Speicherkartenfehler Sandisk Ultra II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Registriert
Hallo Forum!

Bisher dachte ich ja, dass es an meinen D70-Bodies liegt, die langsam gebrechlich werden (Mein Vertrauen in Sandisk war einfach extrem hoch).

Nun habe ich die Bodies vom NPS checken lassen und die sind einwandfrei in Ordnung.

Also habe ich nach Hinweisen einer sehr erfahrenen Nikon-Service-Kraft, dass die Sandiskkarten bei ihm im Labor nach ca. 1 Jahr reif für die Mülltonne sind, meine 10-Jahres-Garantie auf die Karte, die ich im April 2006 erworben habe, in Anspruch genommen. Wie die Abwicklung läuft, weiß ich noch nicht, ich habe zunächst mal einen englischen Brief an die RMA/Supportstelle geschrieben, wo ich mich direkt nach dem Kauf registriert hatte (insgesamt 4 Karten 2004/2005/2006 gekauft).

So sieht ein korruptes Dateisystem im Windows-Explorer ungefähr aus:

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1630633773&size=o

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1257426699&size=o



Meine Fragen:

1) Kann irgendein Bedienfehler meinerseits vorliegen und wenn ja dann welcher?

2) Ist Datenverlust zu befürchten, wenn ich die Karte zunächst weiterverwende (bisher waren die Bilder selber immer noch irgendwo auf der Karte und meistens lesbar, bis auf siehe entsprechenden Rettungsthread)?

3) Kann ich per Experiment herausfinden, ob es an der Karte oder an der Kamera liegt?

4) Gibt es einen Gesundheitscheck für die Karten, mit dem ich meine 4 Sandisk-CFs auf "müde Speicherzelle" oder ähnliche Krankheiten testen kann?

5) Hat schon mal jemand die Sandisk-Garantie in Anspruch genommen und wenn ja, wie lief das ab?

6) Weitere Anmerkungen und Erfahrungsberichte zum Thema Sandisk / Nikon / Zuverlässigkeit

Herzlich

Frank
 
Anzeigen
Hm... also ich kenne solche Inhaltsverzeichnisse von früheren Windows-Versionen, wenn man Disketten zu früh bzw. ohne definitive Freigabe aus dem Laufwerk genommen hat.

Hast Du schon mal versucht, die Karten in der Kamera neu zu formatieren?

Beschreibst du Karten bzw löscht Du Dateien auf der Karte evtl. vom PC aus?

Meldest Du die Karten im PC ab, bevor Du sie aus dem Leser nimmst?

Ob Du die Karten im Geldbeutel in der Gesäßtasche transportierst, frag ich jetzt mal nicht ... ;-)
 
Kommentar
Hi Frank,

kann nur zu Punkt 5 was Fundiertes beitragen. Mein Garantiefall betraf eine MicroSD Karte aus dem Handy, das Procedere ist aber ja bei allen SanDisk Produkten gleich.

Ich habe erst mich ;) und dann die Karte registriert und für diese Karte den RMA durchgeführt, das geht online unter deinem Benutzerkonto.
Daraufhin geht das Spielchen los: Diverse Nachfragen von SanDisk:
- Wo wurde die Karte gekauft
- Wann wurde die Karte gekauft
- War die Karte in einer Retailverpackung
...

Alle Fragen beantwortet.
Weiter Fragen von SanDisk:
- Bitte die Rücksendeadresse angeben

Ich freu mich schon, dass das relativ schnell geht, aber dann weiter Frage von SanDisk:
- Seriennummer der Karte

Wer schonmal eine MicroSD gesehen hat, weiss das das ein fast unmögliches Unterfangen ist, die Winzignummer auf der Winzigkarte auszumachen und dann noch abzulesen. Hinzu kam, dass die Nummer in dunkelgrau auf der schwarzen Karte aufgebracht war.

Ewiges hin und her mit SanDisk, ich habe ihnen dann ein Bild mit meinem Makroobjektiv davon gemacht (auch da konnte man die Nummer nicht entziffern) und zugeschickt.

Nichts geschah. Aufeinmal wurde der Supportcase geschlossen.

Ich hab daraufhin einen neuen eröffnet, mit der Frage was das soll.

Nach einer gewissen Zeit in der nichts an dem Case gemacht wird wird er automatisch geschlossen. (Wohlgemerkt wäre SanDisk dran gewesen was zu machen)

Irgendwann wurden immer die selben Fragen gestellt, so dass ich nicht mehr glaubte wirklich mit einem Menschen zu kommunizieren. (es war z.B. immer der selbe Rechtschreibfehler in der Mailadresse enthalten)

Etwas ungehalten habe ich ihnen dann geschrieben, dass sie es nur sagen sollen, wenn sie die Karte nicht austauschen wollen und ich dies dann bei einem Neukauf berücksichtigen werde.

Schwupp kam eine RMA Autorisierung.

Du musst die Karte auf Deine Kosten in die Tschechische Republik (0:3 :fahne: ) schicken, am besten als Paket, das Sendungsverfolgung unterstützt (Ratschlag von SanDisk). Nach 3 Wochen kam die Austauschkarte mit UPS.


Also, langer Rede kurzer Sinn: Wenn du alle Angaben zu deiner Karte hast, sollte es schnell und unkompliziert gehen. Wenn nicht kommst du schnell in die bürokratischen Mühlen.

Viel Erfolg

Stefan
 
Kommentar
bluelion schrieb:
Also, langer Rede kurzer Sinn: Wenn du alle Angaben zu deiner Karte hast, sollte es schnell und unkompliziert gehen. Wenn nicht kommst du schnell in die bürokratischen Mühlen. Viel Erfolg Stefan


Ich habe doch schon bei der Registrierung alle diese Angaben gemacht. Die wollen das Alles noch einmal???

Wahrscheinlich setzten die darauf, dass innerhalb kürzester Zeit der Restwert der Karten so niedrig ist, dass der Wert der Arbeitszeit für eine erfolgreiche Reklamation deutlich höher liegt.

Fragt sich nur: Wie lang ist die Garantie auf die Austauschkarte????

Dank!
 
Kommentar
FrankF schrieb:
1) Kann irgendein Bedienfehler meinerseits vorliegen und wenn ja dann welcher?
Ja, möglich wäre es. Außer mechanischer Belastung, könnte es das unterbrechen der Stromversorgung während schreibender Zugriffe sein. Letzteres kriegt man kaum bei normaler Benutzung der Kamera hin. Beim Kartenleser schon eher, wenn man die Karte entfernt, bevor alles geschrieben wurde, wenn er gerade schreibt usw. Das unterbrechen schreibender Zugriffe führt leicht zu zerstörten Dateisystemen, fügt der Karte aber keinen physischen Schaden zu.

Edit: Auch kaputte dateisysteme können in einem gewissen Rahmen repariert werden!

FrankF schrieb:
2) Ist Datenverlust zu befürchten, wenn ich die Karte zunächst weiterverwende
Ja, Ich wäre da vorsichtig. Solange es keine physischen Schäden an der Karte sind, kann es gut gehen, bzw. du kannst mit Recovery-Tools ja auch auf kaputten Dateisystemen lesen. Aber ich würde es lassen, insbesondere, wenn das Problem vollkommen unreproduzierbar auftritt.

FrankF schrieb:
3) Kann ich per Experiment herausfinden, ob es an der Karte oder an der Kamera liegt?
Ja, beschreib sie am Rechner, hänge sie aus und wieder ein und prüfe dann die Daten. Du kannst z.B. auch eine möglichst große Datei drauf schreiben und z.B. mit MD5-Checksummen prüfen, ob sich die Datei verändert hat. Das solltest du auch mit mehreren Dateien versuchen, ist aber mühsamer. Die Karte sollte dabei möglichst vollständig beschrieben werden.
Wenn dieses mehrmalige schreiben mit dem Rechner keine Probleme bereitet, das Problem an der Kamera aber auftritt, wird es u.U. an der Kamera liegen. Wenn es aber an der Kamera liegt, sollte sie den Fehler ja auch auf anderen Karten erzeugen.

FrankF schrieb:
4) Gibt es einen Gesundheitscheck für die Karten, mit dem ich meine 4 Sandisk-CFs auf "müde Speicherzelle" oder ähnliche Krankheiten testen kann?
Ist mir nicht bekannt... Zumindest nichts, was so frei verfügbar wäre.

Ganz allgemein: Bedenke, dass Flashspeicher nuneinmal mit viele Schreibzyklen altert, das ist immernoch so.
FAT wird als Dateisystem meines Wissens nach besonders deshalb gerne verwendet, weil es dafür sorgt, dass der Flashspeicher einigermaßen gleichmäßig beschrieben wird. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass z.B.häufiges formatieren diesen Mechanismus aushebelt und dazu führt, dass bestimmte Bereiche des Speichers häufiger beschrieben werden.

