Speicherung der Bilder unter Creative Cloud Adobe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

starbucks1965

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,
hoffentlich kann der Eine oder Andere mir helfen ... :confused: ...
Bis jetzt lief die Bildbearbeitung bei mir über Gimp, nun möchte ich auf Adobe Creative Cloud umsatteln ... bis jetzt alles fein ....
aber:
was passiert wenn ich z. B. nach zwei Jahren das Abo kündige ?!
Habe im Web an einigen Stellen gelesen, das die Bilder im Adobe-Format gespeichert werden und nach Kündigung des Abo`s ich die Bilder nicht mehr öffnen kann ?! :nixweiss:
Besteht die Möglichkeit die Fotos umzuwandeln in ein Format, das ich auch in anderen Programmen öffnen kann ?
Schon mal danke für eure Antworten ... :):4you:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo,

PS kann selbstverständlich z.B. auch im verbreiteten TIFF Format abspeichern, welches optional die Ebenen erhält (EDIT: Dann wird es aber mit dem Öffnen durch Fremdprogramme wieder schwierig), aber auch andere Programmen (z.B. GIMP) können PSD Dateien (zumindest eingeschränkt) öffnen, wenn auch nicht identisch bearbeiten.

Unangenehmer (unmöglicher) ist m.E. die Weiternutzung der Lightroom Bilderdatenbank (LR ist Bestandteil des CC Foto Bundles).

MfG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe im Web an einigen Stellen gelesen, das die Bilder im Adobe-Format gespeichert werden und nach Kündigung des Abo`s ich die Bilder nicht mehr öffnen kann ?!

Unangenehmer (unmöglicher) ist m.E. die Weiternutzung der Lightroom Bilderdatenbank (LR ist Bestandteil des CC Foto Bundles).
Nee, nicht wahr, oder???

Wenn man sich auf das CC-Modell einlässt und alle Features vollumfänglich zukünftig nutzen will, hängt man also an der N.... von Adobe? Heisst, mit Einstellung der monatlichen Zahlung ist Schluss mit Komfort?

Standalone-Programme könnte man wenigstens bis zur Erreichung der persönlichen Schmerzgrenze weiter nutzen (wie z. B. CNX2).
 
Kommentar
Alternativ kann man sich dann natürlich PS-Elements für 50 € zulegen um die PSDs weiter ansehen zu können.
 
Kommentar
Nee, nicht wahr, oder???

Wenn man sich auf das CC-Modell einlässt und alle Features vollumfänglich zukünftig nutzen will, hängt man also an der N.... von Adobe? Heisst, mit Einstellung der monatlichen Zahlung ist Schluss mit Komfort?

Sag bloß, das ist an dir vorbeigegangen? Gibts ja nicht. :rolleyes: Die von Lilien angesprochenen tiff, kann man übrigens genauso wenig öffnen, wenn sie mit PS abgespeichert wurden. Zumindest nicht die darin eventuell enthaltenen Ebenen. Man bekommt dann eine Bilddatei. Alle Bearbeitungsschritte sind weg.

Der Tipp von Bautz könnte eine Lösung sein. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit Ebenen geöffnet werden, mit Einstellungsebenen, die es in Elements nicht gibt.
 
Kommentar
Hallo,
Nee, nicht wahr, oder???
LR kann man noch regulär kaufen - also als unbefristete Nutzungslizenz erwerben.
Dazu wäre man am Ende des Abos praktisch gezwungen, wenn man den LR-Katalog (und die darin investierte Arbeit) nicht verlieren möchte.
Die vorgenommene Verschlagwortung kann man allerdings erhalten, indem man von LR zusätzlich XMP-Sidecar Dateien erstellen lässt, die auch von anderen Programmen gelesen werden können - ein sehr empfehlenswertes Vorgehen.

Die jeweiligen Entwicklungseinstellungen sind natürlich programmspezifisch, da von den Fähigkeiten/Arbeitsweise des Programmes abhängig - darauf verliert man ggf. den Zugriff.

Wenn man sich auf das CC-Modell einlässt und alle Features vollumfänglich zukünftig nutzen will, hängt man also an der N.... von Adobe?
Darauf basiert dieses moderne Geschäftsmodell.:rolleyes:

Standalone-Programme könnte man wenigstens bis zur Erreichung der persönlichen Schmerzgrenze weiter nutzen (wie z. B. CNX2).
Daher geben viele Anwender ihre alten CS6 Lizenzen auch nicht auf, allerdings muss man zugeben, dass deren Erwerb (ohne Forschung und Lehre Ermäßigung) ziemlich kostenintensiv war - vergleichbar mit mehreren Jahren CC-Abo.

Wir haben diesbezüglich bereits einen längeren Thread: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/photoshop-und-lightroom/225014-ps-creative-cloud-zukuenftig-alternativlos.html

MfG Jürgen
 
Kommentar
Sag bloß, das ist an dir vorbeigegangen?
Wie ihr an meiner Frage seht, habe ich mich noch nicht intensiver mit der CC-Thematik beschäftigt, da bei mir noch CNX2 läuft.

Obwohl ich Probleme mit den zusätzlichen Sidecar-Dateien habe und dem LR-Katalog "ausgeliefert" zu sein, wollte/will ich meinem neu anzuschaffenden Rechner, weil mir die Oberfläche recht sympatisch erscheint und es Massen an Tutorials gibt, noch ein non-CC LR6 spendieren. Umstellen kann man sich schließlich - haben vor mir ja auch schon einige geschafft :).

Aber die ganze Adobe-Geschichte scheint ja noch fieser - korrigiere: moderner - zu sein.
 
Kommentar
Hallo,

Obwohl ich Probleme mit den zusätzlichen Sidecar-Dateien habe und dem LR-Katalog "ausgeliefert" zu sein, [...]
Du kannst wählen zwischen:

- RGB-Files (z. B. PS) => Bearbeitungsschritte nicht reversibel
- RAW incl. Bearbeitungsschritten (z. B. CNX2) => Nikon-proprietäre Lösung.
- RAW mit Sidecarfiles (z. B. LR) => Doppelte Dateizahl
- RAW mit Datenbank (z. B. LR) => Bilder von Bearbeitung getrennt

Jede (!) RAW-Bearbeitung ist ein Stück weit proprietär und inkompatibel zu anderen RAW-Konverter bzw. es besteht früher oder später die Gefahr hierfür. Insofern musst Du Dich entscheiden, welchen Tod Du sterben willst. Die meisten entscheiden sich für die letzte Variante, weil dies ein Maximum an Möglichkeiten bei einem Minimum an Risiken beinhaltet.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Mittlerweile kotzt mich die CC-Paranoia langsam an.
In CC kann man/Frau ganz normale JPG, Tif und PSD Dateien speichern, wie gewohnt und zusätzlich alle als Orginal-RAW lassen oder wenn man will eben als DNG. Einzig das PSD ist Adobe abhängig, bzw. diese mit integrierten Arbeitsschritten/Ebenen etc.
Abgesehen vom normalen Nutzen und Bearbeiten, so man mit diesen Programmen arbeitet, würde ich meine Bilder nie in einer Cloud, von wem auch immer geben, bzw. lagern.
Ein NAS kosten ein Taschengeld und sicher die bessere Lösung. Eine Cloud macht für mich nur Sinn, wenn ich z.B. bei Kunden auf Bilder zugreifen müsste, also eine zusätzliche Möglichkeit. Und in meinem Archiv sind auch Bilder, die ich einem Kunden nicht zeigen wollte, Zweitverwertung, Ansichten die durchgefallen sind und trotzdem noch nicht in den Papierkorb sollten.
Meine Kunden bekommen nur einen Katalog, eine entsprechende Sammlung zu sehen, die für SIE bestimmt ist.
Ein Maler hängt ja auch nicht seine ganzen Skizzen neben dem fertigen Bild.
Ich lebe auch von und mit den Adobe Programmen und bisher fahre ich damit hervorragend und sicher ist für den "Heimverwerter" ein anderer Stellenwert anzusetzen.
Und mal ehrlich, wenn ich schon mit Fotokrempel arbeite, eben mal im fünfstelligen Bereich, dann will ich auch mit adequarten Programmen meine Bildideen vervollkommnen.
Für mich ist die Kette der Mittel dasjenige, was den Ausschlag gibt. Ich habe ja am Auto auch keine Holzräder ;-))
Ach, das musste mal raus... Sorry, für alle, die lange Schlipse tragen auf die man treten kann.
 
Kommentar
Hi,

bei der Einführung von CC gab es zwei Möglichkeiten, wie sich das Konstrukt entwickelt. Entweder gibt Adobe dem Druck der User nach und macht einen Rückzug oder die User geben dem Druck von Adobe nach und gewöhnen sich an die Adobe-Vorgaben. Nach Lage der Dinge ...
Mittlerweile kotzt mich die CC-Paranoia langsam an.
... scheint eher zweiteres der Fall zu sein.

Einzig das PSD ist Adobe abhängig, bzw. diese mit integrierten Arbeitsschritten/Ebenen etc.
Das bedeutet, ich könnte mit LR CC meine NEFs bearbeiten und könnte auf die Ergebnisse auch nach der Kündigung des Abos zugreifen ohne vorher die Arbeit in RGB-Files betoniert zu haben? Wie geht das?

[...] dann will ich auch mit adequarten Programmen meine Bildideen vervollkommnen.
die adäquaten Programme heißen Photoshop CS6 und Lightroom 6. CC ist "lediglich" adäquates Programm minus Sicherheit plus unkalkulierbare Kosten.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Einzig das PSD ist Adobe abhängig, bzw. diese mit integrierten Arbeitsschritten/Ebenen etc.
So formuliert, klingt es ja gar nicht mehr so bedrohlich. ;) Und wie gesagt. Das stimmt so auch nicht. Auch mit PS abgespeicherte tif-Dateien lassen sich in Fremdprogrammen nicht mit den Ebenen öffnen.

Ein Maler hängt ja auch nicht seine ganzen Skizzen neben dem fertigen Bild.
Der kann die aber jederzeit wieder vorkramen und so wie ich gehört habe, machen die das auch. Ich habe letztens eine 5 Jahre alte psd-Datei vorgekramt, weil ich anhand der Ebenen sehen konnte, wie ich das damals gemacht habe.

Und mal ehrlich, wenn ich schon mit Fotokrempel arbeite, eben mal im fünfstelligen Bereich, dann will ich auch mit adequarten Programmen meine Bildideen vervollkommnen.
So war es immer ja. Ich konnte mir meine benötigten Programme kaufen. Kaufe mal CC. Das wird dir nicht gelingen. Du musst es auf Lebenszeit mieten oder Bilder weg.

Das haben wir allerdings schon 100x durchgekaut. Muss jeder selber wissen. Aber warnen wird ja noch erlaubt sein oder? Man kann doch Candelumix nicht ruhigen Gewissen raten: "Hol dir mal schön CC. Ist super. Brauchst nichts beachten." ;)
 
Kommentar
Ich kenne reichlich Leute die von Ihrer Arbeit mit professionellen Programmen
leben und die Miete gar nicht so toll finden.
Jeder der schon mal Software gemietet hat und aus welchen Gründen
auch immer auf ein anderes Produkt umgestiegen ist, weiss wie prickelnd
es ist Miete zu zahlen um seine eigenen Daten zurückgreifen zu können.
Das tolle Erlebenis mit Softwaremiete hat Adobe nicht erfunden.
Und ich hätte mir gewünscht die Kunden hätten Adobe monetär
deutlich abgestraft. Ist leider nicht passiert.
Apropo vermuteter Verbesserungen die über die Abonennten ständig hereinfallen sollen.
Gibt es echte Neufunktionen die einen echten Mehrwert im Vergleich zu CS 6 bringen?
Kann da jemand was berichten?
Würde mich tatsächlich interessieren.
Gerne auch in einem eigenen Thread.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Damit ihr nun seht, wie wenig ich mich bisher wirklich mit dem CC-Thema beschäftigt habe - wie läuft das ab:

- Liegen die CC-Programme in der Cloud und ich kann nur online arbeiten oder
- lade ich mir die Programme auf die Platte und in beiden Fällen telefonieren sie mit der Mama. Abonnent hat bezahlt: ja --> darf damit arbeiten oder nein --> Zugriff verweigert
- Wie und wo werden die Bilddateien abgespeichert? Irgendwo in der Cloud oder auf meinen heimischen Platten? Wenn letzteres, ist sichergestellt, dass die Dateien nicht doch in der Cloud verteilt werden?

Und mit Paranoia hat das erstmal nichts zu tun. Mich würde nur interessieren wo meine Daten liegen.

Die Beantwortung dieser Fragen wäre für mich für das Verständnis der Creative Cloud sehr hilfreich. Vielen Dank.
 
Kommentar
Nee, nicht wahr, oder???

Wenn man sich auf das CC-Modell einlässt und alle Features vollumfänglich zukünftig nutzen will, hängt man also an der N.... von Adobe? Heisst, mit Einstellung der monatlichen Zahlung ist Schluss mit Komfort?

Standalone-Programme könnte man wenigstens bis zur Erreichung der persönlichen Schmerzgrenze weiter nutzen (wie z. B. CNX2).

LR gibts ja weiter als Kaufsoftware, also einfach Abo kündigen, LR kaufen, Datenbank öffnen.
 
Kommentar
Du importierst Deine RAW-Dateien auf Deine Festplatte, wo sie auch liegen.

Was Du in der Cloud haben möchtest, bestimmst Du selbst.

Lediglich die im Lightroomkatalog gespeicherten Arbeitsschritte ( Also die Bildbearbeitung an sich, nicht Deine Importierten RAW-Files) gehen Dir bei der Abokündigung verloren. Das heisst, Du müsstest diese dann mit dem anderen Programm deiner Wahl neu bearbeiten. Es sei denn, Du hast ein von Dir bearbeitetes Positiv als JPEG irgendwo auf Deiner Platte gespeichert.
 
Kommentar
Hier noch einmal ein Zitat aus der Adobe-FAQ:

"Nein. Da alle Applikationen (wie Photoshop und Illustrator) lokal installiert werden, ist für die Nutzung keine permanente Verbindung zum Internet notwendig.
Eine Internet-Verbindung ist für die Erstinstallation und Lizenzierung der Desktoptools notwendig. Mit einer gültigen Software-Lizenz können die Applikationen auch offline verwendet werden. Beachten Sie, dass die installierten CC-Applikationen Sie alle 30 Tage zur Validierung Ihrer Software-Lizenz auffordern werden.

Mitglieder mit einem Jahres-Abo können die installierten CC-Applikationen bis zu 99 Tage lang offline nutzen. Mitglieder mit einem Monats-Abo können die installierten CC-Applikationen bis zu 30 Tage lang offline nutzen."



Und hier der Link https://www.adobe.com/content/dotcom/de/products/creativecloud/faq.html#
 
Kommentar
LR gibts ja weiter als Kaufsoftware, also einfach Abo kündigen, LR kaufen, Datenbank öffnen.
Soweit ist es bei mir noch gar nicht - weder standalone noch CC

Und das von Frank skizzierte Szenario :confused:. Für mein Verständnis liegt einer von euch beiden daneben :fahne:.
Lediglich die im Lightroomkatalog gespeicherten Arbeitsschritte ( Also die Bildbearbeitung an sich, nicht Deine Importierten RAW-Files) gehen Dir bei der Abokündigung verloren.
 
Kommentar
Wenn man sich auf das CC-Modell einlässt und alle Features vollumfänglich zukünftig nutzen will, hängt man also an der N.... von Adobe? Heisst, mit Einstellung der monatlichen Zahlung ist Schluss mit Komfort?

Das ist eben die Eigenschaft einer Mietsoftware. Wer damit nicht leben kann, muss eben etwas anderes nutzen. Und wer sich darauf einlässt und aussteigen möchte, muss eben eine Übergangsphase zwecks Konvertierung der Daten einplanen.

Lightroom zumindest gibt es auch als Standalone-Version, wie schon jemand geschrieben hat, und wenn Du Lightroom nicht kaufen möchtest, sobald Du das Cloud-Abo beendest, dann kannst Du den Katalog und die entwickelten Bilder immer noch in der Testversion von Lightroom öffnen und ansehen. Allerdings kannst Du Deine Bilder nach der Testphase nicht mehr bearbeiten. Jedenfalls hast Du auch nach der Testphase noch genügend Funktionalität, um die entwickelten Bilder zu verwalten und, soweit ich zu wissen glaube, zu exportieren usw. (wobei ich den genauen Funktionsumfang nicht kenne, aber auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bist Du zumindest bezügl. Lightroom nicht).

EDIT: inzwischen kenne ich den Funktionsumfang (siehe Beitrag #21).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten