Speicherkartenfehler Sandisk Ultra II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Registriert
Hallo Forum!

Bisher dachte ich ja, dass es an meinen D70-Bodies liegt, die langsam gebrechlich werden (Mein Vertrauen in Sandisk war einfach extrem hoch).

Nun habe ich die Bodies vom NPS checken lassen und die sind einwandfrei in Ordnung.

Also habe ich nach Hinweisen einer sehr erfahrenen Nikon-Service-Kraft, dass die Sandiskkarten bei ihm im Labor nach ca. 1 Jahr reif für die Mülltonne sind, meine 10-Jahres-Garantie auf die Karte, die ich im April 2006 erworben habe, in Anspruch genommen. Wie die Abwicklung läuft, weiß ich noch nicht, ich habe zunächst mal einen englischen Brief an die RMA/Supportstelle geschrieben, wo ich mich direkt nach dem Kauf registriert hatte (insgesamt 4 Karten 2004/2005/2006 gekauft).

So sieht ein korruptes Dateisystem im Windows-Explorer ungefähr aus:

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1630633773&size=o

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1257426699&size=o



Meine Fragen:

1) Kann irgendein Bedienfehler meinerseits vorliegen und wenn ja dann welcher?

2) Ist Datenverlust zu befürchten, wenn ich die Karte zunächst weiterverwende (bisher waren die Bilder selber immer noch irgendwo auf der Karte und meistens lesbar, bis auf siehe entsprechenden Rettungsthread)?

3) Kann ich per Experiment herausfinden, ob es an der Karte oder an der Kamera liegt?

4) Gibt es einen Gesundheitscheck für die Karten, mit dem ich meine 4 Sandisk-CFs auf "müde Speicherzelle" oder ähnliche Krankheiten testen kann?

5) Hat schon mal jemand die Sandisk-Garantie in Anspruch genommen und wenn ja, wie lief das ab?

6) Weitere Anmerkungen und Erfahrungsberichte zum Thema Sandisk / Nikon / Zuverlässigkeit

Herzlich

Frank
 
Anzeigen
"Zur Sicherheit schieb ich aber keine Speicherkarte mehr in einen Mac."

Also ich schiebe meine nur in Kartenlesegeräte an verschiedene Macs und das seit Jahren, bei z. T. heftiger Benutzung. Vielleicht solltest du das als eine Art Kur für deine Karten sehen :) . Allerdings an ein FireWire Lesegerät von SanDisk, was zu dem den Vorteil hat, die Daten sehr schnell zu übertragen. Übrigens haben 2 ältere 1GB UltraII Karten einen Waschgang mit 60° überstanden und sind nach Schleudern 1100U/min und Trocknen wieder problemlos im Einsatz. Vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert ???

Gruß Lutz
 
Kommentar
Lux schrieb:
"Zur Sicherheit schieb ich aber keine Speicherkarte mehr in einen Mac." Also ich schiebe meine nur in Kartenlesegeräte an verschiedene Macs und das seit Jahren, bei z. T. heftiger Benutzung. Vielleicht solltest du das als eine Art Kur für deine Karten sehen :) . Allerdings an ein FireWire Lesegerät von SanDisk, was zu dem den Vorteil hat, die Daten sehr schnell zu übertragen. Übrigens haben 2 ältere 1GB UltraII Karten einen Waschgang mit 60° überstanden und sind nach Schleudern 1100U/min und Trocknen wieder problemlos im Einsatz. Vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert ??? Gruß Lutz

Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass es an den Kameras liegt. Alle anderen Komponenten wurden bereits ausgetauscht.

Der Mac schreibt beim lesen auf die Karten und ich weiß nicht, ob das die Kamera verwirrt. Nach dem Formatieren am PC und danach in der Kamera hatte ich eine Woche keinen Ärger.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Nichts gegen Macs, ganz und gar nicht.
Aber gerade wenn PCs und Macs miteinander und durcheinander auf die gleiche Peripherie zurückgreifen wollen, kann alles mögliche passieren. Ent- oder weder.
Dafür fehlen einfach verlässliche Standards im Hardwarebereich, von der Software ganz zu schweigen. Digitales Zeitalter halt: Alles ist möglich, nichts funktioniert wirklich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten