Spaziergang im Hohen Venn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

assiliisoq

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein fröhliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr euch allen!

Zum Jahreswechsel habe ich einige Tage in der Eifel und im Hohen Venn verbracht.
Das Venn ist ein ausgedehntes Hochmoor-Gebiet zwischen Eifel und Ardennen,
zum Teil auf deutschem, zum Teil auf belgischem Gebiet (NL: Hoge Venen, B: Hautes Fagnes).
Oft weiß man nicht, in welchem Land man gerade unterwegs ist.

Ich möchte euch hier ein paar Bilder von einer Wanderung von Baraque Michel aus an der Hill/Helle entlang zeigen.
Es war nachts hübsch frisch, tagsüber aber herrlich sonnig.




Holzstege verlaufen über das Moor, in dem man sonst kaum laufen könnte.
Raureif liegt dick auf Gräsern und Stegen, knirscht unter den Sohlen.






Der Bach Helle oder Hill friert trotz seines munteren Laufes langsam zu.













 
Anzeigen
In weitem Bogen laufen wir auf das offene Venn hinaus.

Wasser und Torfmoor.




Einzelne Bäume.
Manche mussten in dem moorigen Boden oder in heftigen Stürmen aufgeben.








Andere bilden kleine Wäldchen.













Ein wenig fühle ich mich wie in der Kalahari:
Sonnenuntergang am Noir Flohay.





















Die Sonne ist untergegangen.
Es war ein wunderschöner Spaziergang durch das Venn mit Frost und Sonne.
Der letzte Tag des Jahres 2016. Ein herrlicher Ausklang.

Danke sehr für´s Mitwandern!

Viele Grüße,
Sylvia​
 
Kommentar
Danke für's Mitnehmen, Sylvia!

An dem Wochenende war ich seit meinem Bruch auch das erste Mal wieder mit der Kamera unterwegs, allerdings in wesentlich kleinerem Radius.
Aber das Wetter war einmalig, so dass sogar wir noch vor Sonnenaufgang unterwegs waren.
 
Kommentar
An dem Wochenende war ich seit meinem Bruch auch das erste Mal wieder mit der Kamera unterwegs, allerdings in wesentlich kleinerem Radius.
Aber das Wetter war einmalig, so dass sogar wir noch vor Sonnenaufgang unterwegs waren.

Danke schön, Betti!
Du wirst dich da oben ja bestens auskennen, denke ich :)
Ich komme aus der Aachener Ecke und bin leider nur noch recht selten auf Familienbesuch dort. Eine Wanderung im Venn gehört aber immer dazu!

Hoffentlich erweitert sich dein Radius bald wieder auf viele tolle Unternehmungen!
Gute Besserung weiterhin!

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Wieder wunderschöne Bilder einer sehr schönen Landschaft, Sylvia :)

Da muss ich auch mal hin, bei Gelegenheit ;)

Danke fürs Mitnehmen!

Am besten gefallen mir die Tote-Bäume-Bilder, die Daumen muss ich leider nachreichen, auch 2017 leide ich bereits unter "Daumenmangel" :frown1:
 
Kommentar
Klasse Wetterverhältnisse, die immer für spannende Bilder sorgen und das Fotografenherz lachen lassen. Danke für´s Mitnehmen auf diesen schönen Spaziergang, der natürlich in unseren Highlights nicht fehlen darf :up:

Danke schön, Bettina!
Das freut mich sehr, dass meine kleine Wanderung euch so gefällt!

Viele Grüße und alles Gute für dieses Jahr,
Sylvia
 
Kommentar
Da muss ich auch mal hin, bei Gelegenheit ;)

Danke fürs Mitnehmen!

Am besten gefallen mir die Tote-Bäume-Bilder, die Daumen muss ich leider nachreichen, auch 2017 leide ich bereits unter "Daumenmangel" :frown1:

Danke sehr, Gudrun!
Ja, fahr mal hin. Ist doch gar nicht soooo weit weg von Witten ...

Vielleicht lässt sich ja ein Treffen mit dem Rest der in-und-um-die-Eifel-Bewohner organisieren?

Viele Grüße und alles Gute für das kommende Jahr,
Sylvia
 
Kommentar
Danke sehr, Gudrun!
Ja, fahr mal hin. Ist doch gar nicht soooo weit weg von Witten ...

Vielleicht lässt sich ja ein Treffen mit dem Rest der in-und-um-die-Eifel-Bewohner organisieren?

Viele Grüße und alles Gute für das kommende Jahr,
Sylvia

Das wäre mal ein guter Plan, da bin ich bestimmt dabei :)

Dir auch alles Gute für das noch so junge Jahr :)
 
Kommentar
Danke für das zeigen der Fotos.
Mir haben es die Fotos in #5 besonders angetan.
Sehr schöner Bildaufbau und eine schöne Stimmung durch die Farben.
Grüße
Axel
 
Kommentar
Sehr schön ...

... aber wieso verspüre ich bei Deinen Bildern immer den Drang mir eine Jacke anzuziehen und die Heizung hochzudrehen?
 
Kommentar
Wunderschön! Einfach danke dafür. Auch dafür, dass du die Fotos geschossen hast, die ich aufgrund vieler Verpflichtungen in den letzten Tagen nicht machen konnte. Aber: Ob meine so gut geworden wären?

Viele Grüße,
Stephan
 
Kommentar
Sehr schön ...

... aber wieso verspüre ich bei Deinen Bildern immer den Drang mir eine Jacke anzuziehen und die Heizung hochzudrehen?

Danke schön, Roland!

Ja, im Schatten war es schon knackig kalt, aber diese trockene Kälte liebe ich.

In der Sonne haben wir - ich war mit meiner Mutter unterwegs - mittags herrlich Picknick gehalten, die Jacken geöffnet und tatsächlich Farbe bekommen :)

Ein gutes neues Jahr,
Sylvia
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten