt es immer noch nach der Kündigung die Möglichkeit ne Demo zu installieren.
Auf dem eigenen PC, in einem virtuellen PC, beim Nachbarn...
Die Demo läuft dann auch wieder 4 Wochen um ggf. alte Bilder neu zu bearbeiten sollte das reichen.

Damit es soweit kommt müsste Adobe erstmal eine Innovation in CC bringen.
Und dann auch noch eine die mich interessiert.

Bei CNX würde ich ebenso vorgehen, sollte ich da mal alte Bildbearbeitungen brauchen.
Die Lizenz hab ich vor Jahren verkauft.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Wenn ich mich noch recht entsinne hies es am Anfang von Adobe Seite
dass die alte Lizenz erlischt wenn man das Angebot für das vergünstigte erste Jahr in Anspruch nimmt. Später konnte man das aber auf den aktuellen Seiten nicht mehr nachlesen.

Genau, da habe ich gestern nach gesucht und nichts gefunden. Dann ist ja gut. Ich dachte ich find das wieder nicht... Wenn das so ist, dann ist das Bonbon ja noch süßer. :rolleyes: Kein Wunder, dass die solche Zahlen vorweisen.

Hier 12€ (später wohl 20+€), da ein Webserver und wer weiß wo Microsoft hinsteuert... Da biste dann irgendwann mal(pessimistisch gedacht) 50€ im Monat los und hast noch kein Bild. :eek:

Vielleicht ein paar Adobe-Aktien kaufen? Ich mein der Umsatz ist gesichert. hmm... :D

...gibt es immer noch nach der Kündigung die Möglichkeit ne Demo zu installieren.
Und genau darauf habe ich mal null Bock. Solch Purzelbäume, um an eine Datei zu kommen.

Das was ich mit Photoshop mache, dafür langt wahrscheinlich CS2 oder so. Und ich mach ganz schön viel damit und trotzdem wohl erst 2% von dem was es kann. Wenn ich mir so Tutorials anschaue, was manche da so mit CS3 für Kunstwerke schaffen... Ja ich bin mir sicher: Ich brauche kein CC. ;)

Kommentar
Wenn Du Dein Abo kündigst, kannst Du LR immer noch beschränkt benutzen. Das hab ich vor Jahren in einem Kelby-Blog gelesen. Vielleicht hat ja irgendeiner den Link oder eine neuere Info...

Kommentar
Hi,

Wenn Du Dein Abo kündigst, kannst Du LR immer noch beschränkt benutzen.
könnte mal einer der CC-Nutzer ausprobieren was passiert, wenn PS/LR mehrere Wochen lang nicht mehr nachhause telefonieren kann? Ist es dann immer noch beschränkt nutzbar?

Es gibt ja auch noch die Variante, dass es Adobe irgend wann nicht mehr gibt, von einem russischen Oligarchen gekauft wird oder ein paar noch kreativere Vertriebler einstellt, die die Idee für einen noch kreativeren Geldabfluss vom Kunden haben. Ich vermute, die Antwort wird in der Adobe-FAQ nicht zu finden sein.

Ciao
HaPe

Kommentar
Im LR Erfahrungsthread hab ich geschrieben dass mir LR auf einer Kiste
ploetzlich meinte es sei zu oft aktiviert.
Das Programm lies sich bis gestern starten ( hat die 30 Tage runtergezaehlt )
und jetzt aber kann ich LR neu aktivieren oder Programm beenden.
Mit noch mal die alten Bearbeitungen ansehen ist also nix.

Ob das bei Aboablauf oder Photoshop anders ist?
Jedenfalls ein neuer Shyze, den es in LR 3.x-5.x nicht gab.

Gruß
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten