Frage Speicherkartenkamerakompatibilitätsdatenbank?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gibt es die irgendwo? Die Hersteller geben an, womit ihre Kameras laufen, aber sagen nicht, ob künftige Modelle gar nicht erkannt werden oder wenigstens die Höchstgeschwindigkeit der Kamera liefern. Wäre es eine Idee, so etwas sticky hier anzulegen?
 
Anzeigen
Danke für den Link. Meine Frage / Anregung gingen in eine andere Richtung. Es wäre vielleicht nicht schlecht zu wissen, ob eine UHS-III-Karte in einer Dxyz läuft, und wenn ja, wie schnell. Im Prinzip geht es um ein möglichst umfassendes Wissen über das Zusammenspiel von jedem mit jedem. Hier treiben sich so viele Leute herum, vielleicht könnten wir so etwas zusammentragen. Das Ergebnis müßte ja nur eine Tabelle sein, so etwas wie ein Spreadsheet.
 
Kommentar
Wer will den für diese subjektiven Aussagen und zweifelhaften Ergebnissen die rechtliche Verantwortung übernehmen... Hersteller sind hier sehr empfindlich!
Wenn eine Karte UHS-III in der Kamera x laufen sollte, also die Kartenklasse kompatibel ist, sollte es auch alle tun. Und ob dann ein Einzelergebnis repräsentativ ist, das bezweifel ich sehr.

Und wenn jemand meint er müsse möglichst den billigsten Sch... nehmen, um einige Euros zu sparen - meine Bilder und meine Ergebnisse sind es mir Wert, hier genau wie in allen Zubehörbereichen die notwendige Qualität zu kaufen. Billig ist mir einfach zu teuer.
 
Kommentar
Nun, wenn sie für den einen funktioniert, ist das nicht zweifelhaft. Der die Datenbank (oder wie wir das nennen wollten) Verantwortliche könnte abgestufte Einträge vornehmen, etwa von ++ bis --. Wie die vergeben werden, ist doch Definitionssache. Ich würde eine Karte mit der Bewertung "-" für meine D810 nicht kaufen wollen. Andere riskieren es für ihr Modell wegen des u. U. niedrigeren Preises und müssen die Folgen in Kauf nehmen. Auch das kann per Klausel festgelegt werden.
 
Kommentar
Klar, sonst liest das doch keiner. :hehe:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kommentar
Da kauft man sich teure Kameras und Zubehör und möchte dann bei den Speicherkarten sparen. Ich empfehle eine alte Analoge mit Film dann hat man keine Probleme.
Dazu noch, wer hält die Datenbank auf dem laufenden? Hat er überhaupt Zeit, sämtliche Kameras für eine bestimmte Speicherkarte zu testen oder werden einfach Ergebnisse übernommen ob sie stimmen oder nicht.
Er soll es machen, die Schadensersatzforderungen und Prozesse die auf ihn zukommen, werden sich gleich in einem hohen 6 stelligen Bereich bewegen falls die Angaben nicht stimmen.

Wolfgang
 
Kommentar
Und als nächstes beachten das viele Speicherkarten zwar Herstellerlabel tragen, der Inhalt aber aus ganz anderen Quellen kommen kann und das dann gerne nach Charge wechselnd.
Dann müsste man die Kompatibilität nur auf genau diese eine Karte einschränken, was soll ich dann mit so einer Liste?
 
Kommentar
Und als nächstes beachten das viele Speicherkarten zwar Herstellerlabel tragen, der Inhalt aber aus ganz anderen Quellen kommen kann und das dann gerne nach Charge wechselnd.
Dann müsste man die Kompatibilität nur auf genau diese eine Karte einschränken, was soll ich dann mit so einer Liste?

Das ist nur Arbeit für Leute die sich lieber das halbe Leben mit Speicherkarten beschäftigen, ob die Schreibgeschwindigkeit 1,02 Sek oder 1,05 Sek ist. Da gehe ich lieber fotografieren ........
 
Kommentar
"Andere Karten können verwendet werden, der Betrieb wird von Nikon jedoch nicht garantiert."

Und genau das zu erweitern könnte eine Tabelle leisten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kommentar
Zum einen kann man die rechtliche Verantwortlichkeit ausschließen, zum anderen kann ja festgelegt werden, wie die Einträge vorgenommen werden. Und was nicht drin steht, das steht eben nicht drin.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kommentar
"Andere Karten können verwendet werden, der Betrieb wird von Nikon jedoch nicht garantiert."

Und genau das zu erweitern könnte eine Tabelle leisten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bei www.cameramemoryspeed.com (dem bereits von dembi64 genannten Link) sind alleine für die neue D7500 131 Speicherkarten mit Geschwindigkeiten aufgelistet. Was getestet werden konnte ist kompatibel, reicht das nicht?
 
Kommentar
Bei www.cameramemoryspeed.com (dem bereits von dembi64 genannten Link) sind alleine für die neue D7500 131 Speicherkarten mit Geschwindigkeiten aufgelistet. Was getestet werden konnte ist kompatibel, reicht das nicht?

Ich finde das reicht bei weitem. Und wie so oft sieht man, dass entgegen den ökonomischen Weisheiten von Großmutters Abreißkalender, die teuersten Produkte mitnichten die beste Leistung liefern.
 
Kommentar
sind alleine für die neue D7500 131 Speicherkarten mit Geschwindigkeiten aufgelistet. Was getestet werden konnte ist kompatibel, reicht das nicht?

Coole Seite :p.

Für meine Kamera ist weder eine der aktuell verwendeten CF-Karten, als auch die vorhandenen XQD-Karten irgendwie getestet, von Kompatibilitäts-Hinweisen ganz abgesehen.

Ich sehe mir vorher auf den Seiten der Hersteller der jeweiligen Speicherkarte das Datenblatt bzw. die Kompatibilitätsliste an und das reicht völlig :D.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten