Hallo Forum!
Bisher dachte ich ja, dass es an meinen D70-Bodies liegt, die langsam gebrechlich werden (Mein Vertrauen in Sandisk war einfach extrem hoch).
Nun habe ich die Bodies vom NPS checken lassen und die sind einwandfrei in Ordnung.
Also habe ich nach Hinweisen einer sehr erfahrenen Nikon-Service-Kraft, dass die Sandiskkarten bei ihm im Labor nach ca. 1 Jahr reif für die Mülltonne sind, meine 10-Jahres-Garantie auf die Karte, die ich im April 2006 erworben habe, in Anspruch genommen. Wie die Abwicklung läuft, weiß ich noch nicht, ich habe zunächst mal einen englischen Brief an die RMA/Supportstelle geschrieben, wo ich mich direkt nach dem Kauf registriert hatte (insgesamt 4 Karten 2004/2005/2006 gekauft).
So sieht ein korruptes Dateisystem im Windows-Explorer ungefähr aus:
http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1630633773&size=o
http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1257426699&size=o
Meine Fragen:
1) Kann irgendein Bedienfehler meinerseits vorliegen und wenn ja dann welcher?
2) Ist Datenverlust zu befürchten, wenn ich die Karte zunächst weiterverwende (bisher waren die Bilder selber immer noch irgendwo auf der Karte und meistens lesbar, bis auf siehe entsprechenden Rettungsthread)?
3) Kann ich per Experiment herausfinden, ob es an der Karte oder an der Kamera liegt?
4) Gibt es einen Gesundheitscheck für die Karten, mit dem ich meine 4 Sandisk-CFs auf "müde Speicherzelle" oder ähnliche Krankheiten testen kann?
5) Hat schon mal jemand die Sandisk-Garantie in Anspruch genommen und wenn ja, wie lief das ab?
6) Weitere Anmerkungen und Erfahrungsberichte zum Thema Sandisk / Nikon / Zuverlässigkeit
Herzlich
Frank
Bisher dachte ich ja, dass es an meinen D70-Bodies liegt, die langsam gebrechlich werden (Mein Vertrauen in Sandisk war einfach extrem hoch).
Nun habe ich die Bodies vom NPS checken lassen und die sind einwandfrei in Ordnung.
Also habe ich nach Hinweisen einer sehr erfahrenen Nikon-Service-Kraft, dass die Sandiskkarten bei ihm im Labor nach ca. 1 Jahr reif für die Mülltonne sind, meine 10-Jahres-Garantie auf die Karte, die ich im April 2006 erworben habe, in Anspruch genommen. Wie die Abwicklung läuft, weiß ich noch nicht, ich habe zunächst mal einen englischen Brief an die RMA/Supportstelle geschrieben, wo ich mich direkt nach dem Kauf registriert hatte (insgesamt 4 Karten 2004/2005/2006 gekauft).
So sieht ein korruptes Dateisystem im Windows-Explorer ungefähr aus:
http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1630633773&size=o
http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1257426699&size=o
Meine Fragen:
1) Kann irgendein Bedienfehler meinerseits vorliegen und wenn ja dann welcher?
2) Ist Datenverlust zu befürchten, wenn ich die Karte zunächst weiterverwende (bisher waren die Bilder selber immer noch irgendwo auf der Karte und meistens lesbar, bis auf siehe entsprechenden Rettungsthread)?
3) Kann ich per Experiment herausfinden, ob es an der Karte oder an der Kamera liegt?
4) Gibt es einen Gesundheitscheck für die Karten, mit dem ich meine 4 Sandisk-CFs auf "müde Speicherzelle" oder ähnliche Krankheiten testen kann?
5) Hat schon mal jemand die Sandisk-Garantie in Anspruch genommen und wenn ja, wie lief das ab?
6) Weitere Anmerkungen und Erfahrungsberichte zum Thema Sandisk / Nikon / Zuverlässigkeit
Herzlich
Frank