Ich habe meine Karten jeweils erst einmal, vielleicht zweimal formatiert innerhalb von zwei Jahren und habe noch keine Probleme gehabt... ich hoffe es bleibt so.
 
Kommentar
Ich habe bereits in den Threads, die sich mit dem vermeintlichen Fehler meiner D70 befassen, diese Fragen beantwortet.

Ich formatiere die Karten (nachdem ich deren Inhalt am Computer und/oder mobiler Ferstplatte PD70X gesichert habe) in der Kamera. Wenn die Formatierung in der Kamera fehlschlägt (ist schon mehrmals vorgekommen), formatiere ich die Karte erst am Computer und hinterher noch einmal in der Kamera, weil die Computerformatierung evt. mit der Kameraformatierung nicht kongruent ist.

Im aktuellen Fall hatte ich die Kamera eingeschaltet im Auto rumfliegen, als es passierte, aber das ist nun schon der vierte Fall innerhalb von ein paar Wochen. Einmal hatte ich plötzlich 20-Megabyte-RAWs, die aber zu nix gut waren außer die Vorschaubilder extrahieren, dann hatte ich 0-Megabyte-RAWs immer im Pärchen mit gleichnamigen richtig großen RAWs. Das Problem ließ sich mit Microsoft CHKDSK beheben. Dann noch die beiden seltsamen korrupten Dateisysteme.

Außerdem diese seltsame Formatierung, bei der duie Hälfte der Dateien auf der Karte erhalten blieb....

Irgendwie ist da der Wurm drin....



PeMax schrieb:
Hm... also ich kenne solche Inhaltsverzeichnisse von früheren Windows-Versionen, wenn man Disketten zu früh bzw. ohne definitive Freigabe aus dem Laufwerk genommen hat.

Hast Du schon mal versucht, die Karten in der Kamera neu zu formatieren?

Beschreibst du Karten bzw löscht Du Dateien auf der Karte evtl. vom PC aus?

Meldest Du die Karten im PC ab, bevor Du sie aus dem Leser nimmst?

Ob Du die Karten im Geldbeutel in der Gesäßtasche transportierst, frag ich jetzt mal nicht ... ;-)
 
Kommentar
Wocket schrieb:
Ich habe meine Karten jeweils erst einmal, vielleicht zweimal formatiert innerhalb von zwei Jahren und habe noch keine Probleme gehabt... ich hoffe es bleibt so.

Hast Du Deine Kameras in der Vitrine stehen?

Ich formatiere die Karten so ein bis viermal pro Tag, nämlich immer wenn sie voll sind und fertig auf andere Datenträger umkopiert....

Also ein Programm zum Test der Speicherintegrität wäre schon toll....

Es grüßt

Frank
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Hast Du Deine Kameras in der Vitrine stehen?
:lachen: Nein, ganz sicher nicht... Meine D70 ist alles andere als arbeislos :)

FrankF schrieb:
Ich formatiere die Karten so ein bis viermal pro Tag, nämlich immer wenn sie voll sind und fertig auf andere Datenträger umkopiert....
Genua das könnte der Fehler sein. Ich lösche sie immer nur... Übrigens mal an der Kamera, mal aus den Bearbeitungsprogramm, Dateimanager oder Kommandozeile am PC. Alles gemischt und es gab bisher keine Probleme dadurch.

FrankF schrieb:
Also ein Programm zum Test der Speicherintegrität wäre schon toll....
klar... Aber es müsste natürlich so funktionieren, dass die Karte nicht weiter belastet wird, also ohne tatsächlich zu schreiben. Ob die Karten entsprechende Mechanismen zur Verfügung stellen weiß ich nicht, bezweifle es aber, weil es sicher aufwändiger und teuer wäre. Und wenn es sie gibt, benötigst du wahrscheinlich für jedes Speicherfabrikat ein entsprechendes Programm.

Aber du kannst natürlich testen durch schreiben, wie ich oben beschrieben habe. Ob die DAtei sich verändert hat, kannst du ja anhand von Checksummen prüfen.
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Ich habe doch schon bei der Registrierung alle diese Angaben gemacht. Die wollen das Alles noch einmal???

Bei mir war ja die Registrierung der Karte und die RMA-Anfrage am gleichen Tag, kann gut sein, dass da noch nicht alles in der Datenbank war.

FrankF schrieb:
Wahrscheinlich setzten die darauf, dass innerhalb kürzester Zeit der Restwert der Karten so niedrig ist, dass der Wert der Arbeitszeit für eine erfolgreiche Reklamation deutlich höher liegt.

Der Verdacht drängte sich mir auch auf. Der Wiederbeschaffungswert meiner Karte wäre 20 Euro gewesen, gekostet hat sie damals so um die 50. Ich wollte dann natürlich auch mal das vollmundige Versprechen der langen Garantiezeit testen.

Wocket schrieb:
Genua das könnte der Fehler sein. Ich lösche sie immer nur... Übrigens mal an der Kamera, mal aus den Bearbeitungsprogramm, Dateimanager oder Kommandozeile am PC. Alles gemischt und es gab bisher keine Probleme dadurch.

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Das Formatieren ist ja nichts anderes, als das Inhaltsverzeichnis auf der Karte (die FAT) zu löschen.



Stefan
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Irgendwie ist da der Wurm drin....

Wie gesagt, ich tippe auf Kontaktprobleme, z.B. durch aufgeweitete Federkontakte in der Karte. Und das kann sich dann an der Kamera anders verhalten als am Kartenleser, weil die Stiftleisten nicht völlig identisch sind.

Ich würde auch versuchen, die Garantie in Anspruch zu nehmen und Ersatz zu bekommen.
 
Kommentar
bluelion schrieb:
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Das Formatieren ist ja nichts anderes, als das Inhaltsverzeichnis auf der Karte (die FAT) zu löschen
Das ist unebestritten. Aber genau das könnte dazu führen, dass bestimmte Bereiche des Speichers häufiger beschrieben werden, als andere und demnach der Speicher ungleichmäßig "altert". Das ist nur eine Vermutung.


Viel wahrscheinlicher ist es natürlich, dass die Karte einfach eine Macke hat, was eben passiert. Die sichere Lösung lautet austauschen. Ob über Garantie oder eine neue kaufen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Wie gesagt, ich tippe auf Kontaktprobleme, z.B. durch aufgeweitete Federkontakte in der Karte. Und das kann sich dann an der Kamera anders verhalten als am Kartenleser, weil die Stiftleisten nicht völlig identisch sind. Ich würde auch versuchen, die Garantie in Anspruch zu nehmen und Ersatz zu bekommen.

Die Kartenbasis in der Kamera wurde auch überprüft, die ist so weit OK.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt Sandisk offenbar auf die ganze Karte Garantie, also nicht nur die Speicherzellen, die auf einer CF sich eigentlich irgendwie selber verwalten sollten, sondern auch auf die Mechanik.

Ich lagere die Karten entweder in der Kamera oder in dem mit den Karten mitgelieferten Hartplastik-Behälter / CF-Box. So halte ich sie für mechanisch recht gut geschützt.

Wie alt sind denn Eure ältesten Karten, die noch einwandfrei laufen???

1634637123_ce6d925d13_o.jpg


Herzlich

Frank
 
Kommentar
So verstümmelte Dateiverzeichnisse kenne ich eigentlich nur als Folge von Nutzung der Karte in inkompatiblen Schreib-/Lesegeräten. Hast Du den Kartenleser an Deinem Rechner als Fehlerursache schon ausgeschlossen?

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ich hatte mal eine defekte Sandisk SD Karte.
Bis ich endlich die Karte einschicken durfte hatte ich auch ein nicht enden
wollendes hin und her mit dem Support von Sandisk. Nach zwei Wochen
mailen und posten im Supportbereich von Sandisk habe ich dann weitere
zwei Wochen später von "Hama Deutschland" eine neue Sandisk SD Karte
geschickt bekommen. Das mache ich nie wieder mit! Da hat ja nur noch
Sony einen lausigeren Support (die weigerten sich die Minolta 7D zu rep.).
Wenn mir mal wieder eine Sandisk Karte kaputt geht - ab in den Müll damit.
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
So verstümmelte Dateiverzeichnisse kenne ich eigentlich nur als Folge von Nutzung der Karte in inkompatiblen Schreib-/Lesegeräten. Hast Du den Kartenleser an Deinem Rechner als Fehlerursache schon ausgeschlossen? Grüßle Michel


Der Kartenleser ist das Standard-HAMA-Modell, zuverlässig und millionenfach bewährt.

Beim letzten GAU war zudem der erste Leser mein PD-70X und das kam schon mit der Verzeichnisstruktur nicht klar, auch die Kamera selber zeigte nur Fehlermeldungen:

"Karte unbrauchbar"
"Karte nicht lesbar"
"Verzeichnis enthält keine Bilder"
"CHA"
"For"

Einschalten/Ausschalten der Kamera führt zum Wechsel oderr auch Nichtwechsel der Fehlermeldung, obwohl gerade noch mit der Karte auf der Kamera fotografiert wurde und im nächsten Moment mit einer anderen Karte die Kamera wieder einwandfrei funktionierte.

Was ich schon mal mache ist Kartenwechsel statt Objektivwechsel: Also, wenn die WW-Kamera noch 200 Bilder frei hat und die Porträtkiste nur noch 30. Dann warte ich schon ab bis die grüne Lampe aus ist, dann aber rapp-zapp ein fliegender Wechsel von der D70 zur D70s und zurück. Könnte das ein Problem sein?

Und ich schalte die Kamera beim Kartenwechsel nicht immer ab, das ist viel zu nervig, besonders bei Reportagen ist mir schon der ein oder andere Schuss verlorengegangen, weil ich das Wiedereinschalten vergessen habe.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
denis schrieb:
Das mache ich nie wieder mit! Da hat ja nur noch
Sony einen lausigeren Support (die weigerten sich die Minolta 7D zu rep.).
Wenn mir mal wieder eine Sandisk Karte kaputt geht - ab in den Müll damit.

Interessantes Garantiekonzept, wie es scheint.

Wenn das ein wenig bekannter wäre, würde die 10-Jahres-Garantie nicht mehr als wichtiges Kaufargument wahrgenommen, oder???

Bisher dachte ich, dass eine Kartengarnitur für eine Kamerageneration halten würde, also das D70-Pärchen mit den Ultra-II-Karten und dann die D3 mit Ultra-VI-Karten oder so ähnlich.

Ich denke nun also darüber nach zu Transcend zu wechseln oder Lexar oder Kingston. Bei Transcend kann man wohl direkt vom Hersteller kaufen und bekommt so eine ähnliche Garantie wie bei Sandisk ????


Frank
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Und ich schalte die Kamera beim Kartenwechsel nicht immer ab, das ist viel zu nervig

Das halte ich für keine gute Idee, den Kontakt unter elektrischer Last zu trennen. Damit meine ich nicht die Logik (das ist ebenfalls :eek:), sondern die Stromversorgung. Auch wenn da nicht viel Strom fliesst, so machst du doch auf Dauer die Kontakte kaputt (Elektroschweissen im Miniaturformat).
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das halte ich für keine gute Idee, den Kontakt unter elektrischer Last zu trennen. Damit meine ich nicht die Logik (das ist ebenfalls :eek:), sondern die Stromversorgung. Auch wenn da nicht viel Strom fliesst, so machst du doch auf Dauer die Kontakte kaputt (Elektroschweissen im Miniaturformat).

Dann brauch ich in der nächsten Kamera größere Karten, wobei mir einfällt, dass die D3 zwei Slots hat. Muss ich die Trotzdem abschalten, wenn ich nur eine Karte austausche????


:confused:
 
Kommentar
Ich hatte neulich auch eine (vermeintlich) defekte Karte. Gekauft hatte ich sie vor über einem Jahr bei Amazon. Kurze Mail dorthin geschrieben mit Beschreibung des Fehlers. Antwortmail kam innerhalb von wenigen Stunden mit der Bitte, die Karte mitsamt der Verpackung zurück an Amazon zu schicken. Drei Tage später hatte ich den erstatteten Kaufpreis auf dem Konto :up: weil die alte Karte nicht mehr lieferbar war.

Im Endeffekt hat sich aber herausgestellt, daß das Kartenboard an der Kamera defekt war und getauscht wurde.
Den Service von Amazon fand ich sehr gut!
 
Kommentar
Shila schrieb:
Im Endeffekt hat sich aber herausgestellt, daß das Kartenboard an der Kamera defekt war und getauscht wurde. Den Service von Amazon fand ich sehr gut!


Noch ein Argument gegen den Kauf im Fachhandel.

Aber Scherz beiseite: Meine Kartenboards sind noch beide in Ordnung sagt der Nikon-Service, meine Karten sind schon zu alt (= mehr als ein Jahr starker Beanspruchung), sagt der Nikon-Service.

Oder ich habe halt zufällig eine schlechte Karte erwischt, sagt volkerm.

"Formatieren Sie Ihre Karte. Tritt der Fehler noch auf?" schreibt der Sandisk-Support. Wie doof kann man sein? Eine Karte, die mehrfach im Feld ausgefallen ist und in die ich daher das Vertrauen verloren habe gehört entweder in die Mülltonne oder vom Support des Herstellers ausgetauscht, oder?

Wenn das so weiter geht, wechsle ich die Kartenmarke.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten